Hund mit 3 Beinen… Folgen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das siehst du richtig.

Das verbliebene Bein muss mehr leisten als von Natur aus vorgesehen. Daher sind übermäßige Gelenkabnutzungen zu erwarten.

Außerdem rennt der Hund dauerhaft schief. Das belastet die Wirbelsäule zusätzlich.

An die Tatsache, dass ein Bein fehlt gewöhnen sich Hunde schnell. Ich kannte einen Flat coated Retriever dem aufgrund von Knochenkrebs ein Bein amputiert wurde. Er ist am Tag der OP schon auf drei Beinen durch die Wohnung gesprungen und hat ein paar Tage später Bällchen im Garten apportiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass gerade große, schwere Rassen im Laufe des Hundelebens Probleme mit einer Überlastung des anderen Beins bekommen könnten oder Rückenverspannungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Damit haben die wenigsten Probleme, zudem gibt es ja auch so rollies damit kann der Hund sich nach etwas training ganz normal bewegen.

Hier in der Nachbarschaft gibt es eine Jagdhündin die hat sowas und die läuft anderen Artgenossen sozusagen weg ^^

im seltensten fall passiert so was. hunde können wunderbar auf drei beinen laufen udn sind damit auch genau so schnell udn anähernd belastbar ,wie ein vierbeiner.alter mal voraugesetz nicht gerade 12 oder aufwärts ,denn dann ist die umstellung bestimmt nicht mehr so ganz einfach ,aber auch machbar.

Hunde kommen damit gut zurecht. Eins sollte da beachtet werden, Km-lange Spaziergänge werden ausfallen. kurze Runden sind kein Thema.

Bekannte von mir nehmen nen Buggy für ihren Hund mit, der hat 3 Beine, ihm fehlt ein Vorderbein.

Bruliano541
Fragesteller

Ein bekannter hat einen Hund der lahmt auf dem hinter rechten Bein. Physiotherapie hilft nicht so richtig… Hatte eine Femurkopfnekrose und die Tierärtzte haben das zu spät gemerkt. Dadurch haben sich Muskeln zurückgebildet. Deswegen wollte ich wissen ob das Bein irgendwie überlastet werden könnte oder so.