Hypothesentest?
Hätte da eine Frage zu Hypothesentest wenn man die Entscheidungregeln selbst aufstellen soll bzw. die kritische Zahl K herausfinden soll. Habe zu links-, rechts- und zweiseitig einfach mal verschiedene Möglichkeiten aufgeschrieben (vgl. Nummern) Wäre toll wenn mir jemand erklären könnte wann man was benutzen muss oder ob es völlig anders ist. Wenn die Entscheidungsträgern gegeben sind, ist alles kein Problem. Alpha und Beta Fehler berechnen ist easy, aber das mit K verstehe ich einfach nicht, habe so viel Aufgabe dazu gerechnet, aber mein K hat manchmal gestimmt, aber oft war Ich +- 1 daneben, aber wieso?
2 Antworten
Grundsätzlich:
Was man zeigen will, kommt in H1.
Wenn nur eine Veränderung (ohne Vermutung der Richtung) gezeigt werden soll -> zweiseitiger Test.
Es gibt am Ende einen Verwerfungsbereich (für H0). Außerhalb kann man keine Entscheidung treffen (auch wenn leider dieser Bereich oft "Annahmebereich" genannt wird, kann man da H0 nicht annehmen sondern eben nur nicht verwerfen)
(falls ich das richtig verstehe) Beim zweiseitigen Test erstreckt sich der Verwerfungsbereich auf zwei Teile, da ja wohl "sehr wenig" als auch "sehr viel" eine signifikante Abweichung bedeuten kann.
Noch ein Kommentar.
H1 soll gezeigt werden. Richtig ist es nur dann, wenn es das Ergebnis in den Verwerfungsbereich fällt (andernfalls kann man keine Aussage machen).
Bei zweiseitigen ist H0 immer p = p0. Man kann hier nur eine Abweichung nachweisen. Dass p = p0 ist, kann man nicht nachweisen.
Also kann man sagen für H0 K <= X <= K und für H1 X<K und X> als K .
Oder andersherum Also für H0 ohne gleich und dafür das = bei H1?
Ich verstehe einfach nicht wie man die entscheidungsregeln vernünftig aufstellt deshalb wollte ich fragen wie genau das allgemein bei linksseitigen rechtsseiten und zweiseitig tests funktioniert, das meinte ich mit kleiner gleich k und X und alledem
Du bestimmst den Bereich, in dem unter der Annahme, dass H0 stimmt, die W.keit dafür unter alpha liegt.
Der Verwerfungsbereich geht demnach bei einem einseitgen Test von 0 bis k bzw. von k bis n und beim zweiseitigen in zwei Teilen von 0 bis k1 und k2 bis n.
Ah ok ich glaub ich habs verstanden danke
Bei einem linksseitigen Test mit Signifikanzniveau a wird ein möglichst kleines k gesucht mit
p(X <= k) <= a
Bei einem rechtsseitigen Test mit Signifikanzniveau a wird ein möglichst grosses k gesucht mit
p(X >= k) <= a
Bei einem zweiseitigen Test mit Signifikanzniveau a wird ein möglichst kleines k1 und ein möglichst grosses k2 gesucht mit
p(X <= k1) <= a/2
p(X >= k2) <= a/2
Danke links und und rechtsseitig habe ich jetzt verstanden aber beim zweiseitigen macht es noch nicht Klick
Was ist beim zweiseitigen Test unklar? Es ist eine Vereinigungsmenge von links/rechts mit jeweils dem halben Signifikanzniveau.
Das Prinzip ist mir klar aber wie genau man die Entscheidungregeln aufstellt. Ich hab es so verstanden
H0 K <= X <= K und für H1 X<K und X> als K .
Oder andersherum Also für H0 ohne gleich und dafür das = bei H1?
Die gesuchten Wahrscheinlichkeiten basieren bei allen Tests auf der Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese, also p0. Denn man will beweisen, ob diese nach wie vor gilt. Muss die Nullhypothese abgelehnt werden, ist eine neue Nullhypothese aufzustellen. Denn aus "Nullhypothese abgelehnt" folgt nicht zwangsläufig "H1-Hypothese angenommen".
Also ist bei Linksseitig immer 1 richtig udn bei rechtsseitig immer 1
Und wie ist es bei Zweiseitig ?