Hund hat regenwassser aus benutztem aschenbecher getrunken

7 Antworten

an deiner stelle würde ich den tierarzt anrufen und fragen, ob ich den hund bringen soll. ich kann mir gut vorstellen, dass auch zigarettenasche giftig ist. und wenns viel asche war und ein kleiner hund mit 3-4 kilo, würde ich nicht abwarten, ob der hund symptome zeigt. dann ist es vielleicht schon zu spät.

maria1432
Fragesteller

er wiegt so um die 7.5kg und es war jetzt nicht der ganze becher voll, war so asche von zwei zigaretten

Schokolinda  08.08.2011, 09:47
@maria1432

hier meint ein professor, durchgeglühte asche wäre nicht giftig bzw. nur, wenn es sich um filterlose kippen handelt (http://www.chemieunterricht.de/dc2/fragen/kf-ka-83.htm). wenn allerdings filter mit im wasser lagen, dann konnten die gifte ins wasser übertreten. aber ich habe keine ahnung, ob die asche/filter von 2 zigaretten einem so großen hund gefährlich werden können.

Solange Dein Hundchen keine Filter mitgefressen hat, sollte es kein Problem sein. Viele Hunde und Katzen lieben abgestandenes Wasser, das ruhig auch mal dreckig sein kann.

beobachte mal dein hund jetzt mal genau, wie er sich verhält. ob er jetzt frißt oder trinkt. wenn du doch sorgen machst, kannst du auch zum tierarzt gehen.

Die saufen auch aus Pfützen und aus dem Klo. Dreck reinigt den Magen. Asche ist nicht giftig. Bei den Filtern sieht es aber anders aus. Aber du scheinst dran gedacht zu haben, den Aschenbecher abends auszuleeren, stimmts?

Er wird's überleben! Entweder er erbricht es oder es tut sich garnichts.