Hund möchte nicht alleine zuhause sein?

7 Antworten

Meine hat mit allein sein keine Probleme aber ich hab verlustangst auch nie aufkommen lassen.

das meiste Training war bei mir vorab beim gassi gehen. Ablegen entfernen und dort langsam erweitert. So hat sie da gelernt ich komm immer wieder zurück und sie hätte ja hinterher können.

erst dann hab ich angefangen mit erst mal nur ich nicht daheim und dann in kleinen Schritten ganz allein aber da gabs auch was zum kauen für Beschäftigung ( so kau Sachen leckerlies gab es nur bei allein) hat nicht lange gedauert dann hab ich Schuhe angezogen und sie stürmte schon zur Schublade und wartete auf ihr Kaui das ich’s ja ned vergesse. Sobald sie dies hatte war ich Luft und sie verdrückte sich in ihre chill ecke

das ist hald Arbeit im Vorfeld das die wirklich entspannt sind. Ist die Verlust Angst mal da hat man ein echtes Problem oder einen Charakter den man nicht allein lassen kann. Dafür ist nicht jeder Hund geschaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Aus diesem Grunde schafft man sich auch keine Tiere an wenn man keine Zeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

man muss einem Hund das alleine bleiben beibringen. Das ist komplex und anstrengend. Einfach so kann das kein Hund.

Na wenn ihr das bisher nicht trainiert habt ist das doch kein Wunder. Hunde sind Rudeltiere - die wollen nicht alleine bleiben. Wenn man einen Welpen oder jungen Hund schon alleine lässt ohne das langsam und minutenweise zu trainieren kann es eben passieren dass er solche Ängste entwickelt. Der einzige Tip ist hier - Training, Training und nochmal Training.

Das ist bis zu einem gewissen Alter eine Erziehungssache.

Habt ihr je versucht, euren Hund schritweise an das Alleinsein zu gewöhnen?