Hund mit 18?

6 Antworten

Was passiert mit dem Hund, wenn du länger arbeitest und ausziehst? Wollen deine Eltern wirklich einen Hund oder akzeptieren sie nur dir zu liebe einen? Wenn du keine Vermehrer oder die Welpenmafia unterstützen willst, wirst du bei einem Züchter erst einmal auf der Warteliste landen (wenn er dich für reif genug hält). Kannst du voraussagen, wie sehr sich dein Leben allein in den nächsten 3 Jahren entwickeln wird? Passt da ein Welpe oder pubertierende Junghund rein? Warte lieber, bis du deinen eigenen Haushalt führst und langfristig planen kannst.

Ich habe "meine" Terrier-Hündin auch gekauft als ich noch zu Hause gewohnt habe und ich war ehrlich froh, dass meine Eltern sie bei meinem Auszug gerne behalten wollten. In den ersten Monaten hätte ich ihr gar nicht gerecht werden können, weil sich mein neuer Alltag erst einpendeln musste und das Leben ziemlich teuer ist. Meine Eltern sind aber auch Hundemenschen und "meine" Hündin ist als Dritthund bei uns eingezogen. (Als die Umstände es zugelassen haben, haben mein damaliger Partner und ich uns eine Hündin geholt.)

Und wer kümmert sich in Deiner Abwesenheit um den Hund, bis er gelernt hat, alleine zu bleiben?

Hat der Vermieter der Anschaffung eines Hundes eingewilligt? Oder lebt ihr im Eigenheim?

Was passiert, wenn Du irgendwann ausziehen willst oder mehr Stunden arbeitest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

bei Welpen gilt es das sie Dauer Betreuung brauchen. Aber 4 Stunden arbeiten ist im grünen Bereich 👍🏻 Aufs Alter kommt es da nicht wirklich an solange man sich der Verantwortung bewusst ist und für den Hund gut sorgen kann

Virgilia  05.03.2022, 18:29

Mit einer 20 Stunden Woche wird man aber kaum eine eigene Wohnung + einen Hund finanzieren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FS mit 28 noch zu Hause wohnen will...

Lebkuchen8609  05.03.2022, 18:32
@Virgilia

Ja das stimmt ! Deswegen wenn sie wirklich genug Zeit finden sollte und das Geld für ein artgerechtes leben hat dann wäre es okay. Wenn es allerdings wie du schon sagst nur im Moment so gut aussieht dann nein. Da muss man langfristig denke.

Ein Hund ist keine Sache von 2 Jahren oder so.. sondern mindestens 10-15 Jahre. In dieser Zeit wirst du wohl einen neuen Job finden ( 8 h und mehr am Tag ) eine neue Wohnung / deine Jugend nutzen..

ein Tier bedarf Verantwortung und Zeit.. da ist nichts mal mit länger weg bleiben oder Urlaub.

Ebenfalls muss der Hund mindestens 3 mal täglich raus..

sorry aber nein

Ich denke das würde schon gehen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus