Hund hält Abstand nach Hundebiss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal lässt sich sagen, dass dein Hund durch den Biss ein Trauma anscheinend erlitten hat. Dieses Trauma muss der Hund, wie ein Mensch auch, erstmal verarbeiten. So etwas braucht seine Zeit. Daher solltet ihr versuchen, euch kleinschrittig dem Hund anzunähern, ihm gut zuzureden, ihn nicht unnötig zu strafen und ihm zu zeigen, dass er bei euch sicher ist und dass von euch keine Gefahr ausgeht. Dieses Verfahren kann länger dauern und sehr viel Geduld erfordern. Wenn dein Hund knurrt, zeigt er Angst und denkt, ihr seid eine Gefahr für ihn. Diese Angst solltet ihr ihm durch kleinschrittiges Annähern nehmen. Wenn er zu sehr knurrt, haltet Abstand von ihm. Und wenn sich nach Wochen nichts an diesem Verhalten ändert, solltet ihr mal einen Hundetrainer oder Hundepsychologen einschalten. Da die jedoch sehr überlaufen sind, versucht das Problem bitte erstmal vorsichtig und geduldig selbst zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Wurde eine Verletzung durch den Biss als organische Ursache ausgeschlossen?

Er hat in euch als seine Führer vertraut, aber ihr konntet ihm keinen Schutz bieten. Also vertraut er euch (erstmal) nicht mehr. Um dieses Vertrauen zurückzugewinnen kannst du nicht viel aktiv tun, du musst ihm durch ruhiges, strukturiertes Handeln zeigen, dass du durchaus berechenbar bist und ihn in Zukunft schützen wirst. Vor allem in Hundebegegnungen ist das wichtig, nicht, dass er jetzt eine Leinenaggression entwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Einerseits solltet ihr zu eurem Tierarzt mit ihm gehen und andererseits müsst ihr jetzt bei Hundebegegnungen aufpassen. Im Idealfall sucht ihr euch einen Trainer, der euch beibringt, wie ihr eurem Hund bei Begegnungen Sicherheit bieten könnt.
Das einfachste wäre, dass ihr euch vor ihn stellt, wenn ein anderer Hund auf ihn zukommt und dafür sorgt, dass die beiden keinen Kontakt haben. Somit gebt ihr ihm die Sicherheit, dass ihr in beschützen könnt

Der Biss war erst heute. Er hat Schmerzen und Angst. Ihr wart ja wahrscheinlich beim TA, was hat der gesagt?

Ich würde das einfach mal ein zwei Tage beobachten.

Was für ein Hund ist deiner? Und was für ein Hund hat ihn gebissen?

Grundsätzlich ist die Sache sehr einfach. Euer Hund brauchte von euch Schutz und den habt ihr ihm nicht gegeben.
Ihr habt euren Hund im Stich gelassen.
Er vertraut euch nicht mehr.