Hundezwinger neben der Terasse der Nachbarn?

6 Antworten

Bei Lärm- und Geruchsbelästigung kannst Du jederzeit einen Anwalt einschalten. Dieser wird zuerst eine Außergerichtliche Lösung suchen - die aber in den meisten Nachbarschaftsstreitigkeiten nie erreicht wird, kein Krieg wird so erbittert geführt wie der am Gartenzaun und dann kommt der Fall vors Gericht. Da ist dann ein "Lärmprotokoll" sehr Hilfreich. Da aber die Gerichte mit solchen Sachen heutzutage "verstopft" sind ist das keine schnelle Lösung, leider.

Schneller geht es evtl. wirklich, wenn ihr den Tierschutzverein einschaltet - so wie Du den Zwinger beschreibst ist der garantiert nicht Tierschutzgesetzkonform.

Ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis zwischen Euch und Euren Nachbarn ist. Wenn das soweit ganz gut ist könnte evtl. ein Gespräch helfen. Denn nach einem Rechtsstreit ist dieses Verhältnis garantiert Vergiftet.

Nein, Bau- und Zonenverordnung ansehen, es ist geregelt wie nahe ein Nachbar an das eigene Haus bauen darf. Erkundigt euch bei der Gemeinde. Einschreiten würde ich bevor der Zwinger steht, das ist einfacher, als ein fertiggestelltes Bauwerk wieder abreissen zu lassen.

Reinhardwm  10.06.2013, 10:14

Was "untergeordnete" Gebäude wie z.B. Garagen (abhängig von der Größe), Schuppen u.ä. angeht ist die "Abstandsflächenverordnung" nicht so ganz einfach - was da erlaubt ist und was nicht ist eine Frage für einen Baurechtler und oft genug auch eine Einzelfallentscheidung. "Hundezwinger" sind da nicht gesondert aufgeführt.

Aber ein Argument für eine Gerichtsverhandlung ist diese Verordnung Allemal, wobei das "Lärmbelästigungsargument" vermutlich eh stärker sein dürfte.

Goodnight  10.06.2013, 11:21
@Reinhardwm

Bei uns gilt die Bau- und Zonenverordnung auch für simple Klettertürme mit Dach...

Reinhardwm  13.06.2013, 01:51
@Goodnight

Gut möglich, das wird von Bund, Land und Kommune anscheinend mit sehr viel Mut zur Kreativität geregelt, wie alle Bauvorschriften. Schon mal von einer Schrebergartenkolonie gehört, durch die die Grenze zweier Bundesländer lief (frag mich nicht, welche, war glaube ich Berlin/Brandenburg). In einer Hälfte waren die Lauben ok, in der Anderen mußten sie abgerissen werden weil zu groß...

über tierschutz und evtl. lärmbelästigung wurde hier ja schon geschrieben. aber hast du auch daran gedacht, daß ein zwingerhund auch mal sein großes geschäft verrichten muß in eben diesem zwinger, wenn er zu lange eingesperrt ist? wir hundebesitzer wissen alle, was das für gerüche sein können - oh mann. alleine deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß der nachbar seinen zwinger direkt an eure terrasse und unter euer schlafzimmerfenster bauen darf. das würde ich auch noch als argument benützen.

Aufgrund der Tatsache, wie der Hund gehalten wird, würde ich einmal den Tierschutz einschalten.

Zum anderen, wegen dem Abstand. Normalerweise muss ein gewisser Abstand eingehalten werden (Garagen etc) wenn der Nachbar nicht zustimmt. Wie sich das bei einem Hundezwinger verhält, weiß ich nicht genau. Ich denke, da ist es das beste, du rufst bei Deiner Bhörde (BAuamt) an, die können dir diesbezüglich exakte Angaben machen.

mfg. Swedenwithlove

Ich habe erstmal eine Frage: Ist der Zwinger noch auf seinen Grundstück? Das ist ja Tierquälung! Ich habe selber einen Hund, aber du darfst auf gar keinen jemals dem Hund die Schuld geben, da es von der Erziehung abhängt. Ich würde mehrere Wege gehen. Am besten nacheinander: Polizei, Behörde, Anwalt, Tierschutz in der Reihenfolge. Gibt dem Tier nicht die Schuld, er kann doch gar nichts dafür, dass er so schlecht erzogen wurde!!!