Hund komplett anders seitdem ich schwanger bin

11 Antworten

Er wird es riechen, alles verändert sich bei dir.

Von alledem, was da bisher geschrieben wurde, könnte etwas dabei sein, wir können nur spekulieren.

Ich habe vor Jahren mal ein sehr gutes Video oder TV-Sendung von Martin Rütter (dem TV - Hundetrainer) gesehen, da wurde auch von einem Buch gesprochen, der genau dieses Problem da sehr ausführlich beschrieben hat und wie es zu einer glücklichen Lösung kommen kann. Schau mal nach Youtube oder bei Amazon nach.

Grundtenor, den ich noch behalten habe, war, den Hund so lange es geht im Mittelpunkt lassen und dann wenn das Kind da ist, den Mittelpunkt verschieben auf das Kind, aber den Hund bei allem mit einbeziehen. Das aber schon vorher anfangen, bevor das Kind da ist.

Am Besten jetzt schon informieren und notfalls noch einmal nachfragen, dann baggere ich nochmals nach, wenn du nichts findest.

Sage vielleicht auch, ob und wie du fündig geworden bist.

arabella70  03.04.2012, 09:59

das hat meine Mutter mit unserem Schäferhund auch so gemacht, als ich unterwegs bzw. da war! Hund war dabei am Wickeltisch, Hund schlief neben meinem Stubenwagen und Hund hat auf mich aufgepasst, wenn ich durch den Garten getappt bin :)

Ja Hunde spürten so etwas(kein Witz) Hunde sind die sensibelsten haustiere die es gibt....es kommt darauf an IND welchem Monat du bist, wenn du noch alles machen kannst Dan zeig ihm einach das du dich um ihn kümmerst und das er dir wichtig ist gehe regelmäßig mit ihm spazieren und zeig ihm das du für ihn da bist

Der feinen Hundenase teilt sich dein veränderter hormoneller Status natürlich sofort mit. Dass er dadurch in die Wohnung pinkelt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass du ihr bisher zu viel hast durchgehen lassen, so dass die Rangstellung der Hündin nicht geklärt ist. Beschäftige dich bitte mal mit Hundesprache, Hundeerziehung und teile ihr durch dein Verhalten und deine Gestik/Mimik mit, dass du das "Alphatier" bist und nicht sie. Das geht völlig ohne Gewalt, aber nicht ohne Konsequenz.

Möglicherweise überfordert dich die Schwangerschaft momentan noch etwas, - es dauert ja doch meist die ersten drei Monate, ehe man die Umstellung "gepackt" hat. Der einen isset übel, die andere könnte von früh bis spät schlafen und dösen, und einige Unglücksraben haben beide "Laster" zugleich und noch ein paar dazu...

vielleicht hast du sogar schon überlegt, ob es überhaupt geht, Hund und Kind zusammen zu haben und beiden gerecht zu werden... (und keine Sorge, das schafft man! Auch wenn das Baby dann da ist und dich evtl. anfangs Nachts noch nicht durchschlafen lässt, - die Zeit geht recht bald vorbei und dann passt es wieder.

Vielleicht kann dir in der ersten Zeit auch jemand aus Familie oder Freundeskreis zur Seite stehen - ich habe es damals eher vorgezogen, die Kinder z.B. mal ein, zwei Std. meinem Mann oder meiner Mutter anzuvertrauen - um in aller Ruhe auf einem ausgedehten Hundespaziergang den Gedanken freien Lauf zu lassen und Ruhe zu tanken!

Hunde sind sehr, sehr sensibel und kriegen viel mehr mit, als wir überhaupt ahnen. Falls du in deinen Gedanken damit gespielt hast, die Hündin wegzugeben, kannst du sicher sein, dass sie das fühlt.

Ich denke, wenn er die Sicherheit hat, dass dein veränderter Geruch für ihn selbst nichts ändert, bzw. nur verändert, dass zum Rudel demnächst ein weiterer Zweibeiner gehört, der auch wenn er ein Welpe ist, dem Rang des Hundes höher gestellt ist, wird dein Hund auch aufhören können, seine Verwirrung und seine Ängste durch dieses Extremverhalten auszudrücken.

arabella70  03.04.2012, 09:56

auch wenn er ein Welpe ist :) (Hund: "Komischer Welpe! Ganz nackt und riecht auch verkehrt!")

dein hund "riecht" deinen veränderten hormonaushalt bzw stoffwechsel und merkt instinktiv, dass etwas neues auf ihn zukommt, was ihm in seiner hundeseele, -köpfchen nicht passt! - ich schätze, und alles andere ist auch nur eine mutmaßung, dass dein hund aufmerksamkeit braucht und angst hat, seine position im rudel zu verlieren.

Vielleicht hat sich Dein Verhalten ihm gegenüber geändert. Überlege mal! Hunde sind sehr auf den Menschen bezogen und nehmen die kleinsten Schwingungen war. Wahrscheinlich merkt er, daß Du etwas Anderes (Deine Schwangerschaft) so wichtig findest, daß nicht Deine ganze Aufmerksamkeit auf ihn geht. Sei einfach besonders lieb zu ihm. Denn wenn Dein Kind da ist, könnte für ein ein großer Konkurrenzdruck entstehen und er könnte Aggressionen gegen das Kind entwickelt. Denn Dein Hund wird Dein Kind dann als Konkurrent ansehen. Deshalb mußt Du Deinen Hund unbedingt mit in Deine Freude über Deine Schwangerschaft einbeziehen, damit er keine Aggressionen gegen das Kind entwickelt, sondern der Beschützer sein muß!