HWINFO RAM läuft auf halber Geschwindigkeit?

Hier das Bild

5 Antworten

Der ram läuft wie man oben erkennt auf 1066mhz. Das wären die normal max möglichen laut RAM Angabe 2133. Nur weil im BIOS ein xmp vorliegt, heisst das leider nicht das das Board den bei diesem RAM anwenden kann.

Ilikekeyboards
Fragesteller

Man kann bei dem Board bis zu min. 3600 MHz benutzen

cweberwnd  19.09.2020, 21:29
@Ilikekeyboards

Das Board kanns, der RAM nicht. Und da ist der Hase im Pfeffer begraben. Für die 3200 braucht er besseren RAM.

cweberwnd  14.11.2020, 16:42
@Ilikekeyboards

Laut hwinfo Nein. Nur ddr4-2133. Das ein high-speed Profil eingetragen ist heisst nicht das der RAM es kann. Im SPD kann der hersteller eintragen was er will. Und da liegt das Problem. Hwinfo erkennt sehr gut wie schnell ein ram betrieben werden kann, und schreibt es auch. Die anderen Daten sind aus dem SPD ausgelesen. Wobei es sein kann, daß es ein ram ist das nicht zu 100% kompatibel ist. Dann müsste er mal ein 3000er Profil probieren wenn es dann geht gut.

cweberwnd  14.11.2020, 16:47
@Ilikekeyboards

Du musst auch 1,35v einstellen. Aber wie gesagt versuche mal auf 3000 einzustellen. Es gibt RAM die mit vollem xmp nicht correct laufen.

Wenn ich das richtig sehe läuft dein RAM auf 2,13GHz, wobei HWinfo erkennt, dass ein XM Profil für 3,6GHz vorliegt (@1,35V).

DDR steht für double data rate, bei jedem Zyklus werden zwei Datenpakete gesendet/ empfangen, d.h. der Takt ist bei DDR RAM immer doppelt so hoch wie die tatsächlich Frequenz.

Hast du das XM-Profil im EFI denn überhaupt aktiviert?

Ilikekeyboards
Fragesteller

also bei meinem msi mainboard hatte ich die wahl zwischen A XMP Profil 1 oder 2 oder ich konnte die MHz aus einer lsite auswählen ich habe mich für das letzte entschieden jedoch ist das gerade mein kleinstes problem :/ es kann sein das meine hdd und ssd abschmiert

Scheinbar läuft das wirklich nicht immer so. G.Skill erreicht das meiner Erfahrung nach schon. Sicher, dass du gespeichert hast? Ich würde es einfach nochmal probieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Was ich gerade sehe, der RAM ben{tigt laut xmp Profil 1,35v wurden die auch eingestellt?

Ilikekeyboards
Fragesteller

Habe im BIOS nur auf 3200 MHz geschaltet

1600x2=3200

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon mehrere Pc`s und Server gebaut und eingerichtet.
Ilikekeyboards
Fragesteller

Danke :) im Bild steht "Clock: 1066 MHz das ergibt dann doch nicht 3200?

Jama911  17.09.2020, 21:49
@Ilikekeyboards

hmm, ka was das ist, vllt die derzeitige Taktrate? Gskill ist bekannt nicht immer die versprochenen Clockrates zu erreichen

cweberwnd  19.09.2020, 21:30
@Jama911

Ie versprochene rate laut SPD ist 2133 was er bei 1066mhz ja erreicht.