Hundefutter mit selbstgekochtem ergänzen?

6 Antworten

Ich habe meinen Hundis immer zum Trockenfutter obenauf von dem gekochten Gemüse gegeben (ungewürzt) oder etwas Hüttenkäse. Daneben gab es als Leckerli und für die Zähne Trockenfleisch (Pansen, Büffelfleisch, Strauß, Hähnchenbrust und -herzen, Ochsenziemer) und gelegentlich ein Stückchen Apfel, Banane oder was das Hundeherz noch so annimmt. Getreide und Kartoffeln würde ich nicht zufüttern. Dass der Hund bei der Zugabe von Gemüse zuviel Vitamine bekäme, steht nicht zu befürchten. Alles Gute!

wenn dein hund das verträgt, warum nicht? nicht alle hunde vertragen getreide schlecht oder gar nicht, mein hund zum beispiel verträgt kein frischfleisch, vorallem nicht alle sorten, dafür reis, mais, gemüse, käse usw. beobachte deinen hund einfach sehr gut. glänzt sein fell, ist er fit und fröhlich, stimmt sein gewicht? wenn das alles zutrifft machst du nichts verkehrt. und vonwegen, beim kochen würden alle vitamine zerkocht. das ist erstens nicht wahr und zweitens ist gemüse ungekocht schlecht verträglich.

Das ganze gekoche kannst du bleiben lassen, alleine schon deshalb, weil durch kochen alle Vitamine weitestgehend verkocht werden. Dazu kommt das weder Kartoffel, Reis noch Hirse irgendetwas Sinnvolles für den Hund darstellen.

Nimm rohes Gemüse und Obst und mach daraus ein Pürree, vermische es mit etwas Öl und stell es in den Kühlschrank. Von diesem Pürree machst du jeden Tag 80 g in dein Rinti und gut ist. Da ist der Hund dann recht gut abgedeckt - noch besser wäre natürlich anstatt dem Dosenfutter (gekocht) rohes Fleisch (auch Fisch) zu geben und ganz wichtig wären Knochen - mindestens 2 große in der Woche (ebenfalls roh).

Hol dir mal alle Infos über Barf. Bevor ich mir die unnötige Arbeit mit dem Kochen machen würde würde ich das ganze gleich roh verfüttern. Wenn bei eurem Essen mal Gemüse oder auch mal ein Stück Kartoffel übrig bleibt kannst du das natürlich verfüttern, genauso wie gegartes Fleisch.

Auf gar keinen Fall darf der Hund aber gegarte Knochen bekommen.

Kartoffeln und Reis sind mist. Beides Unnütze Kohlenhydrate. Beigemischt steckst du die Proteine im Fertigfutter, Strecken in dem Sinne du reduzierst die enthalten Proteine , was sehr wichtig ist für den Hund.

Ebenso Getreide wie Hirse gehört in keinen Hundemagen. Hüttenkäse kann es ab und zu mal geben, sollte aber auch nicht täglich bei gemischt werden.

Wenn du dir schon so viel Mühe gibst, dann informiere dich doch mal übers barfen.

carocani  14.08.2015, 01:14

Kartoffeln ja aber Reis wird dem Hund auch zur Magen Beruhigung gegeben das ist nicht schlecht sollte aber nicht allzu oft gegeben werden ;)

Einafets2808  14.08.2015, 01:21

Reis ist genauso Quatsch. Reis entzieht dem Körper Flüssigkeit , quillt auf und das beruhigt ganz sicher nicht den Magen.

Wenn Hunde Magenprobleme haben, gibt man ihnen gekochtes Hühnchen und geriebene Karotten.

lasse die kolenhydrate (sprich getreide) weg die schaden deimen hund eher als das sie was bringen

  also reis, kartoffeln, hirse etc weglassen