Ab wie viel Jahren darf man alleine mit einen Hund raus und bis wie viel Uhr in Österreich?

5 Antworten

Hallo Maximilian459!

Dafür sind alleine die Eltern verantwortlich ob mit oder ohne Hund

Eine generelle spezielle gesetzliche Vorgabe gibt es da meines Wissens nicht

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Aufm Dorf ab "läuft sicher und weiß das man nicht mit fahrenden Autos kuschelt"

Gibts da echt ein Alter für und wenn ja, war ich mit 8 zu jung für eine Runde mit dem Hund (50cm)? Ich hab sie festhalten können wenn sei es nicht allzu ernst meinte, sie hat mir meistens aber auch gehorcht.
Als ich im Kindergarten mein Praktikum gemacht hab gabs da ein Kind, das wurde von seinem Hund abgeholt am Mittag. Das war ein Schweizer Schäferhund, mit Assistenzhundeausbildung. Er hat das Kind sicher quer durchs Dorf gebracht, ganz ohne einen Erwachsenen, der Hund war aber auch im Dorf bekannt, für den hat jeder am Zebrastreifen gehalten (und er ging nie woanders drüber!)

Es gibt für Kinder und Jugendliche keine gesetzliche Ausgangssperre, auch nicht im Bezug auf Gassigehen.

Es gibt da keine Altersbeschränkung wenn die Eltern das erlauben.