Hundeverhalten - ständiges Strecken, was bedeutet das?

Nachtrag: es ist auch egal, ob ich ihn das Halsband hinhalte und noch was anderes mache wenn er sich dann streckt, wenn ich es ihm wieder vor den Kopf halte, streckt er sich noch mal

5 Antworten

Keine Sorge, mein Senior macht genau dasselbe ! Wenn er weiß das wir Gassi gehen streckt er sich mehrmals. Das ist seine Art zu sagen "So ich bin bereit !" 😁

Da kann ich meinen auch nicht von abhalten wenn wir los wollen, er muss sich dann einfach strecken. Ich denke irgendwo kompensiert er damit auch seine Aufregung vor dem Spaziergang bzw seine Freude.

Falls es dir aber sorgen machen sollte und du denkst er wäre krank dann geh einfach mal zum Tierarzt und sprech das an 👍🏻

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tarsia
Fragesteller

Er ist gesund.

Danke dir, gut zu wissen, dass das auch andere machen

Silanor  18.01.2022, 22:06
@Tarsia

Ja klar das sind so Angewohnheiten, die haben manche Hunde halt - vermute ich. Denn meine Junger Hund macht das z.B nicht. 😂

Ich denke Du bist ihm zu schnell und vielleicht zu hektisch und machst zuviel Druck. Evtl. ist das seine Art zu sagen "Hey - langsam - ich komm ja schon"...

Ältere Hunde machen das auch oft weil sie sich eben strecken und dehnen müssen wenn sie aufstehen. Mein 13jähriger Hund macht das fast immer wenn er gelegen hat und dann aufsteht. Der springt nicht mehr auf wie ein junger Hund und ist bereit.

Nur eins ist sicher - er macht das nicht weil er "frech" ist... Er hat einen Grund dafür.

Tarsia
Fragesteller

Ich bin weder hektisch, noch mache ich ihm Druck. Manchmal frage ich ihn, ob wir raus wollen (dann bleibt er entweder wo er ist oder er hüpft in Richtung Tür), manchmal sitzt er schon vor der Tür zu bestimmten Zeiten und wartet drauf, dass es raus geht.

Und wie gesagt - er macht das egal ob er gelegen hat oder nicht.

Und genau den Grund versuche ich heraus zu bekommen. Er versucht nämlich gerne mit den Strecken das "Sitz" zu umgehen, manchmal ist er fertig mit strecken, ich gebe ihm das Kommando und dann muss er sich nochmal ausgiebig strecken. Danach guckt er in die Luft, fehlt nur noch, dass er ne Melodie pfeift. Erst wenn ich nicht reagiere und kommentarlos aufs ausführen des Kommandos warte, setzt er sich dann.

William1307  18.01.2022, 22:27
@Tarsia

Vielleicht ist ihm das "Sitz" doch irgendwie unangenehm ? Auch wenn Du denkst er hat keine Schmerzen könnte er trotzdem Probleme damit haben.

Warum muss er denn unbedingt sitzen ? Zieh ihm das Geschirr doch einfach mal eine Zeitlang im Stehen an ?

Vielleicht ist das wirklich eine Art "Beschwichtigung" - warum auch immer.

Tarsia
Fragesteller
@William1307

Das sitz ist ihm nicht unangenehm, er ist gesund und hat keinerlei Probleme.

Und sitzen soll er, weil er sonst rumwuselt und sich an der Wand oder der Tür reibt und nicht still steht zum Geschirr anziehen

William1307  19.01.2022, 08:13
@Tarsia

Okay, dann weiß ich’s auch nicht. Ich vermute immer noch dass es irgendeine Übersprungshandlung ist. Vielleicht muss er seine Aufregung auch irgendwie kanalisieren. Manche Hunde schütteln sich ständig, manche Fiepen und deiner streckt sich halt

Dein Hund aktiviert seine Muskeln und wärmt seine Muskeln schon mal für das Gassigehen auf.

Es sei denn er nimmt die Gebetsstellung ein. Dabei streckt er den Hintern nach oben und legt die Vorderpfoten auf den Boden und verharrt einen Moment in dieser Position. Dann hat er Bauchschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Tarsia
Fragesteller

Er streckt sich einfach nur, sowohl nach vorne als auch nach hinten. Er ist gesund.

Das haben unsere Lieblinge tatsächlich noch von ihren Vorfahren, die mit dem strecken ihre Muskeln "aktiviert" haben (Durchblutung angeregt), um sich bereit auf die Jagd oder flucht zu machen.

Ausserdem verlernen Hunde auch ihre Kommandos. Sollte er sich immer strecken wenn du "sitz" verlangst, könnte es sein,dass er meint das richtige zutun.

Jedoch haben Hunde auch die sogenannte "Gebetsstellung", mit der sie auf Schmerzen im Darmbereich (oder magenverdrehung) andeuten.

Sollte dein Tierarzt jedoch deinen kleinen Freund schon gründlich betrachtet haben, wird's wohl das erste oder zweite sein.

Aber nerven will dich der kleine bestimmt nicht. :)

Tarsia
Fragesteller

Sonst kann er seine Kommandos hervorragend und er weiß auch eigentlich ganz genau, was ich von ihm möchte. Aber nochmal als Vorbereitung auf die Bewegung - das macht Sinn, danke!

Ich kann das Problem nicht sehen. Warum willst du, dass er sich hin setzt?
Er kommt zu dir, hopst nicht rum und ist brav.
Warum soll er sich nicht strecken, das ist gesund und tut ihm gut?

Vielleicht hat er aber eben doch Schmerzen wenn er sich setzen soll. Oder er hat eben Schmerzen wenn er aufsteht und hilft sich mit dem Strecken.

Tarsia
Fragesteller

Ich möchte dass er sitzt, damit Ruhe in der Situation ist. Er wuselt sonst rum und reibt sich an der wand oder der Tür vor Freude, dass wir raus wollen.

Und nein er hat keine Schmerzen. Und wenn es normales Strecken wäre, hätte ich damit kein Problem - aber es ist absolut übermäßig