Hunderassen für Asthmatiker?

8 Antworten

  1. Was für Asthma habt ihr? Nicht-allergisches Asthma (also Belastungsasthma, Refluxasthma etc.) oder eben allergisches Asthma, wie in den meißten Fällen?

Wenn es sich um zweiteres handelt, wird es schwierig. Ich bin selbst Asthmatikerin und habe nur deshalb einen Hund, weil ich quasi nur noch zur Häfte bei meinen Eltern wohne und es kein Problem gewesen wäre komplett auszuziehen, wenn es zur "Katastrophe" gekommen wäre (oder kommt) und ich plötzlich allergisch gegen meinen Hund reagiere. Man hat mir und meinen Eltern in meiner Kindheit einfach einzementiert, dass ich niemals einen Hund halten könne, deswegen stehe ich dem heute auch noch kritisch gegenüber, wenn ich das Gefühl, habe, dass sich ein Asthmatiker mit Allergien leichtfertig einen Hund anschaffen will. Auch wenn, wie ich mittlerweile weiß, Allergien gegen Hunde eher selten vorkommen.

Ich selbst habe mich spezifisch auf meinen Hund testen lassen, mittels RAST-Test. Sie ist aus dem Tierheim und hätte so schnell keine Interessenten gefunden, da war es kein Problem mich erst testen zu lassen und sie dann zu reservieren, gekannt habe ich sie schon vorher, aber wir sind dann noch gut einen Monat lang jeden Tag mit ihr spazieren gegangen, bevor wir sie abgeholt haben. Aber bei drei Leuten in einer Familie, die alle einen Hund finden müssen, auf den sie im Rast-Test mit 0 oder 1 reagieren und dann noch das ständige Risiko, dass doch plötzlich einer auf den Hund reagiert - wäre mir persönlich zu groß.

  1. Die Haare, haben nichts mit der Allergie zu tun. Bei Asthma sind die Haare, der Staub und die im Fell befindlichen Pollen, zwar ein ständiger Reizauslöser und sollten vermieden werden. Aber die Allergie an sich wird durch Hautschuppen und Speichel des Hundes ausgelöst. Ich selbst habe eine kurzhaarige Hündin, die sehr starke Fellwechsel durchmacht - eigentlich absolut ungeeignet für Asthmatiker. Aber dann muss man eben um so mehr auf die Fellpflege achten, was im Falle meines Hundes bedeutet, dass ich sie wöchentlich normal bürste und im Fellwechsel täglich mit speziellen Fellkämmen. Generell sind aber Rassen, die keinen Fellwechsel durchmachen besser geeignet, also klassischerweise z.B. Pudel oder portugiesischer Wasserhund.

  2. Egal, was hier irgendeiner schreibt - welcher Hund geeignet ist oder nicht. Jeder Mensch, der sich einen Hund anschaffen will, ist selber dazu verpflichtet sich darüber zu informieren. Also halte dir mal bitte folgendes vor Augen: Ich habe exakt dasselbe Problem wie du, durfte zum einen niemals einen Hund haben, weil wir nicht genügend Zeit dafür hatten und ich zum anderen Asthmatikerin war und bin. Was habe ich also gemacht? Ich habe alles gelesen über Hunde was ich in die Finger bekommen konnte, war im Jugendclub des Tierheims und habe später auch ausgeholfen. Lange bevor ich mir einen Hund angeschafft habe, kannte ich nicht nur absolut alle Hunderassen in und auswendig. Ich wusste auch, welche sich für Asthmatiker "eignen" (bzw. dass es keinen Hund gibt der sich wirklich "eignet" - trotz des ganzen Labradoodle-Wahns), welchen Hund ich gerne einmal als Anfänger haben wollte (Labrador oder Kooikerhondje) und welche meine Lieblingsrassen waren (Basenji, Huskies) und welche Eigenschaften diese Hunde ausmachen und wie man im Großen und Ganzen einen Hund erziehen muss. Dass man in ein Forum geht und fremde Leute fragt, welcher Hund sich für Allergiker eignet, befähigt einem im Nachhinein ehrlich gesagt nicht, diesen Hund auch zu halten. Du kannst dich hier informieren, wie man am besten mit dem Thema "Hund trotz Allergie" umgeht, aber bevor du dir einen Hund holst, musst du dich trotzdem darüber informieren, wie man einen Hund hält (und zwar nicht indem du hier im Forum fragst, sondern indem du dir ein Buch kaufst).

P.S. Deine Einstellung Nackthunde seien keine richtigen Hunde finde ich übrigens bedenkenswert, für einen "Hundeliebhaber". Auch ein Hund ohne Fell ist ein Hund und du solltest deine Präferenzen vielleicht nicht so hoch ansetzen - das erinnert mich nämlich an den Spruch "Ein Allergiker darf kein Hundeliebhaber sein". Der Spruch war für mich der Auslöser keine großen Präferenzen mehr zwischen Hunden zu haben.

ALso ich weiß nicht, wie schlimm das Asthma bei dir in der Familie ist, aber generell gibt es da eigentlich kein Problem.Es sei denn Haare lösen bei euch allerigische Reaktionen aus, dann könnte es gefährlich werden. Ich bin selbst Asthmatikerin und arbeite ehrenamtlich in einem Tierpark und da kommt man zwangsläufig mit Stroh und Tierhaaren in Berührung. Ich habe auch selbst zwei Hunde, einen LabradorMischling und einen spanischen Windhund. Beide haben sehr kurzes Fell und wenig Haarausfall, also die sind auf jeden Fall geeignet.

Ganz ehrlich: NEIN. Es gibt keine Alergikerhunde, das ist Blödsinn.

Es gibt Rassen auf die Mensch weniger reeagiert: Pudel, Wasserhunde, Tibet Terrier und so. Und Mischlinge daraus (werden an dumme Menschen zu Rassehundpreisen als Hybriddog verkauft: Matlipoo und Co, sind aber Michlinge die ohne jede Kontrolle vermehrt werden)

Aber bedenke, eine Allergie kann sich verschlimmern(verändern und wohin dann mit Hund ?

Wenn, dann sprecht mit eurtem Allergologen und lasst es sicher austesten

niska  20.12.2011, 12:45

Naja, bei den Hybridhunden kann man den "Züchtern" wenigstens noch gutschreiben, dass nicht alle unter dem Prädikat "allergikerfreundlich" angepriesen werden. Bei Puggle, Chigi und wie sie nicht alle heißen, kommts ja größtenteils auf den Niedlichkeitsfaktor an (und die Gesundheit der Hunde "LOL")

Pudel oder Kreuzungen mit Pudeln, wie z.B. die sehr liebenswerten Labradoodle (PudelxLabrador) sind da zu empfehlen.

Juliiana  19.12.2011, 13:56

Pudel Mischlinge wie Labradoodle oder die anderen Designermixe haaren genauso stark wie andere Hunde und sind daher nicht für Allergiker geeignet!!

Für einen Allergiker würde ich nur einen reinrassigen Pudel empfehlen.

Tibettaxi  19.12.2011, 20:43
@Juliiana

Bei diesen Bastarden weiss man nie was rauskommt. Aber es wird ja ne Hunderasse gesucht und damit haben diese Mixturen eh nix zu tun

pudel sind soweit ich weiß die einzige rasse. gibt ja auch unterschiediche pudel. die haaren außerdem auch nicht