Hund am besten Stubenrein und was tun gegen makieren?

2 Antworten

In dem Alter sind Rüden markiertfreudig und man muss sie gut im Auge behalten damit sie lernen wo sie nicht markieren dürfen. Reinige die Stellen gründlich an denen er bereits markiert hat und stör den Hund wenn er irgendwo rumschnüffelt und bevor er das Bein hebt.

Wenn der Hund Kot im Haus absetzt gehst du zu selten mit ihm raus und musst häufiger rausgehen.

Ittokki
Fragesteller

Ich gehe momentan 6-7 mal, oder öfter mit ihm nach draußen

Wir machen auch längere Spaziergänge, ab und an macht er dann sein Häufchen auch draußen

Er ist beim Gassi gehen ängstlicht und ist leider von jeder Kleinigkeit abgelenkt. Sobald er eine Tür oder ein Gebäude sieht, möchte er dann auch nurnoch rein

Wenn ich ihn in der Wohnung Schnüffel sehe, lenke ich auch ab und wenn er weiter schnüffelt, gehen wir dann auch raus, damit er sein pipi draußen macht

Flauschy  04.04.2023, 12:27
@Ittokki

Die Häufigkeit dürfte für einen Hund, der noch nicht zuverlässig stubenrein ist, ausreichend sein aber wenn der Hund zu abgelenkt ist musst du dir Orte suchen an denen er weniger abgelenkt ist.

Ittokki
Fragesteller
@Flauschy

Habe ich auch schon versucht (hinterm Haus,im Park) aber er zeigt überall das selbe Verhalten

Ich möchte ihn auch nicht zu längeren Wegen oder Bus-/Bahnfahren zwingen, da ihm das alles Angst macht und ich das als eher Contra produktiv empfinde, ihn gegen seinen Willen und mit Angst i.wo hin zu schleppen 😅

Flauschy  04.04.2023, 15:17
@Ittokki

Das würde ich jetzt noch nicht machen. Dann brauchst du vermutlich einfach mehr Geduld an dem ruhigsten Ort den du findest. Den Park sehe ich als eher ungeeignet denn dort sind - wenn das Wetter passt - ja vermutlich Menschen und andere Hunde unterwegs, oder?

Ich würde wenn ich du wäre längere Spaziergänge machen, der Hund kackt ja nicht ohne Grund ins Haus. Kackt er beim Gassi gehen oder überhaupt nicht? Ich denke er ist einfach noch unsicher, wenn du das nächste mal draußen bist geh am besten an ruhige Orte wo er sich lösen kann. Das hat wahrscheinlich noch damit zutun das er von seinem früheren Herrchen getrennt worden ist, und dort schon dinge falsch gemacht worden sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Ittokki
Fragesteller

Wie oben geschrieben, macht er ab und zu draußen, aber nicht immer

Wir gehen lang genug und oft Gassi, und ich suche auch ruhige Orte. Er lässt sich aber von allem ablenken und ich kann die Welt um ihn rum nicht abstellen 😅

Er ist leider draußen recht ängstlich und möchte auch immer direkt wieder rein und zieht richtig Gebäude und Türen. Er hat seine Stellen, bei denen er pipi macht, das klappt auch ganz gut, aber dann will er nurnoch rein und wird unruhig. Häufchen möchte er dann nicht machen

Ich gehe 6-7 mal, oder öfter mit ihm raus, wo er dann auch pipi macht, aber wie gesagt, Häufchen macht er lieber im trauten reim, direkt nach dem reinkommen.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, das er sich draußen nicht genug entspannen kann, aber ich kann, wie gesagt, die Welt um ihn rum nicht abstellen

Wolfsky  04.04.2023, 12:18
@Ittokki

Vielleicht kannst du mit ihm mal in Wälder oder ruhige Orte fahren, wo hat er den vorher gelebt Stadt oder Land?

Ittokki
Fragesteller
@Wolfsky

Mit ihm zu anderen Orten zu fahren, wäre eher schlecht, da er wie gesagt sehr ängstlich ist 😅

Ein Kind zwingt man ja auch nicht, zu etwas wovor es Angst hat

Auch an ruhigeren Orten (auf einer Wiese hinterm Haus / im Park), zeigt er dasselbe Verhalten

Es ist halt allgemein, sobald er draußen ist

Wolfsky  04.04.2023, 15:34
@Ittokki

So hat mein welpe reagiert wie er 14 Wochen alt war, ich denke es hat damit zutun das er in einer völlig neuen Umgebung ist. Hat er vorher in der Stadt oder auf dem Land gewohnt ?