Hund dreht nach Baden total ab?
Unser Hund ist zuhause eigentlich recht ruhig und gechillt (draußen sieht das anders aus). Das Baden selber mag er überhaupt nicht, lässt es aber ohne Probleme über sich ergehen. Sobald sie dann aus der Badewanne kommt ist sie aber richtig hyperaktiv. Sie rennt durch das ganze Haus und fordert aktiv Zieh- und Zerrspiele ein. Das Ganze geht etwa eine halbe Stunde.
Geht es anderen Hunden auch so. Wenn ja warum ist das so?
PS: Wir müssen sie leiden immer vor dem Hundefriseur baden.
6 Antworten
Macht meiner auch. Das ist völlig normal. Er muss den Stress ja irgendwie abbauen.
Einfach nicht "humorlos" sein sondern eine Runde mit toben ??
ich nehme an, dass sich Spannungen aufbauen, die dann nach dem Duschen abreagiert werden.
Einen Hund jede Weile zu baden ist unnotwendiger Stress. Das ständige Baden macht auch auf Dauer das Fell kaputt.
Muss der Hund gebadet werden, wegen irgendwelcher Dinge in denen er sich gewälzt hat, dann ist mir das noch verständlich, aber so würde ich den Hund nicht so stressen wenn nicht notwendig und Hundefriseur empfinde ich in 99 % der Fälle eh als nicht notwendig.
Aber für diese Notfälle haben meine es im,er, genauso wie das Medical Training, gelernt das sie stressfrei baden.
So hat meine letzte Hündin gelernt selbständig in die Wanne zu steigen und sich selbständig unter den Strahl der Dusche zu stellen.
So läuft das ganze stressfrei ab und der Hund hat ein Selbstbestimmungsrecht was ihm Sicherheit vermittelt.
Das Verhalten welches Du beschreibst ist purer Stress, der nun abgebaut werden will. Je nachdem wie oft der Hund gebadet wird, kann dieser Stress zu Erkrankungen führen.
Mein Hund muss aber zum Hundefriseur. Der Friseur badet ihn entweder selber oder er erwartet das der Hund frisch gewaschen ist, sonst wird er nicht geschoren (durch den Dreck im Fell werden die Scherkämme deutlich schneller stumpf). Er muss also alle 2,5 Monate gewaschen werden. Ansonsten werde ich keinen Hundefriseur finden. Ich habe übrigens einen Pudelmix Brief dem eine regelmäßige Schur unerlässlich ist.
Tgl. bürsten und kämmen beugt Verfilzungen vor. So könnte man das zumindest reduzieren. Das Baden selbst würde ich auftrainieren, damit der Stress rausgenommen wird.
Es klingt so, als würde dein Hund das Baden lediglich erdulden.
Sobald sie sich wieder sicher fühlt, baut sie den ganzen Stress ab, der durch das Baden entstanden ist.
Versucht mal, das Baden positiv zu verstärken durch Leckerlis und sie direkt abzutrocknen, dass sie es nicht tun muss.
Nebentipp: Wie oft badet ihr sie?
Hunde darf man nicht so oft baden, da sie sonst Hautschäden bekommen können.
Ich bade sie immer einen Tag vor dem Hundefriseur. Das ist alle 2,5 Monate.
Ja, die wollen das Wasser und den Geruch nach "Seife" loswerden.
Man kann sie aber trocken rubbeln und föhnen, das dämmt das Verhalten etwas ein. Man sollte es nur langsam angehen lassen. Manche Hunde werden sogar richtige Föhnjunkies.
Das trockenrubbeln liebt sie. Föhnen hab ich das letzte Mal vor 4 Jahren probiert. Vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen. Sie liegt dafür in einem Handtuch eingewickelt und an mich gekuschelt (halbe Stunde ist rum) im Bett.🥰
ja, das macht meine HÜndin auch. Sie muss hin und wieder geduscht werden, denn sie ist hellblond und langhaarig. Eine üble Mischung, wenn es um Sauberkeit geht. Angst vor der Dusche hat sie nicht, sie springt willig hinein und lässt sich dann mit lauwarmem Wasser abduschen. Wenn sie fertig ist, springt sie aus der Dusche und ich rubbel sie mit einem Handtuch ab.Das Abrubbeln liebt sie! Danach schüttelt sie sich noch einige Male und dann öffne ich die Badezimmertür. Und dann tobt sie los wie eine Verrückte. Auf mich wirkt sie dabei immer begeistert und ich habe den Eindruck, dass sie lacht.
das ist sie nicht, das ist ihr Vorgänger, der einen noch viel größeren Hang zum Dreck hatte. Er suhlte sich förmlich darin. Er war ebenfalls weißblond und langhaarig.Aber der war genau so.

Meine Hündin sieht deiner sehr ähnlich. Nur hasst sie leider das duschen bzw. baden. Schön zu wissen das es anderen Hunden auch so geht.
Ich spiele ja auch mit ihr und tobe mit. Ich wollte nur wissen warum das so ist.