Mein Hund bellt immer wenn ich auf dem Sofa liege?
Meine 1 Jahr alte Mischlingshündin (Collie x Entlebucher Sennenhund) bellt immer wenn ich am abend/nachmittag auf dem Sofa liege. Das bellen kommt mir wir eine Spielaufforderung vor. Sobald das Gebelle losgeht stehe ich auf und verlasse den Raum. Manchmal schicke ich sie in ein anderes Zimmer und mache dieses zu. Danach hört sie auf zu bellen.
Warum bellt sie, is das Respekt
mangel oder Unterforderung?
Welche Art der Korrektur ist in einer solchen Situation die Beste?
5 Antworten
Ich denke schon, dass es eine Spielaufforderung ist. Wie du das korrigieren kannst, entweder du machst weiter wie bisher und drehst dich um/verlässt den Raum um zu zeigen "Hey ich will nicht spielen". Oder du schickst sie auf ihren Platz (Kann natürlich sein, dass sie von da aus weiterbellt). Sonst kannst du außerhalb dessen auch ein Abbruchkommando Konditionierung, welches -wenn es sitzt- dann angewendet werden kann.
wird sie zu wenig beschäftigt oder aber auch zu viel, das sie nicht runterfahren kann?
Ehr das du auf ihr Platz liegst.
Hi meine Liebe, ich würde das Gebelle einfach mal ignorieren und liegen bleiben. Irgendwann hört das Gebelle auf, könnte natürlich ein paar Tage dauern, aber dann hat er es kapiert, und ihr seid beide relaxed.. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate
Das ist schlicht und einfach frech 😏 Sie hat dich gut erzogen