4 jährige Hovawart Hündin bellt sowohl Menschen als auch Hunde als Spielaufforderung an, was tun?

3 Antworten

Ignorieren, unterbrechen, wegführen wenn sie bellt

Loben, spielen, Leckerli geben, wenn sie Ruhig ist.

Davon abgesehen: Hundeschule und mit einem Profi arbeiten.

P.s.: Es ist normalerweise recht einfach zu erkennen ob es eine freudige Spielaufforderung ist, oder drohendes Bellen. Jeder Hundebesitzer sollte den Unterschied (auch bei einem fremden Hund) erkennen können. Hunde erkennen es meist intuitiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Ja einen Tipp hab ich besorg dir einen Trainer, nach deiner Beschreibung ist das keine Spielaufforderung. Hovawart gibt erst Ruhe, wenn andere Hunde oder Menschen weg sind lässt auf ein anderes Problem schließen, nämlich Territoriell.

Taranea
Fragesteller

Auch hier wieder danke für die schnelle Antwort, meiner Beschreibung nach kann ich gut verstehen wie das vielleicht so rüber kommen könnte!

Aber verbunden mit dem bellen ist eben auch die Spiel Haltung Kopf unten Hintern in die Höhe starkes schwanz wedeln und hin und her springen.

Das Verhalten tritt z. B auch in Hundeparks auf in denen wir noch nie zuvor waren oder bezieht sich eben auch auf uns (ihr Rudel) oder gute Freunde von mir mit denen meine Hündin auch immer gerne kuschelt und gestreichelt wird.

Ah da fällt mir ein wenn fremde Personen nicht abgeschreckt reagieren und fragen ob sie sie trotz bellen streicheln dürfen dann hört das bellen auch auf, weil sie dann im streiche Modus ist, dann schleckt sie um sich als gäbe es kein morgen und wirft sich auch manchmal gerne auf den Rücken (da ihre lieblings kraul stelle der Bauch ist).

Trotzdem werde ich mich mal über online coaching schlau machen :), vielleicht habe ich ja doch mal Glück mit einem Trainer! Das muss leider nur noch etwas warten, da ich kürzlich meinen Job verloren habe! Deshalb hoffte ich vielleicht schon etwas vorarbeit leisten zu können.

Aber anscheinend ist es wohl doch hoffnungslos selber ran zu gehen!

Also nochmal danke für die Rückmeldung :)

uropa62  01.02.2021, 19:49
@Taranea

es ist nie hoffnungslos. Was das Abducken betrifft, so könnte man von einer Aufforderung sprechen ( alles unter Vorbehalt, da keiner dich oder den Hund kennt). Ein Hovawart von seiner Eigenschaft her hütet und schützt Haus und Hof, und gehört eher zu den Rassen, die allem unbekannten skeptisch gegenüber stehen. Wie du schon beschreibst, wer deinem Hund respektvoll und entschlossen gegenüber tritt kommt bei ihr die Unterwerfung. Also im Umkehrschluss bedeutet das Bellen erst einmal Unsicherheit, bzw dein Hund schätzt die Situation erst einmal ein, dies sollte aber von euch übernommen werden. Da dein Hund nun erst einmal die Sache übernimmt, musst du ihr die Stärke über deine Person zeigen und sie in die 2. Reihe stellen. Hier hilft ein Training über eine Schleppleine. In der Vergangenheit hat der Hund eben Dinge übernommen, die ihr habt durchgehen lassen, weil sie nicht erkannt wurden. Geh auf Eyke My Dog hier sind schon mal kostenlose Videos, die eventuell helfen können. Umlenken aus gewissen Situationen sind auch dabei.

Der Hund ist noch jung. Ihr benötigt professionelle Hilfe. Einen Hovawart muss man IMMER unter Kontrolle bringen können. Das von Dir beschriebene Verhalten wird nicht besser werden.

Taranea
Fragesteller

Hallo und vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Tatsächlich haben wir es als unsere Hündin noch ein welpe war gute eineinhalb bis zwei Jahre mit diversen Hundeschulen und Coaches versucht, ohne Erfolg.

Sie war ein problematischer Welpe der auf nichts hören, geschweige denn sich streicheln lassen wollte und zerfetzte alles was nicht niet und nagelfest war! Ausserdem war sie höchst bissig und sprang an jeder Person hoch die ihr nahe kam.

Tatsächlich haben wir dieses Verhalten privat besser in den Griff bekommen als es mit allen Hundeschulen der Fall war. Sie reagiert unheimlich gut auf positive Konditionierung sprich Lob und Leckerlis. Jedoch Bestrafung oder ignorieren haben seit frühester Kindheit immer nur in einer Verschlechterung des Verhaltens resultiert.

Die damaligen Tips der Hunde coaches waren immer gleich einfach gar nicht mehr mit ihr spielen und sie auch nicht mehr zu den anderen Hunden lassen (was auch in den Hundeschulen durchgeführt wurde), ausserdem durchweg ignorieren.

Das hat nur leider nie gefruchtet und nunja ein Hund ist nunmal ein Hund und wenn sie nicht mal mehr spielen darf was bleibt dann noch groß in ihrem Leben?

Liebe Grüße!

Goodnight  01.02.2021, 15:48
@Taranea

Tragisch wie es gewisse Hundetrainer nie begreifen...

Mit Isolation und Ignoranz quält man Hunde sehr, einfach nur traurig .-((...

onkelhelga  01.02.2021, 16:51
@Taranea
nunja ein Hund ist nunmal ein Hund und wenn sie nicht mal mehr spielen darf was bleibt dann noch groß in ihrem Leben

Hovawarte sind spezielle Hunde. Ich hatte derer drei. Sie benötigen vom ersten Tag deutliche Strukturen, deutliche Ansagen und eine konsequente Führung.