Hund hat Zahn verloren?
Ihr Lieben, schönen guten Abend!
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe einen kleinen Pomeranian (2 Jahre alt). Ich putze ihr ca.2-3 mal die Woche ihre Zähne und sie lässt sich das super gefallen. So.. seit längerem hatte sie einen Mini wakelzahn. Diesen habe ich einfach in Ruhe gelassen. Vorhin ist er rausgefallen, als ich geputzt habe. Es hat ihr aber überhaupt nicht weh getan. Er hing einfach in der Zahnbürste. Die Frage ist nun, ist das schlimm? Ansonsten sehe alle Zähne ganz gut aus… nur wundert es mich aufgrund ihres Alters. Die Milchzähne müssten ja alle schon längst raus sein. Ein Bild hab ich beigefügt. Da erkennt man auch die kleine Lücke. Danke im Voraus 🫶🏼
6 Antworten
Bei kleinen Hunden kann sowas schon mal passieren. Da sind die Zähne meistens sowieso immer Baustelle.
Der Zahn, an dem der braune Zahnstein ist, zeigt schon eine sichtbare Entzündung. Da solltest du aufpassen, dass sich das nicht verschlimmert. Viele kleine Hunde haben massive Probleme mit Zahnfleischentzündungen und dann fallen halt die Zähne aus.
Zeige es einem Tierarzt. Der soll sich auch die anderen Zähne vor allen Dingen die Backenzähne anschauen.
Der noch stehende Zahn sieht ja auch komisch braun aus, und bei einem menschl. Gebiss würde ich sagen, massiver Zahnfleischschwund.
Ab zum Tierarzt.
Wobei mir mein Zahnarzt mal erklärt hat, dass vor allem Zahnstein für den Rückgang von Zahnfleisch ursächlich ist.
Richtig, nur ist hier wie gesagt mein Rückgang des Zahnfleisches zu sehen.
Du meinst sicher "kein" ;-). Und ja, kann sein, ich hab es ja auch nur mit einem menschl. Gebiss verglichen. Kann durchaus sein, dass bei einem Hund das Zahnfleisch allgemein niedriger endet.
Ja, stimmt, ich meinte "kein". Einmal nicht aufgepasst. 🙈
Lass das am besten von einem Zahnkundigem Tierarzt kontrollieren, normal ist das nicht.
Das Gebiss muss geröngt werden um möglicherweiser Schäden am Kiefer und/oder Zähnen genaustens zu erkennen.
Gerade kleine Rassen sind anfällig für Zahnprobleme, Putzen beugt nur vor und verhindert nicht, nimm am besten den Zahn mit und lass das gesammte Gebiss kontrollieren, möglicherweise sind unter dem Zahnfleisch Schäden die man so nicht sehen kann.
Kleine Rassen, gerade zwergrassen sind anfällig was Zahnprobleme angeht.
Gerade kleine Hunderassen neigen zu Zahnproblemen. Das ist nicht ungewöhnlich.
Dennoch ist es ratsam, einmal einen Termin beim Tierarzt zu vereinbaren und den Rest angucken zu lassen. Nimm den verlorenen Zahn am besten mit.
Ich würde dir auch empfehlen zum Tierarzt zu gehen. Meiner Erfahrung nach, fallen Hunden nach dem Sie ihre Milchzähne verloren haben, nicht einfach so Zähne aus. Ich habe es nur einmal erlebt. Die Hündin war 11 Jahre alt und hatte Krebs.
Das Braune ist kein Rückgang des Zahnfleisches, sondern Zahnstein.