Hund 'küsst' oft

8 Antworten

Hol dir mal ein Buch über Hundeverhalten :-)

Ursprünglich ist das eine Geste von Welpen, die Kümmerer im Rudel um Futter anzubetteln. Später wird es eine Unterwerfungs-, Begrüßungs- oder Beschwichtigungsgeste.

In deinem Fall wohl eher eine Geste der reinen Freude ;-)

Wenn du das nicht magst, versuche, die Hand als Ersatz für deine "Schnauze" zu installieren. Ist leichter abzuwaschen ^^

Es gibt Signale, Gesten, Verhaltensweisen, die situativ gedeutet werden müssen und nicht nur eine Antwort möglich machen.

Das ist eine Bettel- und Beschwichtigungsgeste. Er macht das unabhängig davon, ob er was im Napf hat. Mit diesem "Maullecken" erbetteln Welpen bei ihrer Mutter Futter, Das Lecken löst einen Würgereiz bei der Mutter aus und sie würgt ihnen das Futter vor. Ein Überbleibsel aus Wolfszeiten. Gleichzeitig ist es auch eine Beschwichtigungsgeste, bedeutet auch tu mir nix, dann tu ich dir auch nix - und nein, das heißt nicht, daß dein Hund irgendwie Angst vor dir hat hat, Beschwichtigungsgesten sind ganz normale alltägliche gegenseitige Versicherung unter Hunden ;). Du mußt das aber nicht immer zulassen.

Und der Hund sollte nicht immer Futter im Napf haben.

Triggxie  05.07.2014, 22:55

Sorry, aber das stimmt nicht er bettelt dadurch nicht zm Futter...

Bitterkraut  06.07.2014, 11:46
@Triggxie

Sorry, aber diese Geste machen Wolfswelpen, wenn sie bei der Mutter um Futter betteln. Die Geste ist den Hunden geblieben. Auch, wenn sie nicht hungrig sind, ist die Geste doch eine Bettelgeste.

Die Herausgabe der Nahrung geschieht allerdings nicht ganz freiwillig. Die Welpen müssen durch Unterwürfigkeitsgesten um die Nahrung betteln. Sie springen an den größeren Wölfen hoch und versuchen sie am Mundwinkel zu lecken. Dieses Betteln ist ein erbitterter Konkurrenzkampf, bei dem jedes der Welpen versucht, möglichst nahe an die Schnauze des erwachsenen Tieres zu kommen. Das ist nicht etwa Schikane, sondern durch dieses Verhalten wird die Bindung an das Rudel und die Eltern gestärkt http://home.arcor.de/marri/welpenauf.htm

Natürlich zeigt dein Hund dir so seine Zuneigung und Liebe. Essen will er dadurch nicht. Mein Hund (Norwitch-Terrier :-*)ist auch so. Wenn es dich stört sag einfach "Auss oder Fertig" Dein Hund liebt dich nacher noch genau so. Streicheln ist auch für ihn ganz wichtig.Aber er ist nich komisch oder so wenn er dich ableckt. Viele Hunde machen das. :-):-) Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;-) Lg Triggxie

Einafets2808  05.07.2014, 23:01

Man soll einen Hund nicht diese Beschwichtigungssignale abgewöhnen oder unterbinden. Oder mit Kommandos kontrollieren.

"Manchmal verlieren sie auch ihre Sprache, wenn andere Hunde sie trotz aller Beschwichtigungsversuche angreifen und aggressiv reagieren. Daher ist es unsere Pflicht, die Beschwichtigungssignale unserer Hunde zu erhalten und falls wir einen Hund haben, der sie soweit unterdrückt, dass sie fast nicht mehr vorhanden sind,"

Quelle: Rund um den Hund!

Halte als Alternative die Hand vorm Mund oder wende deinen Kopf ab!

MitHundenSein  06.07.2014, 08:15
@Einafets2808

Daumen hoch für diese kompetente Antwort. Ich finde es auch immer wieder unglaublich, wie heutzutage dem Hund alles was einen Hund ausmacht systematisch verboten und aberzogen wird. Wenn mir die Schlabberei zuviel wird, dann wende ich mich einfach ab.

Hatte ingsamt 10 eigene Hunde (z.Zt. leben 2 bei mir) und über 300 (!) Pflegehunde, dieses Verhalten war und ist noch nie zum Problem geworden. Man unterbindet es einfach wenn man es nicht mag. Die Ursache des Verhaltens ist zweitrangig. Sind Schmuseeinheiten angesagt und es wird versucht abzuschlecken, dann hält man die Hand dazwischen und wendet den Kopf ab, mit der Ansage "NEIN" od. "LASS DAS". Eindeutiges Signal für den Hund und dies oft wiederholt funktioniert. Auch hierbei ist Konsequenz angesagt. Entweder ich mag es nie oder ich dulde es wenn mir danach ist. Das versteht der Hund dann nicht. JEIN gibt es bei Hunden nicht.

Das ist eine Liebesbezeugung.

Und bitte gib Deinem Hund nur 2 mal am Tag Futter, sonst verfettet er total. Und bitte kein Billigfutter , sondern ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie Terra Cania, Granatapet oder Wolfsblut.

Spassbremse1  06.07.2014, 08:35

mein Hund hat überwiegend frisch gekochtes (ungesalzen!), teures Fertigfutter und ab und zu auch das von Aldi bekommen und ist 19 Jahre alt geworden.

verreisterNutzer  06.07.2014, 11:50

Also meiner ist nicht übergewichtig er bewegt sich viel und meine Tierärztin meinte er hat eine super Figur. Vielleicht hat er sich das Verhalten von unseren Katzen angeguckt immer nur bischen zu essen.

la22bella04  07.07.2014, 16:55

Teuer ist nicht immer besser auch nicht beim Hundefutter. Und nassfutter würd ich schon gar nicht empfehlen wenn du nicht willst das er/sie richtig stinkt