Hund hat Alpträume?

William1307  15.06.2020, 00:11

Wie alt ist der Hund denn jetzt ?

Nelematrice
Fragesteller

Er ist zweieinhalb.

4 Antworten

Du musst deinen Hund zeigen dass es keine gefahr gibt, nur trösten bringt da nichts bzw nur in diesem Moment. Wo schläft dein Hund? Fühlt er sich wohl dort? Ist es ganz dunkel dort wo er schläft?

Hunde sind in der Psyche ähnlich wie Menschen, sie können auch Ängste haben. Vielleicht braucht er eine Nachtlampe oder einen Ort an dem er sich sicherer fühlt.

Stört an seinem schlafensort möglicherweise etwas? Liegt er im Durchzug, machen Gerätschaften wie Kühlschrank etc Laute Geräusche?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.
Nelematrice
Fragesteller

Er hat seinen Korb direkt neben der Zimmertür meiner Eltern im Flur. Dort ist es tatsächlich relativ dunkel, vielleicht versuchen wir es mal mit einem Nachtlicht. Danke!

Hatte unser Hund auch oft bzw hat er auch noch oft. Sie schläft dann und rennt uns und macht komische Geräusche. Albträume sind bei Hunden normal aber wenn sie immer Albträume hat versucht mal die Zimmertüren immer offen zu haben damit sie weiß dass sie/er immer zu euch kann🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass den hund in ruhe schlafen. Man weckt/tröstet Tiere nicht wenn sie Träumen.

Mit dem Träumen verarbeiten sie erlebtes. Weckt man den hund immer wieder auf, kann er es logischerweise nicht verarbeiten..

Wenn ihr ihn mal in Ruhe lasst und ihn nicht tröstet, hat er vielleicht auch weniger Alpträume, da er es ja dann vernünftig verarbeiten kann.

Ganz falsches Verhalten, du bestärkst dein Tier noch in seinem Verhalten.

Als Mensch bist du Rudelführer und damit Vorbild. Es droht keine Gefahr, also schlaf weiter, der Hund wird das auch merken.