hund 5 stunden alleine lassen ok?

7 Antworten

Sommerferien und dann ein bisschen Urlaub reichen nicht für einen Welpen.

Ihr wärt vielleicht ganz gut beraten mit einem Hund von 2-3 Jahren (oder älter) aus dem Tierheim der das allein bleiben von 5 stubden bereits kennt.

Auch im Tierheim sitzen tolle Hunde und für einen Welpen fehlt euch die Zeit.

Bis zum 5-6 Monat muss immer jemand da sein und erst dann fängt man langsam über Monate hinweg an den Welpen in Minuten schritten an das allein bleiben zu gewöhnen.

Da reichen keine 6 Wochen Ferien und auch nicht noch mal Urlaub.

Ein Hund ist keine Maschine wo du erwarten kannst das er perfekt auf den Punkt das lernt so wie ihr das braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Regenbogenmausi  03.03.2017, 14:56

Genauso wie LukaUndShiba sehe ich es auch. Im Tierheim warten so viele tolle Hunde auf ein liebevolles zuhause. Und dort wird man auch genau beraten, welcher Hund zu einem passt. Ein Welpe ist meiner Meinung nach nicht für Euch geeignet. Und wenn man sich ein Haustier anschafft, dann muss es zu 100 % sein, 70 % reichen da nicht aus, entweder ganz oder gar nicht. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ganz ehrlich: Die ersten 4 Wochen wirst Du begeistert sein von dem Hund und Dich auch gerne mit ihm/ihr beschäftigen, aber danach wird es immer weniger, bis Du dann genervt bist, wenn Du mit ihm rausgehen "musst". Das kennt man ja von jüngeren Menschen, die unbedingt ein Haustier möchten, und ein paar Wochen später werden die Fellnasen grösstenteils sich selber überlassen, und das ist sehr traurig. Darum sage ich, wenn Ihr Euch einen Hund anschafft, dann zu 100 %. Da muss hedes Familienmitglied zu 100 % dahinter stehen, denn ein Hund begleitet Euch zwischen 13 und 18 Jahre. Ein Hund bedeutet viel Verantwortung, dessen muss man sich bewusst sein. Da ist es nicht mit mal eben rausgehen und ein wenig spielen getan. Du musst 4 x täglich mit ihm raus, damit er in Ruhe sein Geschäft erledigen kann, und Dich sehr viel mit ihm beschäftigen, sonst "verkümmert" er. Hunde sind nicht gerne alleine, 3-4 Std. sind kein Problem, darüber hinaus wird ein Hund sehr unglücklich werden. Habt Ihr einen Garten, oder nur eine kleine Wohnung?

Der wär ja dann 2x 5 Stunden allein, wenn du Nachmittagsunterricht hast?? So hab ich das verstanden. Das ist au jeden Fall zuviel und auf die Krankheit deines Vaters zu spekulieren, dürfte auch keinen Sinn machen.

Ob das mit einem Welpen/Junghund mit der Sauberkeitserziehung klappt, dafür würde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen. dafür sind die Sommerferien auf jeden Fall zu kurz. Ihr solltet einen "Hundepaten" haben, der einspringt, wenn es bei euch eng wird und der Hund zu lange allein sein müßte. Beim Alleinsein gehts nicht nur um die Blase, sondern um das Alleinesein an sich, das ist für ein Rudeltier immer schwierig und frustrierend, wenn es nicht sehr sorgfältig und langsam und immer in der Comfortzone des Hundes aufgebaut wird.

Die Ferien reichen gerade dass der Hund sich ein wenig eingewöhnen und Vertrauen fassen kann. Erst danach kann man mit dem Training zum Alleibleiben anfangen.

Deine Rechnung ist falsch, du kannst den Hund nicht mehr als 4-5h pro Tag alleine lassen.

Ihr seid gar nicht in der Lage einem Hund gerecht zu werden.

Grundsätzlich dauert es Monate, bis man einen Hund täglich 4h allein lassen kann.

Zuerst muss man den Hund ganz langsam daran gewöhnen, das darf auf keinen Fall zu schnell gehen. Der Hund muss lernen, dass sein Besitzer auf jeden Fall wiederkommt, wenn er mal alleine ist.

Hunde mögen es generell nicht, alleine zu sein. Sind ja Herdentiere. Egal ob gewöhnt oder nicht. Darum sollten es nie mehr als vier Stunden sein.

Außerdem muss er natürlich genug zu trinken haben und eine Möglichkeit sich selbst zu beschäftigen.

Shpirt123
Fragesteller

am anfang würden wir ihn auch nicht alleine lassen. erstmal 6 wochen ferien nach den 6 wochen ferien nehmen sich meine eltern urlaub und mein vater ist aus gesundheitlichen gründen eh zuhause. wir würden sehr viele beschäftigungs möglichkeiten geben und auch auf das wesen des hundes achten. es wäre auch nicht jeden tag in der woche aber vielleicht 2-3 tage. würde das garnicht gehen wenn ich morgens mit ihn 1 stunde raus gehe und nachmittags 2 stunden oder länger?

AgoodDay  03.03.2017, 14:23
@Shpirt123

ich denke, das würde dann schon gehen.

Am Anfang muss man natürlich öfter raus, wenn er noch nicht stubenrein ist.

Bitterkraut  03.03.2017, 15:24
@Shpirt123

Hunde beschäftigen sich nicht allein. Das ist ein Irrglaube. Die pennen entweder oder warten auf die Wückkehr des "Rudels".

AgoodDay  03.03.2017, 15:49
@Bitterkraut

Doch, mache tun das.

Eine Freundin von mir hat auch einen Hund, und wenn der ohne Spielsachen alleine ist, beginnt er zu randalieren, wenn Spielsachen da sind, nicht.

Und es kommt dazu noch auf die rasse an es gibt hunde die einsamkeit überhaupt nicht abkönnen und hunde die damit ganz gut klar kommen