32 GB RAM Support nach Bios Update?

Hinweis23  26.12.2020, 14:12

Unterschiedliche Ram?

Biosreset gemacht?

Busl1
Fragesteller

Die vier RAM Riegel sind genau dieselben. Ein Biosreset habe ich mich auch noch nicht getraut zu machen, einfach durch meine schlechten Erfahrungen was das BIOS betrifft.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Frage zu beantworten müsste ich wissen ob du den RAM bei 3200MTs oder ähnlich hohen Transferraten betreibst.

Wenn du von 2 auf 4 Riegel gehst bedeutet das für den Speichercontroller im CPU mehr 'stress' d.h. du wirst ggf. je nach CPU/Speichertyp/Speicherverdahtung (T-Topology or Daisy chained) die Transferrate nicht mehr erreichen.

Gerade die 1000er Ryzens waren noch sehr wählrerisch und anstrengend :)
Zen+ (2000er Reihe) war schon ein bischen besser, aber so wirklich entspannt wurde es erst mit Zen2 (3000er Reihe)

Entnehme mal die beiden neuen Riegel, stell den Takt auf 2133 MTs / 2400 MTs .. und Probiere es nochmal.

Da wirst du ggf. nun Zeit reinstecken müssen um das Bestmögliche rauszuholen :)
(Tipp: Ryzen DRAM Calculator und thaiphoon burner um den exakten Speichertyp zu ermitteln)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt nach RAM-Inkompatibilitäten.
Ist nicht ungewöhnlich, wenn man nicht darauf achtet genau die gleichen RAM-Bausteine zu verwenden, die bereits verbaut wurden.

Wenn das RAM nicht läuft gibt es logischerweise auch kein Bild.

Busl1
Fragesteller

Auf der Herstellerseite wird der RAM als kompatibel angezeigt. Allerdings ist mein RAM erst über die Jahre hinzugefügt worden. Übrigens: Auf meinem MoBo läuft noch die erste BIOS Version.

mchawk777  26.12.2020, 14:21
@Busl1

Deine Reaktion hat nichts mit meiner Antwort zu tun.
Lies noch mal genau, was ich geschrieben habe.

Busl1
Fragesteller
@mchawk777

Okay, habe es nur überflogen. Danke für den Hinweis. Der neue RAM ist exakt der selbe wie der schon verbaute.

mchawk777  26.12.2020, 14:25
@Busl1

Gut!
In dem Fall:
Alle RAM-Bausteine ausbauen und jeden einzeln einbauen und pürfen, ob der läuft.
Damit wird erst mal getestet, ob einer der RAM-Riegel ggf. einen Defekt hat.

Ach ja: Finger weg von "BIOS-Updates" (zum Dein Board kein BIOS hat!)

Busl1
Fragesteller
@mchawk777

Deinen Vorschlag habe ich bereits versucht. Die RAM Riegel, die ich zuvor drinnen hatte funktionieren und ebenso die Neuen funktionieren miteinander. (Immer zu zweit in Dual Channel)

mchawk777  26.12.2020, 14:31
@Busl1

Man! Solche Infos gehören in die Frageformulierung!
Mir vergeht die Lust jetzt weiter zu machen ohne zu wissen, was Du bisher alles geprüft hast.

Busl1
Fragesteller
@mchawk777

Dann bist du definitiv eine Ausnahme. Die meisten Leute sehen eine Frage mit sehr langer Formulierung und klicken sofort weg. Ich selbst ertappe mich dabei auch ständig...

Evtl sitzt einer der ramsteine nicht richtig oder du hast ein kabel gelocker oder sowas

biosreset brauchste keine angst vor haben...

Busl1
Fragesteller

Raumsteine sitzen mit Sicherheit alle wie sie sollen, Kabel sind auch fest.

Michael180565  26.12.2020, 14:22

Das ist am wahrscheinlichsten.