Hund retten?

11 Antworten

Ein brennendes Auto explodiert ja nicht, warum sollte es das tun? Wenn es möglich ist, ein Lebewesen zu retten, ob Mensch oder Tier, tue ich es. Die Chance, den Versuch erfolgreich durchzuführen ist aber gering: Autos brennen extrem schnell in voller Ausdehnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich der Meinung bin, dass der Hund und ich eine Chance haben aus dem Auto lebend rauszukommen dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Unter Abwägung der Umstände wie Brandintensität und Eigenrisiko sicherlich.

Das Einzige was an einem PKW "explodieren" könnte sind die Reifen.

Grundsätzlich ja, denn in der Realität exlodieren Autos (bzw. deren Tanks) so gut wie nie.

Sollte das Auto schon lichterloh brennen und die Wahrscheinlichkeit bestehen, daß ich mir beim Rettungsversuch selbst schwere Verbrennungen, eine Rauchvergiftung etc. zuziehen würde, dann nein. Wenn der Brand aber soweit fortgeschritten ist, dann würde in der Realität auch der Hund höchstwahrscheinlich nichts mehr mitbekommen bzw. schon tot sein.

Salue

Autos explodieren nur in Actionfilmen. Dafür sorgt die kleine Sprengstoffladung die im richtigen Moment gezündet wird.

Autos können abbrennen. Bei einem Brand im Motorraum dauert es mehr als 10 Minuten bis das Auto im Vollbrand steht. Wenn es mal soweit ist, gibt es leider nichts mehr zu retten.

Tellensohn