Hund kratzt sich immer wieder?

NoLies  04.11.2025, 10:52

Wie oft badet ihr den Hund? Wurde eine Biopsie genommen? Resultat? Was füttert ihr (trocken/nass - Marke)?

Tinamina768 
Beitragsersteller
 04.11.2025, 19:04

Biopsie war alles normal, nichts schlimmes. Baden machen wir nach Bedarf. Er hat etwas trockene Haut, deshalb soll er nicht allzu oft gebadet werden.

2 Antworten

Habe mit meinem Boxer auch so eine Odysee hinter mir. Da nichts zur Besserung führte, bekam sie Apoquel, was für eine Zeit wirklich half. Leider wurde es nach einem Jahr schlimmer als zu vor mit dem Juckreiz und ständigen Ohrenentzündungen. War dann beim Tierheilpraktiker und bekam Adrisin (Heel), was Linderung für Jahre brachte, neben sensitiv Futter und Fellpflege (Juckstellen) mit Ballistol für Tiere.

Adrisin muss regelmäßig über langen Zeitraum gegeben werden. Es hilft und hat keine Nebenwirkungen.

Allergie, also Histamine und Mastzellentumorbildung hängen zusammen. Jetzt hat der Boxer einen Mastzellentumor. Seit Diagnose (Biopsie) verabreiche ich Quercetin und siehe da, keinerlei Juckreiz mehr. Der Tumor ist seit Monaten stabil (zzgl. DMSO darauf).

Probiere, was bei deinem Hund besser wirkt und habe Geduld. Mich hat beides überzeugt, wobei ich Quercetin effektiver finde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Auschlussdiät gemacht? Wenn tatsächlich nix körperliches vorliegen sollte, kann es immer noch psychisch sein.

Tinamina768 
Beitragsersteller
 04.11.2025, 19:03

Ja! Wurde gemacht. Reines Pferdefleisch kam uns am besten vor, aber es war eben dennoch nicht gut.

moony1990  04.11.2025, 21:03
@Tinamina768

Na wie gesagt, es kann auch psychisch sein. Aber wozu auch darauf eingehen??