Hund unterfordert? Tagesplan

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde einen so straffen "Tagesplan" zu erstellen nicht gut. Sei mal ein bisschen spontaner, das ist ein Welpe und kein Soldat. Der will seinen Spaß aber auch seine Ruhe haben und man kann sowas nicht so organisieren. Und selbst für einen erwachsenen Hund halte ich sowas für nicht okey. Ein Hund ist schlau und gewöhnt sich entsprechend schnell an feste Zeiten. Es kann sein, das dein Hund diese dann auch einfordert. Und sei mal ehrlich, du glaubst doch nicht wirklich das du das noch JAHRE so aushältst.

Also bleib mal bisschen locker, du wirst schon merken wenn er unterfordert ist. Du wirst auf diese Art und Weise deinen Kleinen überfordern. Außerdem braucht ein Welpe/Hund nicht 1000000 Beschäftigungen am Tag und du bist auf dem besten Wege deinen Hund so zu erziehen das er später wenn er mal nichts zu tun hat immer mehr Beschäftigung will und dann hast du ein Problem.

Und das willst du doch nicht?

TianaFaro
Fragesteller

Wow danke, das hab ich gebraucht! Nee das will ich sicherlich nicht...bin nämlich eig ein recht gelassener Mensch....hab nur schon von Freunden Horrorstories gehört dass man den Hund keinesfalls unterfordern darf weil er sonst Verhaltensauffälligkeiten angewöhnt.... und auch meine Mom macht mich immer wuschig weil sie meint ich mach zu wenig mit ihm... sie ist nämlich so ein kleiner Soldat ;) ich denk ich muss einfach mehr auf meine eigene Meinung hören, will nur nichts falsch machen ;)

Adeehful  11.02.2013, 14:06
@TianaFaro

Bitte kein Problem, war auch nicht von mir böse gemeint, nur meine Meinung. Lass dich bloß nicht verunsichern, weil es sind meist diejenigen die sich es selber dadurch versaut haben und es nicht besser wissen.

Und danke für den Stern! :)

MrsW0NDERFUL  11.02.2013, 19:59
@Adeehful

und wenn der kleine wirklich unterfordert ist, wirst du es schon merken ;)

Das wichtigste im Stundenplan eines Hundes =

  • Ruhe- und Schlafzeiten von ca. 18 (!) Stunden...
  • Aktivitaetsphasen in welchen der Hund auch einmal schnuppern, Zeitung lesen kann, Soziale Kontakte zu Artgenossen hat, nach Mäusen springen (nicht Buddeln) kann
  • gemeinsame "Wanderungen" mit Mensch zwecks Abenteuer, Spannung, Sammeln und Spiel - beim Erwachsenen Hund (!) von täglich mind. 2,5 Stunden
  • Regelmäßige Lösezeiten welche zum Tagesausgang noch zeitlich dazu kommen. Dazu soll der Hund ein Areal zwecks geruchlicher Kommunizierung ablaufen können = nicht der eigene Garten!

Das Programm für deinen 18 Wochen alten Eurasier ist zu mächtig.

Empfehle dir als Hundeneuanfaenger erst einmal zu lesen:

Mit dem Hund auf Du, Autor: Eberhard Trumler

Danach wirst du viel über Hundeverhalten und seine arteigenen Bedürfnisse wissen.

TianaFaro
Fragesteller

Danke für die Tipps, echt Super!

ganz ehrlich 10 minuten fangenspielen und dann futter durch klickern erarbeiten ist unsinn.

der hund ist entweder nach dem fangen müde oder überdreht.

zudem verlangst du zuviel von ihm und meiner meinung nach gibt es zuviel bzw. zu oft futter

TianaFaro
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Okay dann lass ich das fangen weg, das is sowieso ne riesen Sauerei bei dem Schneechaos! ;) Mit dem Futter...das wiege ich morgens ab und er bekommt das dann über den Tag verteilt... also die Mengenangabe ist vom Tierarzt, Leckereien zieh ich natürlich ab und den Knochen auch.

Du überforderst ihn mit Deinem Klicker-Such-Spiel- training. Geh lieber öfter und länger mit ihm raus und lass ihn soziale Kontakte knüpfen. Und Du solltest etwas früher aufstehen. Ich finde 10 Uhr ist zu spät. Er sollte wenigstens zwischen 8/.8.30 das ersta mal raus. Und auf demBalkon kacken lassen fördert nicht gerade Stubenreinheit.Ich habe das Gefühl,das Du zu faul bist, raus zu gehen.Ein Eurasier braucht Bewegung.

TianaFaro
Fragesteller

Naja, ich werde wohl noch aufstehen dürfen wann ich will, ich bin dafür ja auch länger wach Abends.

Ich lass meinen Hund sicherlich nicht auf den Balkon "kacken"....les erstmal richtig bevor du mir Sachen unterstellst. Ich SPIELE mit ihm auf meinem Balkon zum "kacken" hat er die drei mal Gassi gehen nachm essen . Zum zwischen durch mal Pinkeln lass ich ihn auf unsere Terrase/Garten. Du hast gelesen dass er 18 Wochen alt ist oder? Er ist schon stubenrein.

Und das klickern mach ich über den ganzen Tag verteilt, Max 10 min wenns wirklich super läuft (mit Unterbrechung)....und das sind zum groß teil Sachen die er schon gut kann wie Sitz und Platz zum festigen...max 3 min am stück übe ich mit ihm neue Sachen.

Wenn ich faul wäre würde ich nicht hier im Forum ein Beitrag verfassen und fragen ob das zu viel oder zu wenig ist....dann wärs mir nämlich egal.

bastet13  08.02.2013, 20:16
@TianaFaro

Du bist völlig naiv und 3 mal tägl. raus für die kurze Zeit istg definitiv zu wenig!! Und -Nein!!-Du darfst NICHT aufstehen,wann Du willst, Du hast Dich nach DeinemHund etwas zu richten. DU hast Verantwortung! Lern mal damit umzugehen!

TianaFaro
Fragesteller
@bastet13

Ich hab von der Züchterin die seit 28 Jahren Eurasier züchtet gesagt bekommen 5 min pro Monat also werde ich das auch so für ihn beibehalten.

Eine Freundin von mir hat zwei Hunde und da sie hauptsächlich in der Nachtschicht arbeitet haben die Hunde einen komplett anderen Tages/Nacht Rhythmus und sind super zufrieden. Ich denke nicht dass sich mein Hund daran stört 2 Stunden später aufzustehen und dafür zwei stunden länger aufzubleiben. Was sich auch ab September ändern wird weil ich dann wieder um 6.00 Uhr aufstehen muss. Das wäre demnach ja auch zu früh deiner Meinung nach oder?

Das sind mir die liebsten Menschen die über Leute urteilen die sie gar nicht kennen!

Was nimmst dir raus mich so zu verurteilen? Ich habe eine Frage gestellt um mir Rat zu holen damit ich etwas verbessern kann. Du kannst weder beurteilen ob ich naiv bin oder mit Verantwortung nicht umgehen kann.

bastet13  09.02.2013, 18:39
@TianaFaro

3 mAL Gassi ist schlichtweg zu wenig, es sei denn,es kommen 2-3 Stunden insgesamt dabei heraus!!!! Ausser,Du hast einenen eingezäunten Garten, wo er tagsüber herumtollen kann...Ich sehe.ich habe recht mit meiner Vermutung, dasDu naiv,unerfahren und null Verantwortung hast. Kümmer Dich lieber erstmalum die Schule, statt so einen verantwortungsvollen Job " Tier" zu übernehmen!!

ich finde du überforderst den kleinen schon fast,gib ihm genügend ruhephasen,den hunde schlafen bis zu 18std/tag,sowieso in diesem alter (wirkliche ruhe und keine kinder die noch rumturnen oder jogger mit hund die am garten vorbei laufen,ectect) und der rest wird für die jagd,fressen,trinken,"spielen" rangeln mit artgenossen,scheissen und revier markieren,ect verwendet...gib ihm mehr ruhe und laste ihn gezielt für je ca 5-10min geistig und max 20min körperlich aus und das 3-4mal pro tag...mit der zeit kannst du das steigern,aber auch für einen erwachsenen und gut trainierten hund ist es eine herausforderung 20-30 min am stück sich zu konzentrieren auf die arbeit,lieber 5mal am tag 5min und dafür richtig und mit freude...weiterhin viel spass mit deinem freundchen

TianaFaro
Fragesteller

Danke schön :)