Hund hat Knubbel am Körper?

6 Antworten

Lipome müssen nur entfernt werden wenn sie den Hund in der Bewegung stören, zum Beispiel

Eine meiner Hündin hatte ein Lipom, direkt zwischen den Vorderbeinen. Es wurde irgendwann so groß, dass sie sich nicht mehr vernünftig hinlegen konnte. Das hab ich dann entfernen lassen.

Sie hatte aber auch im Alter noch mehrere kleinere Knubbel am Körper. Das waren reine SchönheitsFehler. Den Hund hat es nicht gestört und mich auch nicht.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du mal in der Klinik eine Biopsie machen lassen. Das ist überhaupt kein Akt. da wird mit einer dünnen Nadel etwas Gewebe entnommen und untersucht. Und dann weißt du genau was es ist und kannst beruhigt sein.

Der Hund kriegt davon meistens gar nichts mit. Meine wurde mit Leckerlis ein bisschen abgelenkt und fertig.

Da kann ich Dich total verstehen. Wenn man sein Tier liebt, dann verursachen diese seltsamen "Knubbel" natürlich gleich Panik und man macht sich verrückt. Die gleiche Diagnose hat mein 10 Jahre alter Hund auch bekommen. Die Dinger sind auf einmal da und wenn man sie fühlt, geht man gleich vom Schlimmsten aus. Meine Tierärztin meinte, solange die "Geschwüre" sich weich anfühlen, solle man sich keine großen Sorgen machen, weil das bei älteren Hunden vorkommen kann.

Er bekommt jeden Tag genug Streicheleinheiten und so hat man auch oft genug die Gelegenheit, die Knubbel abzutasten. Wenn sich etwas komisch oder anders anfühlen würde, wäre ich aber sofort wieder bei der Ärztin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, hatte Nachbarhund auch. Wurde ab Alter 6 Jahre immer gößer, so 15cm lang und 5cm dick. Man konnte es deutlich sehen und auf der anderen Seite vom Brustkorb wuchs das auch. Fühlte sich weich an und war laut Tierarzt ungefährlich. Labrador.

Meine Hunde-Seniorin hat auch solche Knubbel - harmlose Fettgeschwülste, "Lipome" genannt...

Wenn es dich beruhigt, kannst du ja eine zweite Meinung einholen - ich würde niemals ohne Verdacht rumschnibbeln lassen (auch keine Biopsie).

Alles Gute für deinen Hund - und noch gute Jahre mit ihm...;)

Fettgeschwulste können größer werden, müssen aber meistens nur entfernt werden wenn sie den Hund stören. Mein 12 Jahre alter Hund hat eine Fettgeschwulst im Nacken und wir sollen es auch nur beobachten. Bei alten Hunden sind Lipome nicht selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.