Hund hat sich den Nagel Rausgerissen!

:( - (Medizin, Hund)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xxTisaxx!

Zunächst mal: Prima, dass Du heute zum Tierarzt gehst - besser spät als nie!

Mein Hund hatte sich letzten Winter die Kralle zunächst nur angerissen und eine Woche später mußte sie vom Tierarzt ganz gezogen werden, unter Narkose natürlich. Danach folgte eine lange Zeit der Verbände, Salbenbehandlung, Pfotenschuhe und die mehr oder minder vergeblichen Versuche, den Verband im Schnee trocken zu halten. Die Kralle wuchs und wuchs nicht nach, ich war schon schier verzweifelt...

Dann habe ich hier von einem user eine sehr interessante Information bekommen: So eine Hundekralle wächst nach, wenn Druck auf der Kralle ist! Durch einen Pfotenverband wird der Druck verringert und das Wachstum der Kralle geht nur schleichend voran. Nachdem ich das erfahren hatte, ließ ich den Verband weg und konnte daraufhin fast zusehen, wie sich der Krallenschuh neu bildete!!!

Sollte mein Hund jemals wieder eine Kralle verlieren, werde ich ihn nicht mehr über Monate vom Tierarzt verbinden lassen sondern die Pfote nach ein, zwei Wochen ohne Verband belassen und nur nach den Spaziergängen mit warmen Seifenwasser säubern!

Alles Gute für Deinen Hund wünscht Dir das Beutelkind!

Beutelkind  21.12.2013, 22:15

Lieben Dank für den Stern xxTisaxx! ...Ist die Kralle wieder da?! :)

Hallo Lisa,

bitte sage deinem Vater, dass du ihm mal die Schmerzen eines eingerissenen oder abgerissenen Fußnagels wünschst!!!

Egal wie alt du bist, du darfst sogar einfach so mit deinem Hund zum Tierarzt gehen und diese Verletzung ordentlich versorgen lassen. Weil dein Hund sich jetzt schon eine Woche mit der abgerissenen Kralle herumärgert, ist die Wunde wahrscheinlich infiziert...

Die Wunde wird gereinigt, mit einer Heilsalbe versorgt und dem Hund wird ein dicker Polsterverband an der Pfote angelegt.

Eventuell gibt's noch eine Antibiotika-Spritze - aber das kann selbstverständlich nur euer Tierarzt beurteilen!

Alles Gute für den Hund!

xxTisaxx
Fragesteller

Danke !! Ich habe heute einen termin also Danke danke danke !!!

Das ist Tierquälerei, um sich die Kosten zu sparen. Erstens ist das schmerzhaft und zweitens kann sich die Wunde infizieren. Wenn hier nicht zum Tierarzt gegangen wird, wäre der Gang ins Tierheim für den Hund besser. Trotzdem Gute Besserung und alles Gute!

auf jeden Fall zum Tierarzt fahren. Das ist ganz sicher schmerzhaft und muss behandelt werden.

xxTisaxx
Fragesteller

Ok Danke werd ich machen

Aber ab zum Tierarzt, schnell! Das sieht nicht gut aus, könnte entzündet sein.

Und es verursacht Schmerzen! Deinem Vater sollte man auch einen Nagel ausreißen und lapidar erklären, dass es nur eine Kleinigkeit ist und keine ärztliche Behandlung braucht.

Krass, dein Vater!

User2421  11.10.2013, 07:49

Boah, sowas regt mich ja auf! Ist ja nicht schlimm! Von wegen... Ab zum Tierarzt mit dem armen Wesen... Also Menschen gibt es...

siggiiii  11.10.2013, 08:12
@User2421

Normalerweise ist es auch nicht so schlimm aber man muss es beobachten und wenn was ist zum Arzt.