Hund flippt wegen Aquarium völlig aus! Was tun?

6 Antworten

Du musst deinem Hund begreiflich machen, dass die Fische deine sind und er sich dafür nicht zu interessieren hat.

Mit Ablenkung erzielt man meist nur kurzfristig eine Besserung. Nimm ihn beim üben an die Leine und dränge dich dazwischen, wenn er anfängt sich für dich zu interessieren LOBEN und ggf. belohnen.

Empfehlen würde ich nicht, dass dein Hund alleine im Zimmer gehen sollte, bis er kein Interesse mehr für die Fische zeigt.

Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

okay, ich hoffe ich kann dir eine sinnvolle Antwort geben.

Mein Rat heißt Gegenkonditionierung, d.h. das unerwünschte Verhalten durch ein anderes zu ersetzen. Bedeutet aber auch viel Arbeit. Nimm dir Futter vom Hund (was du dann von der täglichen Futterration abziehst) zum Trainieren. Immer wenn er sich dem Aquarium nähert, rufst du ihn zu dir, lässt ihn sitz machen, lobst ihn (nicht zu überschwänglich) und gibst ihm einen Futterdrop. Wichtig ist das Timing, er soll das Aquarium wahrnehmen, aber nicht mit dem unerwünschten Verhalten anfangen. Hast du den Zeitpunkt mal verpasst und er jault doch schon, ruf ihn trotzdem weg, lass ihn sitz machen, aber er wird NICHT belohnt, sonst lernt er lediglich, dass er ja erst mit dem unerwünschten Verhalten anfangen muss, damit du ihn wegrufst und er sein Leckerchen bekommt. Das Training muss aber konsequent sein, nicht mal ja und mal nein! Sollte das nach 2-3 Wochen keine Fortschritte zeigen TROTZ intensivem Training, gibt es noch eine Möglichkeit, die man jedoch nur im Notfall und nicht länger als ein paar Tage anwenden sollte, da sie sonst auch die Wirkung verliert. Dazu brauchst du so ein altes Metallwürgehalsband oder etwas ähnliches. Wenn er mit dem Jaulen anfängt, wirfst du das mit Schwung neben ihn auf den Boden NICHT AUF IHN, er soll sich nicht weh tun, er soll sich lediglich erschrecken!

quopiam  21.02.2011, 12:34

Zwei bis drei Wochen sollte das nicht dauern. Wenn der Hund auch nur annähernd durchschnittlich schlau ist, wird er das nach zwei bis drei Tagen spätestens kapiert haben. Gruß, q.

JennaBerlin  24.02.2011, 12:39
@quopiam

ich zweifle nicht an seiner Intelligenz, aber es kommt auch darauf an, wie lange er das Verhalten schon zeigt, wie alt er ist, dann ist es ein Hund mit Jagdtrieb, da kann das schon etwas länger dauern.

Es ist ja nun ein Terrier und da wird nun der Jadgtrieb gewckt. Zumal es ist etwas Neues, was er noch nicht kennt. Immer wenn er an der Scheibe rum spinnt, lenk ihn ab, mit Leckerlie oder Spielen. Er wird sich bald an das becken gewöhnt haben, glaub mir. Mein kleiner Jack Russell war als Welpe auch hin und weg von meinen Fischen. Heute intressiert ihn das gar nicht mehr. LG spieli

Das Aquarium ist neu und er findet die Bewegung darin interessant. Um das Kratzen an dem Glas zu verhindern solltest Du eine Barriere z.B. Stuhl mit Sitzfläche zum Aquarium aufstellen, natürlich so, dass er nicht auf den Stuhl springen kann. Das Interesse verschwindet bald.

Da wirst Du das Aquarium wohl da hinstellen müssen,das Der Hund es nicht sieht.Der Hund ist ja immer im Stress.

chynah  21.02.2011, 19:37

Irrtum! Man muss den Hund nur immer ablenken und mit anderen Dingen beschäftigen. Nach ein paar Tagen wird es dann uninteressant. Schließlich kann man nicht alles wegräumen, was dem Hund Stress macht oder was sein Interesse weckt...