Magendrehung beim Hund möglich?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Magendrehung nur dadurch, dass ein Hund auf den Rücken gedreht wird wieder zurück geht. Wenn das der Fall wäre könnten viele Hundeleben gerettet werden und das kann man ja sogar Zuhause bei seinem Hund durchführen. Es wundert mich, dass der Tierarzt auf diese Idee kommt.

Ich würde eher von einer anderen Erkrankung ausgehen.

Ja, gerade große Hunde können jederzeit eine Magendrehnung bekommen. Mit dem Risiko muss man lernen zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Anja511
Fragesteller

Ja genau das habe ich auch gedacht weil er nach dem Antibiotikum auch wieder fitter war. Fieber hatte er ja auch. Das ging dann auch runter

Also es wäre schon seltsam, wenn eine Magendrehung dadurch verschwinden würde dass der Hund auf den Rücken gedreht wird. Theoretisch kann man sich das zwar vorstellen, aber gehört hab ich das noch nie. Der Magen hängt ja an Beiden Seiten an Bändern. Wenn sich das dreht und man es dann In die richtige Richtung zurück dreht Könnte es natürlich theoretisch schon sein .

Das müsste dann aber wirklich so ein Anfangsstadium einer Magendrehung gewesen sein.

Vielleicht war es auch ganz etwas anderes. Vielleicht ist irgendetwas irgendwo fest gesteckt und durch diese ganze Aufregung und diese hin und her Dreherei Ist es dann vielleicht weiter gerutscht.

Ich würde mir auf jeden Fall einen anderen Tierarzt suchen. Man kann einen Ultraschall auch im Stehen Machen und muss den Hund nicht noch quälen in dem man ihn auf den Rücken legt.

Normalerweise kommen die Hunde bei Verdacht auf Magendrehung sofort ins CT danit man sie sofort zeitnah operieren kann falls sich der Verdacht bestätigt.

Auch wenn es dem Hund jetzt wieder besser geht, würde ich möglichst schnell in eine gute Klinik gehen, die Geschichte erzählen und den Hund noch mal gründlich durchchecken lassen. Das kann dir nämlich jederzeit wieder passieren, und meistens passiert es nachts.

Und beim Notdienst gerät man leider oft an unerfahrene Assistenzärzte. Das kann den Hund dann unter Umständen das Leben kosten