Hund verteidigt Grundstück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Ihr Beruf! Und wenn du ihr diesen Job nehmen willst ( was sie sehr erleichtern würde) muss sie erkennen, das du die Lage in den Griff hast. Das wichtigste ist: der Hund darf nicht alleine in den Garten. Nie! Und wenn du mit ihr zusammen in den Garten gehst und sie will aufpassen, sagst du dein Abbruchkommando ( nein) und präsentierst dich energisch zwischen Zaun und Hund. So lange bis sie nicht mehr bellt. Im zweiten Schritt belohnst du dann das ruhig sein und zwar dynamisch ( also leckerlie oder Ball werfen.. vom Zaun weg ) timing ist halt das A und O. Martin Rütter hat ein paar schöne Videos mit Hunden, die am Zaun Bellen, die guck dir mal an

Frangge  17.07.2017, 14:58

Nein, bloß nicht! Deine Tipp ist sicher gut gemeint, aber dass die Methoden von Rütter in dessen Videos funktionieren, ist nicht weiter verwunderlich :), nur jetzt kommt das große ABER:

Was bei Hund X funktioniert, muss noch lange nicht bei Hund Y funktionieren. Was machst du, wenn Methode A nicht hinhaut? Das nächste Video ansehen? Zum Schluss hast du einen völlig verunsicherten Hund.

Nein, ein guter Trainer, und da bin ich mir aufgrund meiner langjährigen Erfahrung sicher, erkennt das individuelle Problem und kann Tipps geben, wie man gegensteuert. Alles Andere ist nur sinnlose Rumprobiererei.

Erst mal solltet ihr euer Grundstück einzäunen.

Das ist eure PFLICHT! Ihr seid dazu verpflichtet den Hund so zu halten das er nicht abhauen kann wenn er will.

Denkt auch dran das es Leute gibt die Angst vor Hunden haben und für die wäre es schrecklich in das Restaurant neben an zu gehen wenn euer Hund ohne Zaun herum läuft.

Ansonsten wäre der Besuch einer hundeschule ratsam damit du den richtigen Umgang mit dem Hund lernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
momo1728
Fragesteller

Den Hund lassen wir nur auf unserer eingezeunten Wiese freilaufen. Auf dem restlichen Grundstück leinen wir ihn immer an.

"Ich denke es liegt daran, dass ich manchmal unsicher bin wenn ich mit ihr draußen bin und uns Fremde entgegen kommen, weil ich ja schon weiß, dass sie bellen wird."
Hattest Du nicht weiter oben beschrieben, das sie ansonsten lieb ist und keine Probleme mit Fremden hat?

Der Hund wird mit Fremden kein Problem haben nur weil Du unsicher bist wobei das sicher einen kleinen Teil dazu getan haben wirst, aber der Auslöser für das Verhalten wird definitiv ein anderer Grund sein, denn Deine Unsicherheit hat sich ja erst aufgebaut, weil Du gelernt hast, das der Hund bellt wenn Fremde entgegen kommen.

Was genau möchtest Du nun ändern, das der Hund auf Eurem Grundstück bellt oder das er nicht mehr bellt wenn Euch Fremde entgegen kommen oder beides?

Was den Hof betrifft würde ich es dabei belassen es sei denn sie vertreibt Gäste vom Restaurant, das wäre natürlich redlichst ungünstig, ansonsten nimmt sie ihren "Job" halt recht ernst ;-)

Was die Sache mit den fremden Leuten angeht so sollte man da eben an ihrer Motivation zum Verhalten arbeiten. Vermutlich Unsicherheit/Angst aber ungesehen schwierig zu beurteilen.

Geht ihr IMMER den selben Weg oder wechselst Du regelmässig die Strecken die Du mit ihr läufst?

momo1728
Fragesteller

Sie ist verbellt Fremde nur auf unserem Grundstück und das auch nur wenn ich mit ihr alleine bin. An anderern Orten ist immer lieb. Danke für deine Antwort

momo1728
Fragesteller

Wir gehen manchmal nur auf unsere Wiese die sich auch auf unserem Grundstück befindet und toben dort rum, manchmal gehen wir aber auch in den Wald oder sonst irgendwo hin. Wir wechseln unsere Wege immer wieder, damit es für uns und für unsere Hündin nicht zu langweilig wird.:)

Elocin2910  17.07.2017, 13:15
@momo1728

Manche Hunde tendieren zu stärkerem Territorialverhalten als andere und bei manchen Hunden kann es vorkommen das die wenn man immer nur die gleiche Strecke geht, anfangen diese Wege zu bewachen auch wenn diese nicht direkt an die häusliche Umgebung angeschlossen sind, deshalb meine Frage ;-)

Natürlich ist es gut auch mal immer wieder andere Wege zu gehen, damit der Hund auch immer wieder neue Reize erlebt, was man eben auch beim immer gleichen Weg als langweilig bezeichnen kann ;-)

Dann solltest Du ein Markersignal etablieren und direkt bei Sich von Leuten markern. Im späteren Verlauf würde ich ihr dann ein Anzeigesignal als Alternative zum bellen antrainieren.

Damit kann sie weiterhin Fremde anzeigen aber sie bellt dann eben nicht.

Das Anzeigesignal sollte nach Möglichkeit etwas sein, was sie eh schon gerne macht, z.B. ein vor dem Zaun sitzen oder ähnliches.

Schwierig wird es mit dem nicht abgezäunten Teil, den würde ich abzäunen und besser noch mit Sichtschutz versehen.

Sie will halt ihr "Revier" verteidigen.. oder ihren Besitzer beschützen. Hunde spüren, wenn ein Mensch unsicher ist. (vor allem Schäferhunde sind bekannt dafür, Beschützerhunde zu sein)

Versuche einfach mehr Selbstvertrauen zu haben. Bei deinem Vater klappt es ja, also kann es nicht am Hund liegen. ;) Schau einfach wie er sich in einer solchen Situation verhalten würde.

Das ein Hund , wenn er keine gescheite Führung hat, die Sache selber in die Pfoten nimmt ist nichts unbekanntes.

Als Hundeführer musst du souverän an dir selbst arbeiten und den Hund mehr Sicherheit geben.

Wie reagierst du wenn ihr unterwegs seid und sie bellt fremde an?

Zu der Sache mit dem Grundstück, Schäferhunde sind dafür bekannt, einen hohen Wachtrieb zu haben und anzuschlagen, wenn sich jemand unbekanntes dem Revier nähert.

Ist euer Garten offen? Ganz offen? Falls ja würde ich das ändern, Zaun ziehen mit evtl. Sichtschutz.

Zu dem Hund nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen, und mit schleppleine ein alternatives Verhalten antrainieren.

Falls du nicht weißt wie das geht, lass nen Hundetrainer nach Hause kommen,und übt das Situationsbedingt.

Hier auf den Link findest du gewaltfrei arbeitende Hundetrainer. PLZ eingeben und los geht's. Vielleicht hat ein Trainer noch die Woche Zeit für euch.

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

momo1728
Fragesteller

Ich schaue kurz zu den Leuten begrüße sie, danach gehe ich normal weiter.Ich muss dazu sagen, dass ich anfangs nur Leute die ich kenne gegrüßt habe, seit ich nun alle grüße ist der Hund irgendwie ruhiger (er flippt nicht mehr extrem aus, er bellt nur mehr) Wir haben einen Teil des Gartens eingezeunt, doch alleine ist der Hund dort nie.