Hund darf Treppe nicht mehr gehen und ist zu schwer zu tragen.?
Ich habe einen 11kg schweren mittelgroßen Hund, der nach einem 2-fach operierten Bandscheibenvorfall keine Treppen rauf- oder runtergehen darf.
Ich wohne im 2. Stock in einer Mietwohnung mit Steintreppen. Da ich operierte Daumen und sehr schwache Arme habe, kann ich ihn nicht tragen (meine Hände gehen einfach auf, sogar bei leichten Dingen).
Ein normaler Hundebuggy ist für mich schon ohne Hund zu schwer.
Ich suche also eine Möglichkeit meinen Hund die Treppen rauf- und runter zu transportieren, also eine Art von Trolly oder ähnliches, wo ich ihn hineinsetzen und leicht über die Treppe ziehen kann.
Hat jemand eine Idee oder Lösung für mein Problem? Ich habe schon tagelang bei Amazon gesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe sehr, dass mir und meinem Hund geholfen werden kann.
Danke schon mal vorab
Ursula & Mucki
5 Antworten
Das wird schwierig. Bis unmöglich. Wenn der Hund Bandscheibenprobleme hat, kannst du ihn auch nicht in eine Tasche quetschen oder in einen Rucksack. Wie lange ist denn die Bandscheiben OP bei dem Hund her? Darf der nie wieder Treppen laufen oder nur für eine gewisse Zeit?
Da wäre es am besten, sich ein paar nette Nachbarn zu suchen, die den Hund halt mehrmals täglich rauf und runter tragen, bis er wieder selber laufen kann. Danach kannst du ihn mit einem speziellen Geschirr unterstützen.
Wenn der Hund nie mehr Treppen laufen soll wird es schwierig. Aber da müsste es mit einem Geschirr gehen, wenn du eben langsam und Schritt für Schritt machst und den Rücken des Hundes eben bestmöglich entlastet.
erkundige dich bitte bei einem Physiotherapeuten, welches Geschirr man da am besten nimmt. Und kauf dann bitte etwas vernünftiges und kein billig Teil, mit dem man mehr Schaden anrichtet, als was es nützt.
Na, wenn ich das alles richtig verstehe, dann müßte doch Mucki hauptsächlich im LWS Bereich gestützt werden und das dürfte doch dann mit einem richtigen Geschirr gehen, oder?
Wenn Mucki aber die Vorderläufe ganz normal belasten darf, dann würde doch etwas reichen, was eben den LWS Bereich anhebt und wo Du natürlich diese Stütze dann auch halten kannst, wg. Deiner Daumen.
Wie wäre ein großes Handtuch unter dem Bauch von Mucki und Du läufst seitlich hinten bei ihm und er muß somit nur die Vorderläufe nutzen, zum Übergang natürlich. Das Handtuch könnte man ja dann verknoten, so das Du eben auch hier nur die Finger einhängst.
Es gibt Geschirre mit Handschlaufe da brauchst du nur die Finger reinstecken und ihn damit unterstützen, die Daumen bräuchtest dafür nicht unbedingt, insofern Du noch Kraft in den Fingern hast.
Mit BSV darf der Hund ja hauptsächlich hinten/an den Hinterläufen nicht belastet werden,oder?
Wenns vorne geht also dass er zumindest mit den vorderen Füßen die Treppen hoch kann heisst das Zauberwort:TRAGEHILFE! Dass du da auf Amazon nicht fündig geworden bist wundert mich da gibt's doch massig Zeug zu kaufen.
Vielleicht mit falschem Begriff gesucht? Wenn dir sowas wie auf den Fotos helfen würde dann such doch noch mal unter TRAGEHILFE oder Tragegeschirr!
Meine verstorbene Hündin war ja auch teilgelähmt an den Hinterläufen .die Treppen waeren ohne Unterstützung für sie auch nicht zu bewältigen gewesen .Ich hab das ganze Zeug für sie ja dann selbst genäht aber man kann es auch alles kaufen
.Da mit zieht man den Hund dann hinten paar cm von Boden weg so dass er hinten getragen wird und den Rücken nicht belasten muss und vorne kann er alleine .Ist lang nicht so anstrengend wie ihn komplett zu tragen. Vielleicht hilft dir das? Kannst es wenn du dir unsicher bist auch erst mal ganz einfach testen indem du dem Hund einen langen Schal unterm Bauch (vor den Hinterfüßen) durchziehst ,den oben verknotest dass du so ne ArtTragegriff hast an dem du ihn dann hinten hochziehst.
Das gleiche geht auch mit ner Stoff-Einkaufstasche ,die man (seitlich an den Nähten) aufschneidet und dem Hund genau so umlegt. wenns klappt hast in jedem Fall nur einen Bruchteil des Hundegewichts zu tragen da er ja teils (vorne) 😉 alleine steht /läuft. Meine Kleine und ich
sind damit plus Hunderolli. ganz gut durch ihre letzten7 Lebens Jahre( in denen wir uns beide dran gewöhnen mussten dass sie nun ein Handycap.hat ) gekommen. Viel Glück und alles Gute für deinen Hund!

Es gibt Rucksäcke, wo man seinen Hund reinsetzen kann und ihn dann am Rücken hochtragen kann.
Ansonsten gibt es Treppenlifte, die sind aber teuer und das muss mit dem Vermieter und den eventuellen Hausmitbewohnern abgeklärt werden.
Rucksäcke sind eine wirklich innovativ. Aber 11 Kilo auf den Rücken beziehungsweise das Aufrüsten könnten für den Fragesteller leider auch problematisch sein.
Dein Vorschlag mit dem Treppensteiger Einkaufstrolley ist besser.
Vor allen Dingen bei einem Hund mit Bandscheibenproblemen ist ein Rucksack völlig ungeeignet
Ich hab so etwas Ähnliches wie hier mal mit längeren Schlaufen zum Umhängen gemacht: https://issnruede.de/auch-der-hund-kommt-in-die-jahre-tragehilfe-fuer-den-hund/
Vielen Dank für Deine Antwort. Mucki hatte die 1. am 4.2.25 und die 2. OP am 14.2.25. Er war auf beiden Beinchen gelähmt. Nach er 1 OP gab es Reflexe im linken Hinterbein und dann nach der .OP auch in rechten. Er war bis zum 21.2.25 in der Klinik.
Ob er dauerhaft keine Treppen mehr laufen kann, liegt daran, wie weit er sich erholt. Er hat alle 2-3 Tage Physio und kann jetzt auf beiden Hinterbeinen kurz stehen, aber meist knickt er noch rechts auch beim Gehen ein. Also es gibt kleine Fortschritte :-)
Ich habe zwar aus der Klinik eine Tragehilfe bekommen, aber es rutschen ihm beim Gassigehen damit oft die beiden Beine weg.
Momentan trägt mir ein lieber Nachbar Mucki 2x täglich die Treppen runter und rauf. Er wird in Kürze 90 Jahre alt und ich suche nach Möglichkeiten ihn zu entlasten. Ich selbst kann Mucki nicht tragen...
Tasche und Rucksack sind ausgeschlossen. Auch mit einem Einkaufstrolley ist es problematisch, da er ja auf keinen Fall rausspringen darf und es an den Treppenstufen sehr stark ruckelt.
Noch einen schönen Abend
wünschen Ursula & Mucki