Hund auspowern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
. Er wird einfach müde und wenn ich es mal einen Tag nicht schaffe, mit ihm zu gehen, ist er so aufgedreht, dass man ihn nicht mehr stoppen kann.

Du gehst also nicht jeden Tag mit den Hunden Gassi, ist das richtig? Kommen die Hunde dann nur in den Garten oder geht eine andere Person?

Fang erstmal damit an jeden Tag mit den Hunden rauszugehen, Tage an denen du krank ist ausgenommen. Und dann so ca. 8 – 10 Kilometer. Wenn ein Hund es nicht kennt, jeden Tag Gassi zu gehen kann reicht das vielleicht schon.

Und wenn die Hunde dann noch Energie haben lass sich unterwegs oder in der Wohnung ihr Spielzeug suchen oder wenn du zu zweit Gassi gehst kann sich eine Person verstecken und die andere Person wird von den Hunden gesucht.

Oder du steckts Leckerchen z.B. in der Rinde eines Baumes und lässt den Hund das Leckerchen suchen. Du kannst ihn vorher noch ein paar Übungen ausführen lassen.

Einen gesunden Hund kann man aber nicht so auspowern, dass er stundenlang schläft. Je mehr man den Hund fordert um so mehr wird er hochtrainiert und kann immer mehr leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  28.04.2024, 16:15

Danke für den Stern.

Wieso legt man sich zwei Riesenschnauzer zu, wenn man sich nicht mit Schnauzern auskennt? So traurig. Gerade Riesenschnauzer landen oft in der Schnauzer- Nothilfe, weil die Halter ihnen nicht gewachsen sind.

Ich kann nur raten: Ruhe reinbringen und einfordern, den Kopf täglich auslasten, den Kopf ermüden, nicht den Körper durch immer noch mehr Gassi und Spielen zu noch größerer Kondition bringen.

Geh bitte man zum PSK Züchter, wo du deine Riesen hoffentlich her hast, lass euch zusammen angucken und individuelle Ratschläge geben.

Bitte schnell ins Tun kommen, damit die nicht auch noch im Tierheim oder Schnauzer Nothilfe landen 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
Kaitlin2009
Fragesteller

Wieso sollte ich meine Hunde abgeben wollen uns training bringt bei ihm nichts also schon aber nicht was auslasten angeht

Schnüffeln powert Hunde so richtig aus! Also zb Suchspiele, entweder mit Spielzeug oder Leckerlis suchen lassen oder sich selber verstecken. Du könntest beim Spazieren also kleine Leckerlis ins Gras werfen was er erschnüffeln muss. Oder unser Hund hat es geliebt Pappschachteln zu zerpflücken in die wir Futter drin verpackt hatten. Bei uns wurde keine Schachtel mehr entsorgt, ohne dass der Hund sie zerrupfen durfte😅 Schnüffelmatten gibt es zu kaufen. Wenn ihr zu zweit seid, macht es auch mega Spaß einen Luftballon sich zuzuwerfen und der Hund darf in der Mitte danach springen und muss versuchen ihn zu zerknallen. Das hat unseren Jack Russell immer absolut erledigt, er durfte dabei auf dem Ehebett springen und wir standen an den Seiten und haben den Ballon gehauen😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst kleine leckerchen durch die Wohnung werfen, das er seine Nase einsetzen muss. Am besten im Dunkeln und auch richtig weit werfen das er hin und her flitzt. Ich hatte aber zu Anfang das Problem mit meinem Hund auch, weil ich ihn ständig beschäftigt habe. Er hat das dann schon eingefordert und ich dachte der muss sich auch mal alleine beschäftigen. Hab schließlich noch andere Dinge zu tun. Da solltest du vielleicht wenn ihr Gassi wart einfach eine Entspannungsmusik für Hunde anmachen und ihn kraulen, so daß er eben merkt das er ruhen kann. Ich hatte bei meinen den Eindruck das er denkt, er müsste mich unterhalten. Seine Augen waren schon am zu fallen und er kam mit Spielzeug an. Ich habe mich nicht drauf eingelassen und mich aufs Sofa gelegt und dann legt er sich auch hin

Kaitlin2009
Fragesteller

Das ding ist bei meiner Hündin könnte es klappen aber bei meinem rüden leider nd weil der läuft nur Lebewesen hinterher sonst leider nichts anderem

BlackSoul818  11.11.2023, 22:05
@Kaitlin2009

Aber jeder Hund steht auf irgendwelche Leckerlis und da sind sie auch hinterher.. deiner doch bestimmt auch

Persepolis95  11.11.2023, 22:06
@Kaitlin2009

Laste seinen Geist aus, nicht seinen Körper! Lass euch beim PSK beraten und zusammen anschauen.

Kaitlin2009
Fragesteller
@BlackSoul818

Ich kann es ja nochmal ausprobieren aber so wirklich interessieren tut es ihn halt nd

Kaitlin2009
Fragesteller
@Persepolis95

Ja ka hab auch schon versucht bringt wirklich nd viel weil er nach 5 minuten kein bock mehr gst und dich nd mehr konzentrieren kann oder auf mich fokussiert und dann immer nich viel zu viel Energie hat

Persepolis95  11.11.2023, 23:27
@Kaitlin2009

Auf seinen Platz verweisen oder mal in seine Box oder seinen Kennel. Ruhe einfordern. Aber wie gesagt - zum PSK Züchter oder zur PSK Ostsgruppe ist am wichtigsten.

Man kann keinen Hund auspowern, das ist ein Begriff aus dem Internet. Theorie. Ein Hund hat immer mehr Ausdauer als du. Du solltest ihm Ruhe geben. Er sollte lernen zur Ruhe zu kommen. Er mag das nicht, er schenkt dir keine Aufmerksamkeit ... Hallo? Wer ist denn der Akteur? Dein Hund? Sieh zu, daß er tut was du möchtest. Das ist einfach ein Leben lang streßärmer.