Hund frisst nicht?

5 Antworten

Naja - das kann viele Ursachen haben.

Da muss man schauen ob der Hund noch weitere Krankheitsanzeichen zeigt. Also - hat er Fieber, ist er schlapp und unmotiviert ? Durchfall ? Erbrechen ? Bauchschmerzen ?

Wie sehen die Zähne aus ? Hast Du mal ins Maul geschaut ?

Oder ist es ein Rüde und ist vielleicht eine läufige Hündin in der Nähe ?

"Nicht fressen" wollen ist nur eines von vielen Anzeichen dass irgendwas nicht stimmt.

dontknow21
Fragesteller

Wie gesagt er verhält sich normal spielt, sein Kot ist auch normal und auch kein Erbrechen.

Zähne sehen gut aus habe schon geschaut er kaut auch an seinem Olivenholz rum.

ja ist ein Rüde.

William1307  06.01.2024, 18:15
@dontknow21

Dann würde ich mal die Leckerchen weglassen und dem Hund vielleicht nur abends Futter anbieten wenn er morgens nichts will. Und halt aufpassen dass er nicht ans Katzenfutter kommt etc. Ein und kann locker mal 7 Tage ohne Futter auskommen. Der verhungert nicht wenn er nur einmal am Tag was bekommt.

Parasiten/Würmer sind auch ausgeschlossen ? Ein Wurmbefall kann auch zu Appetitlosigkeit führen.

Es schadet sicher nicht mal ein Blutbild zu machen und die Leberwerte überprüfen etc.

dontknow21
Fragesteller
@William1307

Ja die lass ich sowieso weg sonst will er nur noch leckerchen, das Katzenfutter stelle ich immer hoch wo er nicht rankommt.

Ja sind ausgeschlossen trotzdem gehen wir am Montag zum TA werde das ansprechen mit dem Blutbild machen lassen. Danke :)

Du hast dir leider einen Futtermäkler erzogen. Solange ein Hund Leckerchen und Katzenfutter frisst hat er gelernt, dass es etwas Besseres gibt wenn er sein normales Futter lange genug stehen lässt und der Hund ist nicht krank.

Ich würde ihm sein normales Futter über den Tag verteilt immer wieder anbieten aber nichts anderes, keine Leckerchen und kein Katzenfutter und keine andere Futtersorte.

dontknow21
Fragesteller

Er bekommt keine Leckerchen da er nicht sein normales Essen frisst und das Katzenfutter bekommt er ja sowieso nicht.

das mache ich schon aber er möchte einfach nicht :/

Tierglueck  06.01.2024, 18:22
@dontknow21

Paar Tage durchziehen, manche Hunde sind länger mäklig und andere Dresden dann schneller wieder.

Lass Dich nicht von Deinem Hund erziehen. Nach 2 Tagen schon das Futter zu wechseln, halte ich für sehr übereilt. Damit erziehst Du Dir einen mäkeligen Hund heran. Dein Hund stirbt nicht dran, wenn er ein paar Tage nicht frisst.

Die Futterverweigerung kann viele Ursachen haben.

Vielleicht testet er, ob er was Besseres angeboten bekommt oder ob ihr das Essen für ihn mit besonders leckeren Dingen spickt, damit er es frisst.

Vielleicht ist eine Hündin in der Nachbarschaft läufig.

Vielleicht ist er tatsächlich krank, hat Zahnschmerzen, eine Mandelentzündung, Bauchweh, etc.

Einfach mal beobachten und den Hund selbst genauer untersuchen. Ggf. am Montag zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Leckereien und Katzenfutter würde er nehmen? Dann ist das wohl eher die Pubertät, wenn er sonst fit ist. Zumindest könnte das vom Alter her gut passen.

Anschauen lassen ist nie falsch, aber wahrscheinlich musst du dir da keine Sorgen machen, solange sonst nichts ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Zuerst würde ich auf Halsschmerzen tippen.