Hunde Erfahrung sammeln?

8 Antworten

Online kannst du ganz viel Wissen über Hunde ansammeln. Ich kann dir das "Dogforum" empfehlen und dort besonders die Threads in denen Fragen zum Hundeverhalten gestellt werden.

Oder den Blog von "Trainieren statt dominieren": https://trainieren-statt-dominieren.de/blog-nach-kategorien

Wenn du theoretisches Wissen über Hunde hast kannst du einschätzen ob Hundehalter Ahnung von Hundeverhalten haben und ob Hundeschulen positiv trainieren und dich dann mit Hundehaltern zum gemeinsamen Gassigehen treffen und bei Hundeschulen beim Training zugucken.

Viel praktische Erfahrung mit Hunden sammelt man indem man mit möglichst vielen unterschiedlichen Hunderassen von klein bis groß zusammenlebt und diese erzieht aber dafür braucht man als Hundehalter viele Jahre selbst wenn man mit mehreren Hunden zusammenlebt denn Hundehalter mit mehr als zwei Hunden sind die Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Praktische Erfahrung mit Hunden ist sehr sinnvoll, aber mindestens genauso wichtig wenn nicht noch wichtiger ist die Theorie.

Stell Dir mal vor Du möchtest Chirurg werden und Du hättest zwar die Praxiserfahrung aber keinerlei theoretische Kenntnisse, dann könnte es passieren, das Dir reihenweise Menschen unter der Hand wegsterben, weil sie z.B. verbluten oder Behinderungen durch Deine Behandlung erleben weil Du z.B. während einer Operation einen Nerv durchtrennt hast.

Wenn Du parktische Hundeerfahrung hast, ist das toll, aber leider erfährst Du damit nichts über das Lernverhalten von Hunden, Du kennst Dich mit ihrer Psyche nicht aus und Du weißt nicht was wie bei dem jeweiligem Hund ankommt.

Um das zu erlernen brauchts sogar ne ganze Menge theoretischer Kenntnisse und die sind eben elementar wichtig um das ganze dann in der Praxis anwenden zu können.

Die Theorie über Hundeverhalten ist im übrigen zumindest für mein empfinden kein trockener Stoff, sondern höchst interessant.

Wenn Du Dir diese z.B. durch Webinare bei DogiBox aneignest und Dich dann praktisch mit Hunden beschäftigst, dann wirst Du vieles mit ganz anderen Augen sehen und so einiges mehr erkennen, als Dir bis dahin bewusst war.

Somit mein Fazit: Die Theorie ist elementar wichtig um Dich mit Hunden zu beschäftigen und von Trainern die ach so erfahren sind oder auch Hundehaltern die ja schon seit 30 Jahren Hunde halten würde ich mich ehrlich gesagt fern halten, das sind zumeist die größten Quaksalber die durch die Hundewelt tingeln.

Ich habe auch 30 jährige Hundeerfahrung, aber ich habe auch eine Ausbildung im Hundewesen und ich wäre heute nicht so weit, wenn ich keinerlei theoretisches Wissen hätte.

Man lernt zwar nie aus und man sollte auch nie vergessen, sich immer weiterzubilden, aber durch einfache Beobachtungen von Hunden kommt man nicht weit, da sind Missverständnisse schon vorprogrammiert, da man eben den Hund als domestiziertes Haustier beobachtet, aber keine Wölfe die nun einmal den Stammvater des Hundes darstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich über Hunde informieren willst und etwas lernen willst dann kommst du um die Theorie nicht herum. Man sollte Ahnung davon haben wie ein Hund „funktioniert“ , Man sollte seine Körpersprache etwas verstehen können und seine Bedürfnisse. Einfach einen Hund an die Leine nehmen und loslaufen ist keine gute Idee.

Es gibt sicherlich ein paar gute Quellen im Internet, aber auch viele ganz schlechte. Deshalb empfehle ich immer noch gute Bücher von namhaften Autoren. Also Leuten die sich wirklich mit Hunden auskennen. Und nicht nur so tun.

bevor man sich einen Hund anschafft hat man idealerweise auch Ahnung von Ernährung, Pflege und Gesundheit. Es reicht nicht nur einen Hund zu streicheln. Wir haben hier jeden Tag die Fragen von Leuten die sich völlig unbedarft einen Welpen angeschafft haben und bereits am ersten Tag damit überfordert sind.

am besten du fragst in einer Hundeschule ob du da zuschauen darfst. Dann bekommst du auch Kontakt mit anderen Hundebesitzern und vielleicht ergibt sich da ja was.

Frag doch mal in der Hundeschule nach ob du da etwas helfen kannst und sie dir was über Hunde beibringen :)

Ein Schulerpraktikum solltest Du auch schon jetzt machen können