Hundebiss infiziert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Glaskugel ist leider gerade in Reparatur !

Bisse von Hunden,Katzen und auch Menschen sollten wegen der Gefahr einer bakteriellen Infektion, immer ärztlich versorgt werden.

Tollwut gibt es hier in Deutschland nicht mehr und Tetanus-Bakterien können sich nur in tiefen Biss- und Stichwunden, unter Luftabschluß vermehren.

Wer Tiere zuhause hat, sollte immer Wasserstoffperoxid für die sofortige Wundversorgung im Haus haben. Ist eigentlich das allerbeste Mittel, um einer Infektion vorzubeugen.

Ja, das kann man sehen, und dieser ist nicht infiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  11.10.2019, 19:05

Woran siehst du das? Wäre es Tollwut, könnte an keinen Entzündungsherd sehen.

Negreira  11.10.2019, 19:10
@wiki01

Es wurde nach einer infizierten Wunde gefragt und nicht, ob eine Tollwutinfektion vorliegt.

Da es in Deutschland keine Tollwutgebiete mehr gibt und selbst die TW-Impfung nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist, lass doch bitte die Kirche im Dorf und rede niemandem etwas ein.

Sandkorn  11.10.2019, 19:57

Für mich sieht das sowieso eher nach einem Kratzer mit der Pfote als nach einem Biss aus.

Negreira  12.10.2019, 01:28
@Sandkorn

Ich habe es im ersten Moment genau das gleiche gesagt. Auch wäre eine Hauttreizung möglich, wobei sich der FS gekratzt hat, ohne es zu merken.Oder eine allergische Reaktion auf ein Pflaster

Ein Hundebiss muss immer ordentlich desinfiziert und versorgt werden und zwar zeitnah.Da wartet man nicht bis man eine Infektion sieht.Wenn das frisch ist sieht man das mit bloßem Auge nicht.Eine Tetanus Impfung ist auch immer anzuraten.Ab zum Hausarzt damit .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge

Nein, das kann man natürlich NICHT sehen.