Hundebiss - was tun?

Das ist der Biss (kleiner Hund, Chihuahua) - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Tiere)

9 Antworten

Hund geht ja noch. Wenn es sich entzündet, dann zum Arzt und eine Tetanus oder einmal Penizilin für eine Woche. Aber entzündet sieht es auf dem Foto nicht aus.

Ein Biss meiner Katze ist tödlich dagegen. Einmal eine Maus oder einen Vogel gebissen und das war es denn.

Ich bin Bisse und Kratzer meiner Katze schon gewohnt. Mein Immunsytem schon trainiert.

Aber eigendlich sind Bisse einer Katze tödlich.

Mario

Dahika  10.02.2018, 13:18

Quatsch. Die Bisse einer Katze KÖNNEN tödlich sein. Es kann einem aber auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen.

Meine Güte, was ist aus der Jugend geworden. Eine Generation von Weicheiern und Angsthäschen.

Sieht nicht nach einer tiefen Wunde aus, gereinigt und desinfiziert hast du bereits. Tetanusimpfung hält ca. 10 Jahre, also keine Sorge. Über Nacht Luft dran lassen, tags mit einer abdeckenden Salbe oder ggf. mit einem Pflaster abdecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung
dangofan6655
Fragesteller

Okay gut, danke!

Glücklicherweise sind Hundebisse nicht ganz so dramatisch wie zB der Biss einer Katze.

Du solltest die Wunde gründlichst reinigen. Wenn du Desinfektionsspray zur Windreinigung zu Hause hast, dann nimm das. Wenn nicht, tut's auch Alkohol.

Eine Tetanusimpfung ist aber auch empfehlenswert, nur um Sicher zu gehen. Dafür musst du aber spätestens morgen einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung!

dangofan6655
Fragesteller

Wiwso wäre ein Katzenbiss denn schädlicher? Meine letzte tetanusimpfung liegt allerhöchstens 2 Jahre zurück, reicht das?

Dahika  10.02.2018, 13:11
@dangofan6655

Ja, die Wirkung der Tetanusspritze reicht für 10 Jahre. Tollwut hat dein Hund nicht. Ich würde die Wunde desinfizieren und gut ist....

CptKuhmilch  10.02.2018, 00:28

Weil Katzenbisse oft tiefer sind und demnach Bakterien schneller in tiefer liegendes Gewebe gelangen. Die Infektionsgefahr ist dadurch höher. Hundebisse sind meist oberflächlicher, weil Hunde stumpfere Zähne haben. Meines Wissens nach, solltest du demnach die nächste Auffrischimpfung erst in 8 Jahren benötigen (man impft gegen Tetanus im Alter von 1, 5/6 und zwischen 12 und 17. Danach alle 10 Jahre. Da du demnach wohl mit 13 geimpft wurdest, sollte der Schutz definitiv noch gewährleistet sein)

CptKuhmilch  10.02.2018, 00:32

Deine Wunde sieht auch nicht sehr tief aus. Wenn du sie ordentlich desinfizierst, sollte eigentlich nicht viel passieren. Meine Oma wurde Neujahr von meinem Hund gebissen. War auch nur ein Zahn, der sich in ihren Arm gebohrt hat, ihre Wunde war auf jeden Fall tiefer. Ich hab den Rettungsdienst geholt (sie ist nicht mehr die Jüngste, der Schreck hat ihr sehr zugesetzt), der Notarzt sagt mir, dass Hundebisse idR nicht so dramatisch sind. Es war letztendlich auch alles halb so wild. Die Wunde wurde sauber gemacht, Tetanus aufgefrischt und alles war wieder gut :) Also mach dir keine zu großen Sorgen. Wird alles wieder gut!

Wenn Dein Hund mal Würmer hatte, hast Du hoffentlich etwas dagegen unternommen.

Geh ins Bad und wasche die Stelle gut aus. Danach am besten noch ein Desinfektionsspray drauf, damit alles an Keimen abgetötet wird. Und in Zukunft nicht mehr auf Deinen Hund drauf setzen :)

dangofan6655
Fragesteller

Ja, sie hat eine effektive Wurmkur vom Arzt bekommen. Dann waren die Würmer auch weg. Bekomme ich trotzdem irgendwelche Krankheiten?? Ich habs mit kalten wasser abgespühlt und desinfiziere es auch gerade

Secretstory2015  10.02.2018, 00:08
@dangofan6655

Im Normalfall sollte das nicht passieren. Beobachte die Stelle in den nächsten Tagen einfach. Wenn sich doch was entzünden sollte, kannst Du immernoch zum Arzt gehen.

dangofan6655
Fragesteller

Ich bekomme gerade echt panik. Aber für tetanus gibt es noch frühere Symptome oder? Oder wenn nichts pssiert kann ich auch kein tetanus bekommen?

Dahika  10.02.2018, 13:14
@dangofan6655

du bist geimpft. Da kann nichts passieren. Der Impfschutz ist nach zwei Jahre noch absolut vorhanden.

dangofan6655
Fragesteller

Wenn ich das nur genau wüsste... ich bin selbst erst 15 und meine eltern haben den pass. Als ich meiner mutter die wunde gezeigt habe, hat es noch nicht so stak geblutet und sie meinte, dass eig nichts passiert weil es gut desinfiziert wurde. Aber jetzt blutet es etw stärker (so wie auf dem bild) und ich kriege echt angst, möchte sie aber nicht wecken

Secretstory2015  10.02.2018, 00:19
@dangofan6655

Wenn Du erst 15 Jahre alt bist, gehe ich stark davon aus, dass da alles in Ordnung ist und Du mit Deiner Impfung auf dem aktuellsten Stand bist. Da wird nichts passieren, mach Dir bitte keinen Kopf. Ich selbst hatte eine sehr ähnlich aussehende Verletzung erst vor ein paar Monaten. Habe es abgespült, desinfiziert und ein Pflaster drauf gemacht (musste noch Auto fahren und wollte nix vollbluten, deshalb). Und was ist passiert? Nichts. Es ist verschorft und war nach ein paar Tagen ausgeheilt. Meine Tetanusimpfung war übrigens schon seit mehreren Jahren abgelaufen, hab es einfach vergessen. Nun ist sie wieder aufgefrischt und ich bin auf der sicheren Seite. Aber selbst mit abgelaufener Imfpung ist mir nichts passiert.

dangofan6655
Fragesteller

Okay danke

Secretstory2015  10.02.2018, 00:22
@dangofan6655

Immer gern :) Schau einfach morgen mal in den Impfpass oder frag Deine Mutter diesbezüglich. Sollte es abgelaufen sein, rate ich Dir auf jeden Fall, es auffrischen zu lassen. Das ist für Tierhalter oder Menschen, die wie ich beruflich mit Tieren zu tun haben, wichtig.

dangofan6655
Fragesteller

Aber wenn der noch nicht abgelaufen ist, kann ich mir zu 100% sicher sein dass alles gut ist? Und ab wann geht man denn grob davon aus, dass er abgelaufen ist also nach wievielen jahren

Secretstory2015  10.02.2018, 00:29
@dangofan6655

Ich denke, ja. Ich persönlich wäre das. Eine normale Entzündung (wie es bei jeder Wunde passieren kann) schließt das aber nicht aus. Sollte das passieren, gehe bitte zum Arzt. Die Haltbarkeit von Tetanusimpfungen unterscheidet sich je nach Präparat und auch nach Alter dees geimpften Patienten. Einfach mal Tante Google befragen.

Anemone95  10.02.2018, 00:28

Tetanus sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

Spiritus mehrfach drüber, um Entzündung ect zu verhindern. Händedesinfektionsmittel ist auch gut. Überprüfe deine letzte Tetanusimpfung und lass sie ggf schnellst möglich auffrischen.

dangofan6655
Fragesteller

Ab welchen Zeitraum wird es denn kritisch mit meiner impfung? Also ab wann sie veraltet ist

MariekeJ  10.02.2018, 00:11
@dangofan6655

Es gibt mehrere Möglichkeiten und somit unterschiedliche „Haltbarkeiten“ dieses Impfung. Nehm deinen Impfausweis mit zum Arzt, dieser erkennt dann die Notwendigkeit anhand des Wirkstoffpräpararts. Hast du keinen Ausweis und keine Erinnerung an die letzte, so wird der Mediziner vorsichtshalber zur Auffrischung raten.