Warum ist mein Hund abend Aggressiv?

5 Antworten

Es ist oft so dass Hunde nachts "wachsamer" sind. Die Dinge sehen anders aus als tagsüber. Es ist ruhiger - die Geräuschkulisse ist eine andere. Aber meistens ist der Grund daß die Menschen - wenn auch unbewußt - nachts angespannter sind. Bei uns Menschen ist das doch auch so. Im Dunkeln wenn man alleine auf der Straße ist und einem z.B. Leute entgegenkommen ist man wachsamer... Der Adrenalinspiegel ist höher. Scheint irgendwie ein Instinkt zu sein. Bei Mensch und Tier...

Versuch Dich mal bewußt zu entspannen. Und verkrampf Dich nicht weil der Hund z.B. bellen könnte und die Nachbarn aufweckt oder so. Wenn der Hund irgendwas sieht das ihn beunruhigt - schau ruhig auch hin und sag ihm dann dass alles okay ist. Versuche nicht durch "Aus oder Nein" etc. den Hund davon abzubringen sondern zeig ihm daß Du dankbar bist, dass er Dich auf Dinge aufmerksam macht. Also wenn jemand kommt und der Hund ist angespannt und knurrt - dann rede mit ihm - in ruhiger Stimmlage "Ja - da kommt jemand - ich habs gesehen - es ist alles okay"...

Das muss Deine innere Einstellung werden. Der Hund spürt ganz genau wie Du drauf bist.

Das Hunde Dinge im Dunkeln unheimlich finden ist nicht ungewöhnlich. Border sind ja nun Mal auch eher Sensibelchen.Eine frühe Kastration kann Unsicherheit verschärfen.

Das die Unsicherheit derart stark nur am Abend Auftritt kann daran liegen, dass der Hund morgens einfach noch mehr "nervliche" Ressourcen zur Verfügung hat und am Ende des Tages einfach "auf" ist.

Vielleicht bist du angespannt und schaust in jeden Schatten, vielleicht ist ihm auf einer Runde auch mal was begegnet das ihn gegruselt hat?
Grade in dunklen Winkeln und bei Mülltonnen können sich gerne mal Katzen, Ratten oder sogar Waschbären und Füchse rumtreiben. Die bemerkst du vielleicht garnicht, der Hund aber schon.

Ich würde versuchen eine andere Runde zu gehen oder sogar mit dem Auto ein Stück weg zu fahren und schauen ob er dann immernoch so drauf ist.

Schwer zu sagen. Dazu müsste man euch life sehen. Habt ihr schon mal über eine Hundeschule nachgedacht? Wie verhält er sich während der Arbeit oder des Trainings?

Kam das aggressive Verhalten plötzlich? Eventuell liegt auch eine Erkrankung vor. So ohne weiteres kann man das schwer beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Vielleicht hat er schlecht Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass er das aus Angst und nicht aus Aggressivität macht.