Hund lässt mich nicht schlafen?
Leute bitte helft mir,
folgende Situation:
Ich und meine Frau haben einen Dobermann (reinrassig), dieser ist 3 Jahre alt und Rüde. Wir haben ihn vom Züchter also von Anfang an.
Seit gut einem Jahr haben wir das Problem das er extrem triebgesteuert ist und uns wortwörtlich gefühlt Wände einreißt. Er wittert dauerhaft Weibchen und geht 80% seiner Gassigänge nur auf Schnuppertour.
Auf Rat unseres Hundetrainers haben wir beim Tierarzt Ihm einen Hormonchip für ein halbes Jahr geben lassen. Dieser hat Ihn ruhiger werden lassen aber gleichzeitig dickköpfiger und nun habe ich das Gefühl nachdem er nachgelassen hat (Chip im März abgeklungen) das er prinzipiell das Gegenteil von allem macht was er soll.
IST ABER NICHT DAS HAUPTPROBLEM
Er hat immer die Nacht durchgeschlafen jetzt seit wir Ende März Anfang April ein Baby haben lässt er mich nicht mehr schlafen.
Er fängt nach 1 Stunde an zu heulen, zu fiepen und wenn man es ignoriert an zu bellen und zerfetzt sein Bett etc.
Mit einem Baby zuhause kann man das nachts nicht ignorieren, weshalb ich in Wohnzimmer gehe und wach bin; er dann aber Ruhe gibt.
Jetzt meine Frage hat jemand ähnliche Situationen gehabt, was kann man hier machen.
Die meisten Trainer die auf Dobermänner und co spezialisiert sind sind ausgebucht und wir sind ratlos, müde und wissen nicht weiter!
Warum nicht kastrieren?
wir möchten ihn nur sehr ungern kastrieren
4 Antworten
Wie wird der Hund denn tagsüber beschäftigt und ausgelastet ?
Wo schläft der Hund ? Ist er bei euch oder muss er irgendwo alleine schlafen ?
Für mich klingt das so als hätte der Hund enormen Stress. Entweder durch das Baby oder auch aus anderen Gründen - das muss man herausfinden.
Es wäre wichtig zu wissen wie ihr euren genau haltet, denn Dobermänner sind sehr aktive Gerbauchshunde, daher wäre erst mal wichtig zu wissen, was macht ihr mit eurem Hund alles (Sowohl Körperlich als auch Geistig), wie lange und oft.
Wo schläft er immer? Schläft er bei euch im Schlafzimmer oder hatte ich das richtig verstanden und er schläft seperat von euch im Wohnzimer? Habt ihr schon mal versucht ihn ins Schlafzimmer zu verlegen ob sich dadurch etwas ändert?
War das Problem schon immer vorhanden oder hat sich erst seid einer weile etwas geändert (ausgenommen das Baby) und sind die Veränderungen durch das Baby sehr spürbar (Auch für den Hund z.B. in Bezug auf Zeit oder Umgang mit dem Hund? Wurde da etwas verändert z.B. darf der Hund bestimmte Dinge nicht mehr die vorher kein Problem waren?)
Ja aber was macht ihr mit dem Hund? Wie oft geht ihr am Tag Gassi, wie lange geht ihr am Tag, wie sieht die Kopfarbeit aus und was wird alternativ zusätzlich gemacht? Schrebergarten ist schön, ist aber nichts zum auslasten, wenn ihr den Dobermann nur mit Gassigängen und Aufenthalt alle ,2 Tage im Schrebergarten abschiebt, dann ist er nicht nervös sondern komplett unterfordert und weiß gar nicht wohin mit sich und wirkt dann eben auch nervös, dass sind immerhin Arbeitsfreudige Hunde und kein reiner Begleithunde, nach 3h stumpfen Gassi gehen ist der nicht mal annähernd ausgelastet, daher die Details wichtig, wie ihr mit dem Hund arbeitet.
Und Veränderungen wie ein Baby verstärken diese Nervosität natürlich dann erst Recht.
dem Hund nützt kein garten, er will rausgehen und etwas erleben und hundegerecht beschäftigt werden.
Hallo auch hier,
Der Hund darf alles sowie auch vorher wir haben ihn auch mit dem Baby bekannt und vertraut gemacht und zu diesem ist er super eingestellt und hat dieser ziemlich gern.
Das einzige was er nicht darf ist dem Baby durchs Gesicht schlecken.
Hallo,
Wird mit dem Hund denn gearbeitet z.b Unterordnung, Fährte, Agility, Rally Obedience etc. Ein dreijähriger Dobermann ist raus aus der Pubertät und sollte gut im Gehorsam stehen, ansonsten sucht er sich selbst was bzw weiß nicht was er mit sich anfangen soll und das lese ich hier etwas raus. Auch wenn läufige Hündinnen in der Nähe sind, lassen sich diese Rassen normalerweise gut ablenken, sofern man halt auch ihren Will to please nutzt und mit ihnen ausreichend arbeitet.
man kann gar nichts dazu sagen, weil man keine Infos zur Haltung /Umgang hat. Man muss auch keinen Trainer extra für Dobermänner haben. Suche über den IBH oder z.b über "trainieren statt dominieren". nach Trainern
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen schnellen Antworten.
Bis vor kurzem war er mit mir immer bei der Arbeit ich bin selber Handwerker somit ist er mein Baustellenhund gewesen/ist.
Seit das Baby da ist haben wir uns noch nicht wirklich einpendeln können womit er etwas in den Hintergrund geraten ist ( ist denke ich mal bei allen mit Baby)
Schlafen tut er normalerweise im Wohnzimmer kann aber vollkommen frei in der Wohnung rumlaufen/ spazieren und auch zu uns in Schlafzimmer kommen.
Nur stellt er sich nachts vor mich auf meine Seite und fängt an mich zu wecken und das bei jedem Versuch mich Schlafen zu legen.
hört sich ganz nach einem unterforderten Hund an, mit dem nicht gearbeitet wird;
hallo,
die Änderungen sind grundsätzlich seit dem Baby entstanden. Er war während der Schwangerschaft schon ab und zu sehr nervös aber extrem erst seit der kleine da ist.
Man muss auch erwähnen das wir eine sehr offene „draußen“ Familie sind. Heißt wir haben zwar selber keinen Garten aber dafür einen Schrebergarten wo wir in der Regel alle 2 Tage sind.