Hund bei Züchterin geholt, am gleichen Tag zurück gebracht?

4 Antworten

Erstmal toll, daß der Züchter das Tier wieder zurücknimmt. Denn das Wohle des Tieres steht an erster Stelle. Bei mir zumindest.

ich frage mich allerdings schon wie das sein kann. Ich habe jeden meiner Hunde bei der Erstbesichtigung angefasst, mehrmals. Wäre ich allergisch hätte man das spätestens da schon merken müssen. Völlig unabhängig ob der Hund draußen oder drinnen war. Und ans Hände waschen habe ich da nicht gedacht.

da möchte ich Dir übrigens nichts unterstellen, sondern eher die Frage in den Raum werfen ob es auch etwas anderes sein könnte.

Maryberrycherry 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 16:07

Hi , ich habe wirklich gar nichts gehabt, das 1. Treffen war draussen, da sie uns nicht reinlassen konnte. Und ja, es war ein berechtigter Grund weshalb sie es nicht konnte und ja, sie ist bei einen Zuchtverband, der Hund hat natürlich auch Papiere🌷.

Klar darfst du fragen, ich empfinde deine Frage auch als berechtigt! Erst im auto habe ich nach der Fahrt gemerkt das meine Nase läuft, Zuhause beim spielen und kuscheln kams richtig.

beast667667  25.02.2025, 16:09
@Maryberrycherry

Dann kannst Du meine Antwort weiter unten ignorieren. Die hat sich auf ein mögliches Allergie Problem das Hundefutter betreffend bezogen. Mega Schade für Dich. Es gibt kaum was tolleres als einen Labbi. Ich drücke die Daumen, daß jeder von euch glücklich wird. Der Hund, Du und die Züchterin.

Sowas ist schade, aber das kann passieren. Manchmal reagiert man auf einige Hunde gar nicht und auf andere eben schon.

Dass die Züchterin den Hund zurückgenommen hat, ist schon mal gut. Und natürlich hat sie jetzt Unkosten, wenn der Hund jetzt schon vier Monate alt ist. Je älter die Hunde werden, umso schwieriger wird die Vermittlung, weil die meisten Leute ja ganz kleine Welpen haben wollen.

Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Sie will euch das Geld abzüglich der Unkosten erst zurück geben, wenn sie den Hund weiter vermittelt hat? Klingt für mich jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Aber du solltest halt sehen, dass du das schriftlich hast. Weil es kann letztendlich eine ganze Weile dauern, bis der Hund weiter verkauft ist.

Das kommt darauf an was im vertrag steht da dort Rücknahme mit Höhe auch steht.

bei einigen ist dies etwa 1/3 da rückläufer nicht zum vollen Preis vermittelt werden können. Dabei spielt Tag Woche Monat keine Rolle. Aber bei Zuchtverband sind diese Dinge im Kaufvertrag mit drin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Maryberrycherry 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 15:46

Also, sie ist Erstkauftsberechtigt. Wir haben keinen Rücknahmevertrag und keinen Rückkaufvertrag angesetzt. Durch die Notsituation konnten ihr wir den Hund wiederbringen.

Da sie uns gesagt hat, sie überweist es, haben wir uns darauf verlassen.

Hätte Sie von Anfang an gesagt , 1/3 des Kaufbetrages wäre es auch inordnung gewesen, aber Sie hat uns etwas anderes "mündlich " zugesichert. 😅

Beccs2590  25.02.2025, 16:37
@Maryberrycherry

Etwas untypisch von Züchter Verträge die ich kenne ist Vorkaufsrecht auch mit Betrag. Rückgabe Preis was 1/3 1/2 bei den meisten ist sowie zuchtvetbot mit straf höhe etc alles im Kaufvertrag zu lesen. So würde ich diese Verträge kennen

einstellen solltest dich mindestens auf 500€ Abzug da das auch oft ist das neuer Käufer durch rückläufer diese 500€ weniger zahlt. Je nachdem wie schnell vermittelt wird

hab grad nicht im Kopf ob bei den Papieren meine Mutter bei ihrem Hund eingetragen ist, denn dies ist eher Ahnentafel was so gesehen Nix mit Käufer zu tuen hat. Da du aber sowie ich’s verstanden hab noch gar nichts wieder gesehen hast würde ich mit ihr sprechen und gleich auf Abzug 500€ gehen damit die 1000€ zeitig auf Konto kommen. Da dieser Betrag typisch wäre und sie nun Aussagen ändert wäre das denke ich der sinnvollste weg

Maryberrycherry 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 15:41

Endlich eine freundliche hilfreiche Antwort , danke dir!

Naja, man könnte auch sagen, dass ihr euch vorher mal hättest testen lassen können, ob jemand allergisch ist.

Und sie weiß ja jetzt noch nicht wieviele Unkosten sie nun zusätzlich hat, dadurch dass sie ihn nun bis zur Vermittlung weiterversorgen muss.

Maryberrycherry 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 15:54

Wir hatten den Hund 8 Stunden. Der Hund war der letzte im Wurf. Er ist 4 Monate alt, die anderen 6 sind mit 10 Wochen ausgezogen. Und der Hund ist ja wieder bei ihr, also ihr Eigentum. Also weißt du, wie ich das mein?

Nussbecher  25.02.2025, 15:55
@Maryberrycherry

Das ist doch für den Fall völlig unerheblich. Rein rechtlich gesehen muss sie das Tier gar nicht zurücknehmen.

Maryberrycherry 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 15:28

Der Hund ist 4 Monate alt. Er war der letzte im Wurf. Es waren insgesamt 7 Welpen die alle mit 10 Wochen weg waren