Hund einfach nicht leinenführig. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeigst du deinem Hund, was du gerne möchtest?

Ich habe einen Mix, sie ist sehr selbstständig und hat keinen Will to Please, wie man so schön sagt. Was sie nicht sinnvoll findet, möchte sie nicht machen.

Als ich angefangen habe, ihr ganz klar und freundlich zu zeigen, was ich gerne hätte und dass sie dafür danach gleich was tun kann, was sie gerne will, hat das extrem geholfen.

Beispiel: Ich wollte sie an lockerer Leine neben mir. Ich habe sie mit freundlicher, einladender Körperhaltung gezeigt, wo ich sie gerne hätte und direkt neben mir belohnt, häufig auch mit Futter. Ziemlich direkt danach habe ich sie wieder mit dem Auflösewort schnüffeln gehen lassen, auch wenn sie gezogen hat. Und das habe ich ausgebaut. Hat gedauert, jedoch läuft sie inzwischen auch ohne Leine neben mir her, als hätte sie nie was anderes getan. Sie weiss, dass es nie unnötig lang ist und sie danach wieder etwas für sich tun kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

MakkiA 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 21:24

Vielen Dank! Werde ich versuchen, allerdings möchte er keine Leckerlis draußen haben. Ich weiß nicht wie ich ihn belohnen kann.🙂

Tierglueck  06.03.2025, 21:33
@MakkiA

Was mag er denn? Du musst ihn mit etwas belohnen, was er mag. Das kann eben auch sein, dass er danach schnüffeln darf oder so. Finde heraus, was er als Belohnung sieht :)

MakkiA 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 18:23
@Tierglueck

Vielen Dank nochmal! Wir haben unsere Methode entdeckt. Ich nehme mittlerweile eine 5m lange Schleppleine, kein Ziehen mehr, er gehorcht auch (natürlich nicht sofort, er macht erstmal was er will. Das ist für mich aber total ok) und alles ist ok. Ich kommuniziere überhaupt nicht mehr über die Leine sondern nur noch mit Stimme und Körper. Vielen Dank!☺️

Tierglueck  14.03.2025, 19:22
@MakkiA

Das freut mich sehr zu hören!

Nicht vergessen: Das ist ein ewiges Training. Also entspannt weitermachen und auch immer belohnen/loben😊

Klingt für mich erst mal nach einem typischen Shiba Inu, denn dass sind extrem eigenständige und unabhängige Hunde, blinder Gehorsam ist da absolut nicht drinn.
Die brauchen wirklich starke "Führungspersonen" bzw. Halter die genau wissen wie man so einen Hund händeln muss.
Liebevolle Konsequenz und klare und strukturierte Linien müssen 24/7 befolgt werden.
Sie neigen zu einem dominanten Verhalten gegenüber ihren Haltern, wenn man keine klaren Linien setzt und nicht bei der Sache ist, in den richtigen Händen sind sie loyal, treu und anhänglich, ist dass aber eben nicht gegeben versuchen diese selbstischeren Hunderassen selbst die Verantwortung zu übernehmen, was das Training extrem erschwert, so auch die Leinenführigkeit, dazu sind es zudem auch noch Jagdhunde, dass ist also auch eine extrem sturheit die dahinter steckt.
Das du ungeduldig wirst bemerkt der Hund natürlich und gerade bei einem Shiba kann sowas im Laufe sehr Problematisch sein, der braucht wirklich ruhige, aber konstante Handhabung, daher ist hier wirklich ein erfahrener Hundetrainer die beste Anlaufstelle.

Das ist eine sehr Anspruchsvolle Rasse die man defintiv nicht mit anderen Rassen vergleichen kann, besorg dir am besten einen Hundetrainer der sich wirklich mit Shibas Auskennt und mit dir und deinem Hund zusammen Arbeitet, denn ohne den Hund zu kennen und wie du mit ihm umgehst, kann man nicht einfach irgendwelche Tipps geben, da nicht alles bei jedem Hund klappt, und dauernder Wechsel von Methoden ist bei einem Shiba ein Schuss ins eigene Bein und kann mit pech nur noch mehr Probleme verursachen.

Tierglueck  06.03.2025, 20:34

Sturheit ist eine menschliche Charaktereigenschaft und ein dominantes Verhalten ist es auch nicht, wenn ein Hund eigenwillig und eigenständig ist.

Das wirft ein falsches Bild auf den Hund und führt häufig zu noch mehr Frust. Wie häufig ich schon gehört habe: Der ist stur! Das hat nie geholfen, es hat nur zu noch mehr Problemen geführt, weil der Hund nicht verstanden wurde.

MakkiA 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:23

Vielen Dank! Ja, ich verlange keine absolute Gehorsamkeit und eigentlich bin ich Geduldig. Ich bin mir bewusst was ein Shiba bedeutet. Außerdem klappt alles richtig gut und ich würde sagen, dass wir ein gutes Team sind. Es ist halt nur dieses Problem was immer wieder auftaucht, in Phasen würde ich sagen. Vielen Dank für deine Zeit und deinen Ratschlag!🙂

Was genau ist denn das Problem? Ziehen? Kreuz und quer laufen?

Was machst du so mit dem shiba? Wie ist allgemein eure Beziehung im Alltag?

Ich frage das weil du da einen sehr speziellen Hund hast wo so Kleinigkeiten häufig als Grundlage ein viel größeres Problem in anderen Bereichen haben.

Ich besitze selber drei shiba Inu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

MakkiA 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:16

Also ziehen hauptsächlich wenn er irgendwo unbedingt hin möchte. Wir machen Tricks, gehen zwei mal am Tag raus und Intelligenzspiele. Morgens bin ich nicht da aber da schläft er meistens. Unsere Beziehung ist eigentlich ganz gut außer wenn es Gassi geht und wir zurück kommen dann bin ich meistens angespannt wenn es nicht gut läuft.

LukaUndShiba  06.03.2025, 19:18
@MakkiA

War das ziehen denn schon immer ein Problem oder kam es erst plötzlich irgend wann?

Wenn du halt schon angespannt bist fängt es da natürlich schon an, denn Hunde sind so sensibel und merken das. Zudem dein Hund wohl auch gelernt hat das er mit ziehen ans Ziel kommt.

Was sind das denn für Orte wo her hinzieht? Etwas was er jagen will? Pipi stellen? Oder einfach nur allgemein das er sagt „ok wir gehen jetzt DA lang“?

MakkiA 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:26
@LukaUndShiba

Also das Problem taucht in Phasen auf. Paar Wochen alles ok und dann plötzlich wieder. Es sind Wege, Pipi Stellen oder auch einfach vorziehen. Eigentlich wenn er das macht dann lasse ich in sitzen und dann gehen wir in aller Ruhe da entlang aber es hilf nicht. Angespannt bin ich erst nach dem ersten mal.

Wenn mein Hund z.b nicht neben mir läuft dan bleibe ich jedes mal stehen bis sie es versteht das sie neben mir laufen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MakkiA 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:11

Vielen Dank! Habe ich auch versucht. Er hat gelernt: ich bleibe stehen, er dreht sich um den Kreis und guckt mich an, aber es geht weiter. Trotzdem danke!🙂

Ich kenne mich mit dieser Rasse nicht so gut aus, aber bei meinem Hund hat es sehr geholfen, meine eigene Körpersprache besser zu kontrollieren.

Damit meine ich: Wenn ich schon mit dem Gedanken losgegangen bin, dass es wieder stressig und anstrengend wird, war meine Körpersprache natürlich dementsprechend – und das hat mein Hund gemerkt.

Vielleicht hilft das ja auch bei euch?

Ansonsten: Hundetrainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MakkiA 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:09

Ich gehe meistens entspannt los aber dann fängt er an. Dann bin ich enteuscht und angespannt. Werde es versuchen. Vielen Dank!