Hirse statt Reis essen täglich oder alle zwei Tage ist es gesund und hilft es der Gesundheit?

4 Antworten

Getreide sind als Grundnahrungsmittel gut, variieren darf man auch, denn das verhindert einseitige Aufnahme bestimmter Stoffe.

Somit wären da Roggen und Weizen (am ehsten als Brot, oder z.B. dort wo Mehl in einem Rezept ist), Hirse, Hafer, Mais, Reis ...

Da lässt sich doch mit arbeiten. Es ist allerdings nicht sinnvoll sie sich in rauen Mengen in den Kopf zu hauen.

Sonnenschein706
Fragesteller

Ja meine Haut regeneriert sich nicht so gut , muss es etwas nicht stimmen, da meine Haut immer fahl ist, deshalb wollte ich es mal mit Hirse probieren, vielleicht ist Reis auch nicht gut

bei der nahrungsaufnahme ist es vom vorteil viel zu varieren, somit nimmt man optimal am besten alle vitamine zu sich auf. hirse hat viel vitamine von xyz und reis hat viel vitamine von yxz

aber ja, hirse ist gesund. genauso wie reis

Reis kann viel Arsen enthalten:

https://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/arsen-truebt-reis-genuss.html

Außerdem entsteht im Reisanbau viel Methan, das den Klimawandel verschlimmert:

https://www.welt.de/wissenschaft/article1158493/Methan-aus-Reisanbau-ist-ein-Klimakiller.html

Deshalb ist es ratsam, lieber heimische Getreidesorten wie Dinkel, Hafer oder Roggen zu verzehren. Diese Getreidesorten enthalten auch viel mehr wertvolle Nährstoffe als Reis. Besonders Dinkel kann genau so zubereitet werden wie Reis. Er schmeckt allerdings etwas anders.

Hirse ist sogar gesünder als Reis ;) - nicht nur weil Reis von Natur aus in gewissen Mengen Arsen enthält... Hirse ist zudem ein guter Silizium-Lieferant. Silizium ist super für Haut, Haare, Nägel und Bindegewebe und man kann damit Aluminium aus dem Körper leiten.

Sonnenschein706
Fragesteller

auch Aluminium;)🙈das ist ja top

ja ich esse das mal 7 Tage lang jeweils 400g, mal schauen wie es meiner fahlen Haut dann geht 🤣weil die regeneriert sich einfach nicht mehr so gut,warum auch immer, neige auch nicht zu Pickeln, aber die Haut ist immer müde, etwas fehlt mir wahrscheinlich seid Wochen, ich muss mal experimentieren 😉

CandyCTShuffle  07.03.2020, 00:15
@Sonnenschein706

Ich würde dir dabei noch - sofern es dein Blutspiegel erlaubt - noch Zink, Selen, MSM (Methylsulfonylmethan/organischer Schwefel) und Vitamin C empfehlen.. Theoretisch könnte bei dir zudem ein Eisenmangel vorliegen. In dem Fall musst du darauf achten, dass du Zink und Eisen nicht zusammen nimmst, jedoch bei beiden in Kombination mit Vitamin C (steigert die Bioverfügbarkeit).. Also vllt morgens Eisen und abends Zink

CandyCTShuffle  07.03.2020, 00:21
@Sonnenschein706

Achja.. wegen Wundheilungsstörung: Ich habe zeitweise Vitamin D3 (Cholecalciferol - eigentlich ist das kein Vitamin, sondern ein Praehormon) in hochdosierter Form sehr geholfen. Dabei sollte man es aber zusammen mit Vitamin K2 konsumieren.

Ein guter Wirkstoffkomplex wäre Vitamin D3 + K2 + Magnesium + Calzium (Mg und Ca im Verhältnis 1:2).

Falls du MSM nur 1 mal am Tag nehmen solltest, dann am besten morgens auf nüchternem Magen und auf jeden Fall in Kombination mit Vitamin C.

Den Wirkstoffkomplex oben (mit D3) solltest du nicht zusammen mit Zink zu dir nehmen, halte also Abstand zu den verschiedenen Dosen^^...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.