Hundebiss Kind?

8 Antworten

Eine seltsame Sache! - Ich habe übrigens selbst Hunde. - Entweder stimmt es nicht was dein Sohn sagt bezüglich wie er sich den Hunden gegenüber benommen hat und er hat sie doch irgendwie gereizt oder es stimmt nicht was die Hundehalter sagen, denn dass Hunde 1 einziges Mal plötzlich ernstlich ohne Grund zubeissen und sonst nie, das ist wohl kaum möglich. Allerdings haben 2 Hunde zusammen eine ziemlich andere Dynamik wie 1 Hund alleine. Es könnte höchstens sein dass in dieser Situation für die Hunde eine völlig ungewöhnliche Situation entrat welche sie so noch nie in ihrem Leben erlebet haben, aber was soll das sein? - Sehr seltsam ist dass die Eltern zwei latent bissige Hunde völlig unbesorgt mit einem Kleinkind zusammen unbeaufsichtigt zu Hause lassen. Ein 11 jähriger gesunder Junge sollte verantwortlich mit einer solchen Situation umgehen können aber 11 jährige Jungs können auch ziemliche "Schlingel" sein und sind durchaus fähig "aus Spass" Hunde heraus zu fordern einfach um zu zeigen wie toll und mutig sie sind und das kann in die Hose gehen. - Egal... normale, gesunde Hunde sollten in solchen Situationen nicht beissen, ihre Beisshemmung sollte sehr hoch sein. - Ich denke, dass die Alpträume und Aengste deines Sohnes recht bald wieder vorbei sein sollten, es war schlimm, aber gerade soooo wahnsinnig schlimm war es nun auch wieder nicht. Wäre er meinen Sohn so würde ich ihn schon auch sehr ernstlich fragen ob er mir etwas verschweigt, ob er mir die ganze Wahrheit sagt. Falls ja, wären mir diese Hundehalter ab sofort ziemlich suspekt. Ansonsten würde ich die Sache vergessen und vergeben und begraben. Ich würde selbst verständlich zu meinem Sohn stehen aber ich würde die Sache gewiss nicht noch zusätzlich dramatisieren und aufbauschen, das bringt absolut niemandem etwas. Ich wurde als Junge auch von einem Schäferhund gebissen und dennoch sind Hunde zu meinen besten tierischen Freunden geworden; Angst vor Hunden habe ich absolut keine mehr.

JennySch925
Fragesteller

Tut mir leid ,aber ich kann das ja nicht einfach auf sich beruhen lassen . Was wäre denn vielleicht noch passiert ,wenn die Nachbarn nicht eingegriffen hätten ? Und mir ist durch aus bewusst wie Kinder in dem Alter sein können und natürlich habe ich mehrmals nachgefragt bei meinem Sohn. Aber er wollte tatsächlich einfach nur zu seinem Kumpel und hat geklingelt . Im Nachhinein wurde mir auch gesagt von Nachbarn das es eigentlich so ist das wenn man da klingelt die Eltern die Hunde erst in ein Raum sperren und dann erst die Tür aufmachen . Das hat das Mädchen natürlich nicht gemacht .

JennySch925
Fragesteller

Die Hundehalter sind mir eh schon sehr suspekt . Von Anfang an zu behaupten das er die Hunde ja geärgert haben muss ,denn die Hunde hätten so noch nie reagiert und noch nicht mal nach dem Zustand des Kindes zu fragen oder ein es tut mir leid rauszubringen….ich finde das sagt alles über diese Menschen aus .

Answer1234567  06.05.2022, 23:07
dass Hunde 1 einziges Mal plötzlich ernstlich ohne Grund zubeissen und sonst nie, das ist wohl kaum möglich

Aus eigener Erfahrung: Doch. Keine Ahnung, ob sich die Hunde ggf. durch die bloße Anwesenheit einer Person bedroht gefühlt haben. In beiden Fällen aus der näheren Vergangenheit hat die geschädigte Person (Erwachsener) jeweils nur ruhig dagestanden.

Wie glaubwürdig die Aussage "Der hat noch nie gebissen" jetzt ist, ist ohnehin eine eigene Frage...

Dahika  07.05.2022, 14:09
@Answer1234567

es ist völlig egal. Es besteht "Gefährdenshaftung" und bei dieser Art Haftung ist der Tierbesitzer dran, auch dann, wenn der Hund der Dalai Lhama unter den Hunden ist, Eben wegen dieser Gefährdenshaftung ist es ja so wahnsinnig wichtig, dass Hund (und Pferd) sehr gut haftpflichtversichert sind.

Der Hundehalter haftet nach § 833 f. BGB. Ob eine Strafanzeige Sinn macht, soll eure Anwalt entscheiden, in Betracht käme aber eine fahrlässige KV (§ 229 StGB) grundsätzlich. Im Zweifelsfall Strafanzeige und Strafantrag direkt bei der Staatsanwaltschaft stellen (schriftlich).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

da es bei Hunden (und Pferden) die sog. Gefährdenshaftung gibt, ist es völlig egal, ob die Behauptung der Nachbarn wahr oder falsch ist. Es wird bei der Gefährdenshaftung nicht nach der Schuld gefragt. Die Besitzer der Hunde sind dran!

Dein Anwalt soll den Schadensersatz und Schmerzensgeld eintreiben.

Ich bin selbst Hunde- (und Pferdebesitzerin).Wenn mir ein Nachbar so käme, wie es dir passiert ist, würde ich das dem Ordnungsamt melden.

Das habe ich schon mal getan, als drei große Hunde mein damals junges Pferd ärgerten. Da ich Ahnung von Hunden habe, komnte ich sehen, dass sie nur spielen wollten, aber mein Pferd wusste das nicht, schmiss sich rum, raste weg, die Hunde hinterher und ich fiel in den Dreck. Es war nicht schlimm, aber als ich von den Hundebesitzern von beschimpft wurde, als ich mich aufrappelte, war ich so sauer, dass ich sie beim Ordnungsamt angezeigt hatte. Was draus geworden ist, weiß ich allerdings nicht.

Rein rechtlich es so dass ein Hundebesitzer für jeden Schaden haftet den sein Hund anrichtet. Egal ob jemand den Hund geärgert hat oder nicht. Und bei einem Kind hast Du sowieso die besseren Karten. Die Leute können sich da nicht herausreden. Sie hätten die Hunde sichern müssen und nicht mit einem 7jährigen Kind zuhause zu lassen.

Es ist fahrlässig ein Kind mit 2 grossen Hunden alleine zu lassen. Die Hunde haben Deinen Sohn wahrscheinlich als Eindringling wahrgenommen - das 7jährige Kind hat keine Chance die Hunde unter Kontrolle zu halten. Das ist von den Eltern wirklich eine unmögliche Aktion.

Es ist ganz furchtbar was da passiert ist und es tut mir sehr leid wegen Deinem Sohn. Ich hoffe er kann das irgendwann vergessen.

Aber die Leute solltest Du nicht davonkommen lassen. Sowas geht gar nicht. Und noch nicht mal eine Entschuldigung - man fragt sich wie die Menschen heutzutage drauf sind. Da würde ich das volle Programm hinschicken. Also Veterinäramt um die Hunde und deren Haltung zu überprüfen - und natürlich Anwalt wegen Schmerzensgeld usw.

Lass Dir vom Krankenhaus alles dokumentieren. Aber das hat Dir der Anwalt sicher schon gesagt.

JennySch925
Fragesteller

Danke ,für die schnelle Antwort 🙏

Melde dich noch mal bei der Polizei und bestehe auf die Anzeige. Lass dich nicht abwimmeln die MÜSSEN das aufnehmen, ob die nun bock auf den papierkram haben oder nicht. Im Anschluss an die Anzeige wird zunächst vom Ordnungsamt die Haltung der Hunde überprüft und von da aus werden weitere Schritte unternommen. Natürlich ist es ratsam zusätzlich Zivilrechtlich dagegen vorzugehen, aber dafür ist es natürlich wieder hilfreich wenn eine Anzeige vorliegt. Lass dir die Kontaktdaten der Nachbarn geben und diese als Zeugen zuziehen. Wir haben selbst einen Hundeangriff hinter uns und am Anfang hat sich die Polizei hier auch quer gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung