Hund kratzt sich immer wieder?
Hallo,
mein Hund kratzt sich Phasenweise sehr viel, teilweise so doll, dass er an einigen Stellen wenig Fell hat.
Ich war mit ihm bei mehreren Tierärzten und er wurde viel untersucht, aber niemand findet eine Ursache. Da es phasenweise ist, wurde zunächst auf eine umweltallergie getippt, aber die Phasen sind auch immer zu unterschiedlichen Jahreszeiten.
Grundsätzlich schließen die Ärzte vieles aus, Parasiten, Pilz, Krankheit, Allergie soll es wohl alles nicht sein. Ansonsten ist auch alles normal bei ihm, wir nutzen das selbe Futter, selbe Waschmittel, Shampoo und co.
Dann wurde schon die Vermutung aufgestellt, dass es vielleicht ein Tick ist. Abr vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung oder noch Ideen?
Wie oft badet ihr den Hund? Wurde eine Biopsie genommen? Resultat? Was füttert ihr (trocken/nass - Marke)?
Biopsie war alles normal, nichts schlimmes. Baden machen wir nach Bedarf. Er hat etwas trockene Haut, deshalb soll er nicht allzu oft gebadet werden.
2 Antworten
Habe mit meinem Boxer auch so eine Odysee hinter mir. Da nichts zur Besserung führte, bekam sie Apoquel, was für eine Zeit wirklich half. Leider wurde es nach einem Jahr schlimmer als zu vor mit dem Juckreiz und ständigen Ohrenentzündungen. War dann beim Tierheilpraktiker und bekam Adrisin (Heel), was Linderung für Jahre brachte, neben sensitiv Futter und Fellpflege (Juckstellen) mit Ballistol für Tiere.
Adrisin muss regelmäßig über langen Zeitraum gegeben werden. Es hilft und hat keine Nebenwirkungen.
Allergie, also Histamine und Mastzellentumorbildung hängen zusammen. Jetzt hat der Boxer einen Mastzellentumor. Seit Diagnose (Biopsie) verabreiche ich Quercetin und siehe da, keinerlei Juckreiz mehr. Der Tumor ist seit Monaten stabil (zzgl. DMSO darauf).
Probiere, was bei deinem Hund besser wirkt und habe Geduld. Mich hat beides überzeugt, wobei ich Quercetin effektiver finde.
Auschlussdiät gemacht? Wenn tatsächlich nix körperliches vorliegen sollte, kann es immer noch psychisch sein.
Na wie gesagt, es kann auch psychisch sein. Aber wozu auch darauf eingehen??
Ja! Wurde gemacht. Reines Pferdefleisch kam uns am besten vor, aber es war eben dennoch nicht gut.