Hund für Asthmatiker
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage.
Welche Hunderassen sind denn perfekt für Asthmatiker / Allergiker geeignet
und brauchen nicht all zu viel Auslauf und können auch allein zuhause bleiben.
--> Ca. 8h (Ich beim arbeiten der Hund zuhause / im Garten)
4 Antworten
Es gibt leider keine Rasse die bei keinem zu 100% nicht zu Allergiesymptomen führ. Das ist eher wie ein Russisch Roulette.
Du kannst Glück haben einen geeigneten Hund zu finden, du kanmst aber auch Pech haben.
Wir sind auch Allergiker und bisher vertragen wir Mischlinge am besten, da aber auch leider nicht alle.
Wenn dein Asthma durch eine Allergie kommt, würde ich das aber nicht noch zusätzlich triggern.
Wie viel Auslauf ein Hund braucht liegt aber weniger an der Rasse, als eher am Charakter. Es gibt die Hunde die Stundenlang laufen und toben könnten und dann gibt es noch die Couchpotatos.
Das Alleinebleiben muss ein Hund erstmal lernen. 8 Stunden komplett alleine finde ich jedoch zu lange, auch wenn er in der Garten kann..
- Es gibt keine Anti-Allergie Hunde
- Kein Hund kann 8 Stunden alleine bleiben, 4 bis 5 Stunden ist die Grundregel
- Die meisten Hunde wollen einer Arbeit nachgehen (Agility, Flyball, Fährte, Trail..). Ist das mit deinem Asthma vereinbar?
Ein älteres Tier (7 Jahre Aufwärts) könnte unter Umständen weniger anstrengend sein, als ein Welpe oder Junghund. Aber das kommt sehr auf den individuellen Hund an.
Wobei die Frage beim Asthma ist, ob auch eine Hunde Allergie dahinter steckt oder nicht. Aber natürlich sorgen eigentlich schon die anderen Punkte dafür dass dass so oder so nichts wird.
Ein Hund der Rasse Steiff würde sich da anbieten, der braucht in 8 Std. keinen Auslauf, keine Gesellschaft, kein Futter und sonst auch nix, kann man in den Schrank stellen und dann rausnehmen wenn es einem passt, ansonsten stellt man ihn einfach wieder in den Schrank!
es gibt weder Rassen die für Allergiker geeignet sind, noch kann man einen Hund 8 Stunden alleine lassen( max 4-5 Stunden , auch erst dann wenn er es erlernt und keine Probleme damit hat). Und ca 3 Stunden sollte ein Hund schon Gassi gehen und hundegerecht beschäftigt werden