Hund "geil" machen?

8 Antworten

Bisher scheinen die Hunde glücklicherweise klüger und verantwortungsbewusster zu sein, als ihre Halter...

Überlässt das Züchten bitte Menschen, die viel Zeit und Geld investiert haben, um sich das nötige Wissen anzueignen. Ansonsten reiht ihr euch nur in die Liste der Vermehrer ein, die aus egoistischen Gründen das Leben ihrer Hündin und das der Welpen aufs Spiel setzen! Euch fehlt es bereits an Grundwissen. Was macht ihr, wenn es zu Komplikationen kommt? Du bist übrigens für 2 Jahre für sämtliche Tierarztkosten verantwortlich, die durch Erbkrankheiten und deine Aufzucht entstehen. Und Mischlinge sind, auch in Sachen Gesundheit, Überraschungspakete. Erbkrankheiten überspringen gerne mal ein, zwei Generationen.

Gerade wenn du dich selber als "Tierschützer" bezeichnest, sollte es doch in deinem Interesse sein, dass die Tierheime nicht noch voller werden? Es gibt bereits tausende Mischlinge, auch Welpen und Junghunde, die ein Zuhause verdient haben.

Das ihr einen seriösen Züchter in eurem Freundeskreis habt, kann ich auch nicht so recht glauben. Denn selbst wenn er den Deckakt gutheißen würde, würde er euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dann müsstest du in keinem Laienforum fragen...

Warum soll die Hündin überhaupt gedeckt werden? Keine Hündin muss Welpen bekommen. Im Gegenteil, die Trächtigkeit und Aufzucht bedeutet für sie jede Menge Stress. Oder "weil sie einen so tollen Charakter hat"? Das würde wohl fast jeder Hundebesitzer von seinem Hund behaupten.

Am besten sein lassen. Trächtigkeit, Geburt und Welpenaufzucht sind für die Hündin sehr belastend. Außerdem birgt es Risiken. Im schlimmsten Fall versterben sowohl die Hündin als auch die Welpen unter der Geburt.

Wenn man sich nicht auskennt kommt natürlich hinzu, dass man unbeabsichtigt kranke Welpen produziert. Wollt ihr das?

Ganz ehrlich: Überlasst das Züchten bitte Leuten die, die dafür notwendigen Schulugen haben und wissen, was zu beachten ist. Es gibt schon genug Vermehrerhunde die keiner (mehr) will.

Bitte lasst es einfach. Sowas ist einfach nur unnötig und Stress für die Hündin.

Wobei man Züchter-m.M.n- erst so nennen kann, wenn sie im Verein züchten, die ganzen Kurse durchlaufen haben, die Prüfungen bestanden haben und was sonst noch anfällt.

Es gibt zu genüge Mischlinge im Tierheim, die von so einer „Zucht“ stammen...

Wenn ihr Welpen knuddeln wollt, könnt ihr Züchter besuchen, die grad Welpen haben-Viel Menschenkontakt ist sowieso gut für die Sozialisierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Vertrau Deinem Hund - er möchte nicht gedeckt werden, und es gibt auch keinen vernünftigen Grund, Hunde zu vermehren. Und nein - das sexuelle Interesse kommt nicht wieder, da dieser Zeitraum nur sehr, sehr kurz ist (1 - 3 Tage).

Es lassen. Ihr scheint ja keine Ahnung zu haben, sonst hättet ihr euren Zuchtwart gefragt.

AsukiTheTeddy
Fragesteller

Tarsia, wir haben und hatten nie einen Zuchtwart an unserer Seite - wir haben sie von Freunden.

Wir haben wirklich keine ahnung, deswegen frage ich ja :)

Jesaya007  22.11.2018, 22:52
@AsukiTheTeddy

Was macht ihr; wenn bei den Welpen auch der Toller durch kommt und sie PRA erben? Ihr wisst schon dass ihr dafür zwei Jahre haftbar seid und evtl. die Tierarztkosten für 5-10 Welpen übernehmen müsst? Das kann in die zigtausende gehen. Wisst ihr das?

AsukiTheTeddy
Fragesteller
@Jesaya007

Danke für deinen Kommentar. Ich werde mich ernsthaft damit beschäftigen.