Hund im Körbchen schlafen?

10 Antworten

Stell das Körbchen als Versuch mal dort hin wo dein Hund sich sonst zum schlafen hinlegt. Vielleicht nimmt er das Körbchen dann an.

Ist das Körbchen groß genug, dass der Hund sich ausstrecken kann?

Hunde sind manchmal etwas eigen was ihr Körbchen angeht. Manche liegen gern hart, andere nutzen ein Körbchen nur wenn es sehr weich ist, manche bevorzugen einen Rand um den Kopf abzulegen, manche mögen Kissen in dem Körbchen um darin rumzuwühlen.

Zwingen kannst du den Hund nicht sein Körbchen zu nutzen. Du musst herausfinden was dein Hund bevorzugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

wo hat der Hund denn vorher geschlafen?

Es ist für einen jungen Hund nicht so ganz einfach, vertraute Plätze (die ihm Sicherheit geben) mit neuen Plätzen zu vertauschen - dazu brauchen die Tiere manchmal ziemlich viel Zeit.

Auf jeden Fall müsst ihr ihm dieses Körbchen immer wieder "vertraut" machen, euch mit dazu setzen, ihm dort Lieblings-Leckerchen geben und diesem Platz auch einen eindeutigen Namen geben. So kann man den Hund später, wenn es notwendig ist, auf seinen "Platz" schicken.

Und schlafen will ein Hund oft gar nicht dort, wo wir Menschen es für gut und richtig halten - sie suchen sich ihren Schlafplatz gerne selbst aus und wechseln ihn auch öfter. Am liebsten mögen sie Plätze in der Nähe ihrer Menschen, das gibt (grade bei einem jungen Hund) Sicherheit und Geborgenheit.

sanjk
Fragesteller

geschlafen hat er überall in meinem Zimmer. Er hat keinen festen Schlafplatz.

dsupper  05.01.2022, 20:54
@sanjk

Und das Körbchen steht auch in deinem Zimmer? Stell es doch ganz nah an dein eigenes Bett, so dass du den Kleinen, sollte er im Körbchen liegen, streicheln kannst. Das wird er bestimmt genießen und dann super gerne ins Körbchen hupfen.

Erst muss er verstehen dass das sein Schlafplatz ist. Dann muss das Körbchen gross genug sein und bequem. Nicht alle Hundebetten sind wirklich gut und geeignet. Vor allen Dingen diese Weidenkörbe werden bei Hunden nicht sehr geliebt.

Was habt ihr denn gekauft ? Vielleicht müsst ihr es noch gemütlicher machen mit einer weichen Decke/Kissen etc. Wichtig ist auch der Platz an dem das Körbchen steht. Es sollte in einer Ecke stehen, an der Wand und nicht mitten im Zimmer usw.

Ihr habt das Körbchen gestern erst gekauft, von heute auf morgen klappt es nicht

Ihr braucht viel Geduld um ihm das beizubringen, was ihr möchtet

Aber bitte nur kleine Schritte, nicht Stundenlang üben sondern am Anfang nur wenige Minuten und dann kann immer etwas weiter gesteigert werden

Unser Hund schläft wirklich überall, nur nicht auf seinem Bett. Da legt er immer sein Spielzeug ab und frisst sein Kauzeugs, aber wozu es eigentlich gedacht ist, wird es kaum bis gar nicht genutzt.

Ärgerlich wenn das Hundebett nicht gerade ein Schnäppchen war und er lieber auf dem Laminatboden pennt ^^'

dsupper  05.01.2022, 20:43

lach - ja, eine meiner Hündinnen schläft auch lieber auf dem Boden direkt NEBEN ihrem (extra orthopädischen!) Bett .... tja, so sind sie, unsere lieben Vierpfoten