Hund legt sich von mir weg?

8 Antworten

Völlig normales Verhalten für Shibas, Akitas usw und allgemein auch für andere Hunde.

In deiner Nähe sein wollen bedeutet nicht automatisch Kontakt zu wollen oder betatscht werden zu wollen. Und das zeigt der Hund dir ganz klar. Nähe ja, anfassen nein.

Und das ist ok und solltest du akzeptieren. Sie wird zu dir kommen wenn sie gestreichelt werden möchte. Und vor allem den Hunden vom Ur-Typ musst du viel Platz geben und sie nicht bedrängen, das schädigt sonst euer Verhältnis.

Wenn du so etwas nicht magst, warum hast du dich dann nicht eher für eine Rasse entschieden die mehr Menschen bezogen ist?

Vor allem nun wo dein Hund erwachsen wird, wird sich das immer mehr zeigen das du eben einen eigenständigen Hund hast ohne will to please oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Amanedoti
Fragesteller

Ich habe die Rasse nicht wirklich ausgesucht sondern sie vor Der Abschreibung ins tierheim bewahrt. Ich finde auch das wir super zusammen passen bis auf den einen kleinen Punkt der mich irritiert. Das wer auch für mich nie ein Grund zu behaupten die Rasse wer nichts für mich. Ich liebe ihre ruhige entspannte Art und das sie eben selbstständig ist und nicht ständig Aufmerksamkeits Defizite hat.

...aber ich hab eben nicht verstanden warum sie es bei anderen zulässt und NUR MIT MIR so ist.

Nicht jeder Hund mag körperliche Nähe. Setz dich einfach mal ins Zimmer und schenke dem Hund keine Beachtung. Vielleicht kommt er dann nach einiger Zeit von alleine zu dir. Und überschütte ihn dann nicht gleich mit Umarmungen, sondern lass ihn einfach mal ne zeitlang einfach nur Hund sein. ;-)

Amanedoti
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Vl ist es wirklich das "überschütten"... so habe ich das nie gesehen. Bin manchnsl sehr überschwänglich :D ich werde das probieren! Danke :)

Verofant  06.01.2022, 10:37
@Amanedoti

Wenn du den Hund streichelst und merkst, dass er weg will, dann lass ihn seines Weges gehen. Er wird dann im Idealfall immer öfter zu dir kommen um gestreichelt zu werden.

Ein alter Trick besteht darin, den Hund mit nur einer Hand zu streicheln. Dann kommt man gar nicht erst in die Verlegenheit, ihn möglicherweise unbeabsichtigt "festzuhalten".

Es gibt Hunde, die einfach nicht auf Körperkontakt oder aktives Kuscheln stehen und einfach nur in der Nähe ihrer Menschen sein oder maximal kontaktliegen wollen. Gerade wenn dir die Bindung so wichtig ist, solltest du das akzeptieren und nicht traurig (oder eher eifersüchtig) reagieren, wenn dein Hund die Nähe bei anderen zulässt. Gönn deinem Hund doch die Gewissheit, dass er in deiner Gegenwart entspannt bleiben kann, weil du seine Bedürfnisse und Grenzen akzeptierst.

Dazu kommt, dass du einen gerade mal einjährigen Hund vom Ur-Typ hast, der jetzt erst seinen "ganzen" Charakter zeigt. Als Welpe/Junghund sind die meisten so "lieb", "(für die Rasse) unkompliziert" und "haben so eine tolle Bindung" - bis sie erwachsen werden... Diese Hunde sind nun einmal speziell und keine "Kuschelhunde", wenn man sie, trotz klarer Körpersprache, gegen ihren Willen bedrängt, kann es durchaus passieren, dass der Hund zu drastischeren Mitteln greift und euer Verhältnis nachhaltig gestört wird. Und auch so emotional kindisches Verhalten, weil der Hund nicht so reagiert, wie man es gerne hätte, kann bei dieser Rasse ziemlich nach hinten losgehen.

Das ist ein Hund vom Urtyp der sehr gut ohne Menschen auskommt und kein will to please ist

dieser Hund entscheidet selbst wann er etwas möchte

hast du dich nicht informiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
Amanedoti
Fragesteller

Doch habe ich....das ist mir schon klar. Ständig diese lächerlichen Vorwürfe. ich werde doch trotzdem nach rat fragen dürfen. Die Frage die sich mit stellt war warum sie nur mit mir So ist...

Nicoztz  06.01.2022, 11:42
@Amanedoti

Das war kein Vorwurf sondern eine Frage

das ist vollkommen normal für rassen vom Urtyp wenn sie kuscheln will kommt sie schon

Naja ein erwachsener Hund möchte halt nicht zwangsbekuschelt werden, ein Akita entscheidet gerne selber wann er das will. Solltest die überhaupt nicht streicheln können ohne das weg geht würde ich dazu vermuten das der Hund nicht erkennt das das schön sein kann für ihn, das kann man langsam und mit Geduld aber aufbauen, das könnte vielleicht mal wichtig werden wenn der Hund menschlichen Kontakt zulassen muss beim Tierarzt. Ich würde es mit einen medical Training versuchen das zielt drauf ab das man den Hund beibringt gewisse Berührungen zu tolerieren oder auch freiwillig pfote zu geben, Nase in die Hand zu Legen etc.

Amanedoti
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Das medical Training funktioniert witziger weise super. Beim Tierarzt waren wir nur 1x mal aber da hat alles problemlos geklappt. Es geht dabei wirklich ums kuscheln.

jww28  06.01.2022, 11:03
@Amanedoti

Ah das liest sich doch schonmal gut, wenn das medical training schon funktioniert kannst du darauf aufbauen, zb die Nase in deine hand legen lassen und anfangen zu kraulen. Da der hund noch nicht verstanden hat das das gut ist würde ich da auch erstmal mit leckerchen arbeiten.