Hund zittert beim einatmen?

6 Antworten

Da kann es viele Ursachen haben.

Möglich ist, dass er einfach aktuell gestresst ist, weil ihn diese wahrscheinlich ungewöhnliche Situation noch überfordert. Übrigens können auch alte Hunde Demenz bekommen und verhalten sich dann phasenweise recht merkwürdig. Meine alte Hündin hat oft beim Kamin in's Feuer gestarrt. Aber ich denke das war eher die Faszination.

Möglich ist, dass er Schmerzen hat.

Möglich ist, dass er Probleme beim Atmen oder auch mit dem Herzen hat.

Möglich ist, dass er gar nix hat und es einfach eine komische Angewohnheit ist.

Ich würde das genau beobachten, auch wie er sich allgemein Verhält. Frisst er? Trinkt er? Will er zum Pinkeln raus? Läuft er komisch? Das übliche eben.

Panda1001088
Beitragsersteller

Sie schnüffelt schon usw. aber was mega merkwürdig war.. Sie saß auf mein Bett und schaute zur Türe auf eine fing sie an zu Knurren.. :/ Ich habe von der Besitzerin noch ein getragenes T-Shirt. Ich glaube sie ist eingeschlafen.

Panda1001088
Beitragsersteller

nach Schmerzen sieht es nicht aus.

EvaRelativ  03.01.2017, 11:15
@Panda1001088

Und sonst? Ist sie interessiert oder nicht?
Das ist wichtig! Wenn sie nicht interessiert ist, dann geht es ihr nicht gut und ihr solltet vielleicht doch lieber beim TA vorbei fahren.

BigDreams007  03.01.2017, 11:11

Dann würde ich zum TA fahren....

Panda1001088
Beitragsersteller

Sie ist ein bisschen merkwürdig drauf. läuft nicht hinterher beim Gassi gehen. Ich glaube auch das sie etwas schlecht hört.

EvaRelativ  03.01.2017, 11:12
@Panda1001088

Aber nicht so als ob sie Schmerzen hätte?

Ist sie interessiert an der Umwelt und schnüffelt oder latscht sie einfach nur total abwesend hinter dir hier?

Dass sie etwas langsam ist und nicht mehr so gut hört ist in dem Alter jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

Das kann Angst sein.

Wenn der Hund in einer Stresssituation ist und seine Besitzerin vermisst, kann er zittern. Dieses zittern merkt man beim Hund am besten beim einatmen.

LiselotteHerz  03.01.2017, 11:08

Stimmt, ich habe schon Hunde beim TA gesehen, die haben vor Angst am ganzen Leib gezittert, habe allerdings nie genau drauf geachtet, ob das nur beim Einatmen ist.

Panda1001088
Beitragsersteller

Ok danke.

Ja es kann sein dass das Tier ängstlich ist oder unsicher weil die Besitzerin nicht da ist oder wegen der fremden Umgebung. Auf Ferndiagnose kann man natürlich nicht beurteilen was mit ihm los ist, wenn du das Gefühl hast dass der Hund krank ist oder dir nicht sicher bist geh doch vorsichtshalber mal mit ihm zum Tierarzt. Die Besitzerin wird dir die Kosten sicher erstatten, Hauptsache dem Vierbeiner gehts gut.

Panda1001088
Beitragsersteller

bin 13 und kann leider nicht zu. Tierarzt. es sieht nicht aus als ob schmerzen hat

AllesSch0nWeg  03.01.2017, 11:20
@Panda1001088

Achso dachte du bist schon älter :)

Wie gesagt, es hört sich schon so an als hätte er Angst, vor allem ältere Hunde sind sehr fixiert auf ihre Bezugsperson und leiden wenn diese nicht da ist (sogar wenn sie in vertrauter Umgebung mit einer anderen vertrauten Person aus der Familie zusammen sind), wenn du doch merkst dass es ihm schlecht geht kannst du vielleicht einen Nachbarn um Hilfe fragen oder deine Eltern.

Wenn er das sonst noch nie gemacht hat, wir also Aufregung und Angst ausschließen können (ich bin kein Tierarzt), bitte fahre zum TA. Rufe doch vorher mal dort an und schildere denen genau, was mit dem armen Kerl los ist.

Seit wann ist die Besitzerin im Krankenhaus und seit wann macht er das? lg Lilo

Panda1001088
Beitragsersteller

muss ist mal schauen, aber danke

Panda1001088
Beitragsersteller

Ich bin 13, leider kann ich nicht zum TA. Er macht das seit ein paar Minuten.. :( die Besitzerin liegt schon seit 1 Woche im Krankenhaus

Das KÖNNTE zwar "nur" Angst sein aber es KÖNNTE auch etwas "schlimmes" sein.

Ich würde zum TA fahren dann bist du auf der sicheren Seite.