Hund 1 Tag altes Sauerteig Brot gefressen-Gefahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://dogco.de/duerfen-hunde-brot-essen/

Wenn das wirklich nur wenig war, wird nichts passieren. Allerdings sollte Dein Hund jetzt auf keinen Fall noch mehr Brot essen.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass es sich nicht um frischen Sauerteig handelte, oder?

Gib dem Hund heute und morgen nur noch leichtes Futter. Ich gehe aber nicht davon aus, dass da irgendetwas negatives passieren wird.

Alles Gute für Mensch und Tier und noch einen schönen Abend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Buchleseratte
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Der Sauerteig ist von gestern Mittag. Nein, sie bekommt nicht mehr Brot.

Es waren 5 Brotstücke. Etwa 2-3 cm im Durchmesser.

Sie hatte schon vieles gegessen. Deswegen hoffe ich wirklich das nichts passiert.

Sternenmami  08.09.2020, 22:50
@Buchleseratte

Na, das ist doch eine überschaubare Menge und der Sauerteig war auch schon gebacken. Bei einem Rehpinscher hätte ich mir Sorgen gemacht, aber ein Rottweiler steckt das locker weg. Vielleicht bekommt sie ein wenig Bauchzwicken in Form von Blähungen, aber selbst das glaube ich nicht.

Ich weiß, man macht sich immer Sorgen um die vierbeinige Rasselbande (da kann ich insbesondere bei unserem letzten Hund und auch bei unserer kürzlich verstorbenen Katze ein Lied von singen, denn beide waren von Geburt an sehr krank). Ich denke aber, dass Du da beruhigt sein kannst. Schokolade wäre sehr viel schlimmer gewesen, aber Deine Hündin scheint ja eher von der deftigen Sorte zu sein. 😜😃

Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht 😴

Sternenmami  12.09.2020, 18:26
@Sternenmami

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen ⭐✨

Ich hoffe, dem kleinen Schlingel geht es gut. 🐶

Ist zwar nicht optimal, aber in Anbetracht der geringen Menge und der Größe eines Rottis würde ich mir jetzt mal keine Sorgen machen. Das sind meist robuste Hunde. Ich würde aber das Verhalten beobachten. Bei Anzeichen von Übelkeit, Bauchschmerzen, Krämpfen usw. würde ich in der Tierklinik anrufen und nachfragen.

die Magensäure wird es schon vernichten, also kein Grund zur Panik.