Hund im Altenheim ist eine Ausbildung Pflicht?

3 Antworten

Spätestens bei einem Haftungsschaden, kann es Probleme geben.

Eignungsnachweis.

Ob man mit dem Hund Schule oder Heim betreten darf, entscheidet jeder Träger selbst.

Am Ende wird wohl jeder Verantwortliche, sich Absichern wollen. Für Absolventen, bekannter Hundeschulungen oder Verbänden wird der Zugang einfacher sein.

Meine bekannte hat zb eine Hundetrainer Prüfung und da wollte man ihr auch immer vermitteln, das eine Ausbildung dazu Pflicht ist. Was gar nicht stimmt, man braucht nur eine Prüfung zu machen, nicht jedoch ein Seminar was einen im netzt für mehrere tausend Euro angeboten wird.

Er braucht mindestens die Erlaubnis nach Tierschutzgesetz § 11 und diese soll nur noch erteilt werden nach erfolgreicher zertifizierter Prüfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
ToffeeFee50
Fragesteller

Ja genau, es brauch eine Prüfung um Hundetrainer zu sein. Aber guck mal im Netz, wieviel Ausbildungen dazu angeboten werden, die völlig unnötig sind und die Leute legen dafür tausende auf den Tisch das ist so krass

StRiW  17.12.2022, 08:41
@ToffeeFee50

Das ist nur noch, weil man sich weigert, einen einheitlichen Berufsabschluss zu schaffen.

Wo nur noch Trainer mit dem Berufsabschluss Hunde Ausbilden dürfen, wenn es nicht die eigenen sind.

Na die Anbieter dieser Kurse, sehen das jedoch gänzlich anders.

Nein. Also rein gesetzlich. Ob eine bestimmte Schule, ein bestimmtes Pflegeheim oder sonstwer etwas derartiges verlangt, ist eine andere Geschichte.

Das dürfte bei jedem Heim anders sein.