Hund im islam? Große Sünde?

10 Antworten

Hunde dürfen nicht im Haus gehalten werden, wohl aber als Nutztiere:

2322 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der
Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil
verringern; ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der
Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird.“ ...
Abū Huraira berichtete ferner, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
sagte:
” ... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der
Schafshütung gehalten wird.“

In dem Buch Von Kopftuch bis Scharia von Prof. John L. Esposito steht drin, dass manche Muslime das heute anders sehen, da aufgrund der fortschrittlichen Tiermedizin Krankheitsbefürchtungen und hygienische Probleme der Vergangenheit angehören (Seite 137). Deswegen halten viele Muslime in Europa und den Vereinigten Staaten Hunde auch zuhause.

spelman  11.06.2020, 16:21

Also muß sich der Fragesteller noch zwei Schafe anschaffen, dann ist wieder alles im Lot.

Hi, wenn du deinen Hund liebst, dann lass ihn so bei dir leben, wie es richtig ist, vor allen Dingen nicht täglich baden, das schadet deinem Hund. Ich akzeptiere jegliche Religion, aber ich akzeptiere auch: Ausnahmen bestätigen die Regel, der Hund war vorher bei dir......,liebe Grüße Renate.

Nein, das ist definitiv keine Sünde. Eine Sünde ist es eher, wenn man ein Wesen aufgrund eines erfundenen und falschen Glauben ablehnt. Tiere sind genauso wie Menschen fühlende Lebewesen mit einer Seele. Sie sind genauso wertvoll wie Menschen. Sie verständigen sich nur anders.

Daher lass mich Dir sagen, halte Deine Freundschaft zu dem Hund und pflege sie und lasse Dich davon nicht aufgrund irgendwelche Irrglauben abbringen.

Friede sei mit dir/Salam aleikum Schwester,

generell gilt, dass man Hunde nur halten darf, wenn dort ein praktischer Nutzen vorliegt (zB Blindenhunde, Jagdhunde). Allerdings liegt der bei dir in gewisser Weise auch vor, wenn der Hund wichtig für deine emotionale Stabilität ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser barmherzige Gott von dir will, dass du diesen Hund abgibst. Einer Prostituierten sind mal all ihre Sünden vergeben worden, weil sie einem Hund zu trinken gegeben hat (steht in einem Sahih hadith). Ich an deiner Stelle würde den Hund behalten und weiter gut behandeln, aber mir keinen Neuen anschaffen, wenn er irgendwann nicht mehr lebt.

Allerdings wäre es schon von Vorteil, wenn er nicht im Haus leben würde, denn der Prophet (Gott segne ihn und schenke ihm Heil) hat gesagt, dass die Engel kein Haus betreten, in dem ein Hund lebt. Informier dich mal, ob es möglich wäre, das zu ändern. Und denk dran, dass die Berührung mit seiner Speichel deine Gebetswaschung (nach der Mehrheit der Gelehrten) ungültig macht.

Allahu alam

Assalamu Aleykūm Bruder/Schwester? Hunde sind Im Haus Verboten da sie unrein sind und Keine Engel ein Haus betreten wo Hunde sind. Wenn du jedoch ein Garten hast, ist es erlaubt. Aber Katzen sind im Islam im Haus erlaubt:)

NoLies  11.06.2020, 16:04

Einen Hund im Garten zu halten ist absolut nicht Artgerecht. Und diesen nur wegen irgendwelchen Fantasiefiguren im Garten zu halten ist völlig daneben.

Katyana225  11.06.2020, 16:11

Vor allem: Hunde sind unrein und Katzen nicht?🤦

Katzen streunen überall herum.

Diesen Unterschied weiß man, wenn man beides im Haus hat/te.